Rechts keine Zündung?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Rechts keine Zündung?

#31 Beitrag von Tom2134 »

Inzwischen hat sich heraus gestellt, was das Problem war. Die Maschine lief nur auf einem Topf, weil

die rechte Zündung sich total verstellt hatte. ?? So sagt die Werkstatt. Frage:

Ist es möglich, dass ein Zündkontakt sich einfach so verstellt? Wenn die Zundkontakte korrekt installiert waren?

Die Zündung wurde getauscht, ist also neu, und nach 200 km lief die Maschine nur noch auf einem Topf. :alk:

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Rechts keine Zündung?

#32 Beitrag von Joe »

Jo, geht, da die Unterbrecherplatte 2 geteilt ist.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Rechts keine Zündung?

#33 Beitrag von MiKo »

Gut, daß du Bescheid und des Rätsels Lösung gibst.

Ich habe das jetzt nochmal nachgelesen - die Vermutung "rechts verstellt" kam ja schon vor 6 Wochen ...
Gruß
MiKo

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Rechts keine Zündung? Schon wieder

#34 Beitrag von Tom2134 »

4 Wochen war alles OK - jetzt geht es wieder los. :twisted:

Die Zündung wurde von einer Yamaha Werkstatt nun schon zum zweiten Mal eingestellt und nun läuft sie schon wieder unrund.

Die ersten 500 km waren OK, doch nun dreht sie schlecht hoch, rüttelt und der rechte Auspuff pubst pemanente Fehlzündungen, so ging das beim letzen Mal auch los, bis garnichts mehr ging.

Meine Vermutung: die Yamaha Werkstatt kann keine alten mechanischen Zündungen mehr einstellen? Stimmt ihr mir da zu? Die Kontakte sind neu vom XS Shop, daran kanns nicht liegen.

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Rechts keine Zündung?

#35 Beitrag von Sooty »

Meine Vermutung: die Yamaha Werkstatt kann keine alten mechanischen Zündungen mehr einstellen? Stimmt ihr mir da zu? Die Kontakte sind neu vom XS Shop, daran kanns nicht liegen.
Nun bevor ich jetzt jemandem was unterstelle.
Nachschauen ob der Kontakt für den rechten Zylinder sich verstellt bzw. gelockert hat.
Nachschauen ob der Kontakt für den rechten Zylinder "verbrannt" ist bzw. verschlissen ist.

Wenn sie zuerst lief und dann nimmer, dann kann sich aufgrund der Vibrationen was gelockert haben bzw. war nicht so angezogen dass es hält....
Weil sie lief ja anscheinend 500 km nach der Einstellung...also gehe ich davon aus, dass der Zustand am Anfang aus der Werkstatt schon OK war, hat
also mit nicht können, nicht unbedingt etwas zu tun.
Desweiteren kann der Kontakt trotzdem auch verbrannt sein was gerne auf nen def. Kondensator hindeutet......

Ich würde mich schon mal selbst damit beschäftigen......hier ev. n'kleiner Einblick für den Anfang....->https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... rzuendung/
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Rechts keine Zündung?

#36 Beitrag von Tom2134 »

Das stimmt, die Maschine lief ganz hervorragend, aber es ist doch komisch, dass sowas zweimal hintereinander gleich passiert.

Es könnte sich also etwas losvibrieren...am Kondensator kann es auch nicht liegen, der ist auch neu, ebenso beide Kontakte.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Rechts keine Zündung?

#37 Beitrag von oliver »

Hallo Tom,
bereits 1989 als ich meine XS gebraucht von einem Freund abgekauft hatte sagte man mir dass keine Werkstatt mehr mit Unterbrecher Zündungen umgehen kann. Ich nehme an das ist nicht besser geworden. Ich hatte mir das damals zeigen lassen wie das geht und immer selbst gemacht.
Dabei wurde mir auch eindringlich gesagt dass man nach dem Einstellen der Zündung dies nach ein paar 100km nochmal nachprüfen soll, eben weil sich das durch die Vibrationen nochmal verstellen kann. Weiterführend wurde mir damals empfohlen die Zündung alle 1000km zur Sicherheit zu überprüfen. Ich würde Dir daher empfehlen, kaufe Dir eine Prüflampe und einen Satz Fühlerlehren. Messe nach ob der Unterbrecherabstand noch stimmt, drehe den Motor mit jeweils angeklemmter Prüflampe am Unterbrecher durch und schaue ob der Zündzeitpunkt je Zylinder stimmt.
Gruß
Oliver

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Rechts keine Zündung?

#38 Beitrag von Tom2134 »

Danke Oliver,
das hilft mir schonmal weiter, das ist auch meine Vermutung, durch Vibrationen verstellt.

Nur ich denke es ist der Job der Yamaha Werkstatt das nach zu kontrollieren; ich werd da einfach nochmal hinfahren und sehen; es ist ja immerhin schon das zweite x :alk:

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Rechts keine Zündung?

#39 Beitrag von R.Wolters »

unbedingt darauf achten, dass die Befestigungsschräbchen nicht zu lang sind. Dann meint mann es wäre fest, das Schräubchen stößt aber ans Gehäuse!
Grüße, Rüdiger aus MH

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Rechts keine Zündung?

#40 Beitrag von Tom2134 »

und die Zündung verstellt sich.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Rechts keine Zündung?

#41 Beitrag von Jochen »

Warum stellst du nicht um auf eine elektronische Zündung?
Es sind einige auf dem Markt, zuverlässig sind die neueren alle, einmal einbauen und vergessen.
Ausserdem hast du einen deutlich ruhigeren Motorlauf, da du mit 2 Kontakten immer leichte Unterschiede hast.
ich habe den Umstieg vor 20 Jahren nicht bereut.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Rechts keine Zündung?

#42 Beitrag von Tom2134 »

auch schon überlegt, mir wurde auch schon erzählt, dass analoge Kontakte, gut eingestellt viel schöner laufen als das elektronische Zeug (von einem Harley Fahrer)

welche elektronische Zündung ist denn da zu empfehlen? Kostenpunkt?

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Rechts keine Zündung?

#43 Beitrag von Tom2134 »

die wahrscheinlich: https://www.xs650shop.de/zuendung/246/z ... erformance

selber beantwortet :gun1:

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Rechts keine Zündung?

#44 Beitrag von Jochen »

Harleys haben doch keinen Leerlauf, wenn man die Dinger hört, da holpert und stolpert das, die sind ab Werk kaputt!
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Rechts keine Zündung?

#45 Beitrag von Jochen »

Ne, ich hab eine blaue Boyer, gibt's auch bei Rüdiger oder die Zündung von Steffi, vertrieben von Twins Inn.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Antworten