Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die geschätzten Experten:
Es geht um Wössner Kolben im Maß 76,44mm (679ccm) oder 76,94mm (688ccm), die für Yamaha XS 650 von Bj.1974-1981 angeboten werden.
Wenn ich bei den bekannten XS-Händlern nachsehe, finde ich die Kolbenangebote so aufgelistet, dass sie zwischen EU (533) und US (447) Version unterscheiden.
Es gibt ja auch Unterschiede bei den Pleuel und evtl. auch bei den Kolbenbolzen.
Auf meine Nachfrage wusste der Anbieter nicht recht, für welche Version die Wössner Kolben nun geeignet sind.
Gibt es bei Wössner keine klare Unterscheidung wie bei den Originalkolben ? Warum ? Wie findet man den passenden Kolben ?
(Ich möchte ungern auf das 750ccm Komplettangebot (mit Wössner Kolben) von Rüdiger zurückgreifen, da meine Kurbelwelle unberührt bleibt und ich den Zustand in Bezug auf eine höhere Belastung nicht einschätzen kann.)
Wer etwas weiß, soll sich bitte melden
Vielen Dank.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Wössner Kolben
- Pitt
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Re: Wössner Kolben
EU und US-Version haben unterschiedlich lange Pleuel ... dem entsprechend ist bei der einen Sorte Kolben der Kolbenbolzen weiter oben im Kolben ....
Wer nun was ist und wie es um die Maße steht, kann dir spätestens Ulli Lötzsch erklären
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Max aus der Mitte der Mitte
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*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
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Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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Re: Wössner Kolben
Hallo Pitt,
die Frage selbst kann ich Dir nicht beantworten, ich weiß nur noch dass mein Motoreninstandsetzer den kompletten Wössner Katalog im Regal hat und als er auf die Schnelle nicht weiterkam hat er bei Wössner angerufen und hat ruck zuck das richtige Teil zugeschickt bekommen.
Wenn Du schon am Hubraum etwas ändern willst würde ich Dir die 750 (sind nur 744) ccm empfehlen. Du baust doch eh alles vorbildlich auseinander und wieder zusammen, dann würde ich empfehlen die Kurbelwelle rauszunehmen und auf die verstärkten Hubzapfen und Nadellager von Steffi umzurüsten. Dann hast Du auf dieser Kombination sehr lange Ruhe.
Gruß
Oliver
die Frage selbst kann ich Dir nicht beantworten, ich weiß nur noch dass mein Motoreninstandsetzer den kompletten Wössner Katalog im Regal hat und als er auf die Schnelle nicht weiterkam hat er bei Wössner angerufen und hat ruck zuck das richtige Teil zugeschickt bekommen.
Wenn Du schon am Hubraum etwas ändern willst würde ich Dir die 750 (sind nur 744) ccm empfehlen. Du baust doch eh alles vorbildlich auseinander und wieder zusammen, dann würde ich empfehlen die Kurbelwelle rauszunehmen und auf die verstärkten Hubzapfen und Nadellager von Steffi umzurüsten. Dann hast Du auf dieser Kombination sehr lange Ruhe.
Gruß
Oliver
- Jochen
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Re: Wössner Kolben
Bei den 750ern wird auch die Buchse getauscht, also muss auch der Zylinder aufgespindelt werden.
Die 680er kann man mit den alten Buchsen fahren, ist dann sowas wie das 16. Übermaß mit der Folge, dass die Wandung sehr dünn wird und sich im freien Bereich verwerfen kann. Habe ich auch schonmal gehabt, lief sehr gut, hat aber nicht lange gehalten und bei zügiger Fahrweise arg viel Öl verbrannt.
Die unterschiedlich langen Pleuel und damit unterschiedliche Kolbenhöhen bei Europa- und Amimodellen ist ein häufig diskutierte Mysterium unseres alten Mopeds, kannst mit der Suchfunktion viel Lesestoff finden.
Bei einer Hubraumerhöhung solltest du besonderes Augenmerk auf die oberen Kolbenaugen legen! Oder gleich auf die Schweizer Premiumausführung setzen.
Die 680er kann man mit den alten Buchsen fahren, ist dann sowas wie das 16. Übermaß mit der Folge, dass die Wandung sehr dünn wird und sich im freien Bereich verwerfen kann. Habe ich auch schonmal gehabt, lief sehr gut, hat aber nicht lange gehalten und bei zügiger Fahrweise arg viel Öl verbrannt.
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Bei einer Hubraumerhöhung solltest du besonderes Augenmerk auf die oberen Kolbenaugen legen! Oder gleich auf die Schweizer Premiumausführung setzen.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Wössner Kolben
.....wieder was dazu gelernt
Unterschiedlich lange Pleuel...unterschiedliche Kolbenaugenhöhe bei der 447 und der 533.
Serienkolben: Ausgleich der verschiedenen Pleuellängen....durch verschiedene Kolben
Unterschiedlich lange Pleuel...unterschiedliche Kolbenaugenhöhe bei der 447 und der 533.
Serienkolben: Ausgleich der verschiedenen Pleuellängen....durch verschiedene Kolben
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