Axel Joost D-Box

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TylerDurden_72
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So, 18.04.2021, 14:59
PLZ / Ort: 01169

Axel Joost D-Box

#1 Beitrag von TylerDurden_72 »

Hallo XS Gemeinde,

Ich lese jetzt schon eine weile eher passiv mit, möchte mich jetzt aber mal wegen meinem neuen Projekt an Euch wenden.

Da der Kabelbaum meiner 447 bereits beim Kauf schon ziemlich verfrickelt war und aufgrund des Alters die Kabel inzwischen auch nicht mehr so schön sind, war mein Plan der 447 diesen Winter einen neuen Kabelbaum zu gönnen. Ich hab mich nach umfangreicher Recherche jetzt dazu entschieden die D-Box von Axel Joost zu verbauen und das Teil war heute dann auch in der Post. :D

Meine Frage an dieser Stelle wäre, hat jemand von Euch ggf. auch die Axel Joost D-Box verbaut und könnte mir zum Einbau und Anschluss ein paar Fragen beantworten?
Grundsätzlich ist der Einbau schon klar und ich kann auch einen Schaltplan lesen und verstehen. Da ich beruflich aber mit Turboladern zu tun habe sind so elektronische Installationen nicht meine Kernkompetenz. 8O Und ich bin deshalb für jeden Ratschlag der frustrierte Fehlersuche nach falscher Installation verhindert dankbar.

MfG Thomas
"First rule of Fight Club: You do not talk about Fight Club. Second rule of Fight Club: You DO NOT talk about Fight Club!"
Tyler Durden

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Axel Joost D-Box

#2 Beitrag von kalle »

Hi!
Hab son Teil in meinem XV-Projekt verbaut.
Du kannst Dich gerne dazu melden.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Axel Joost D-Box

#3 Beitrag von pixie »

Ich fänd's auch interessant, da mir die Elektrik noch bevorsteht.
Warum also nicht im Forum breittreten, dann haben alle was davon und dafür ist es ja da!
Viele Grüße,
Peter

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Axel Joost D-Box

#4 Beitrag von oliver »

Hallo Thomas,
das besagte Teil habe ich nicht verbaut, letztes Jahr habe ich aber von Axel Joost die "Mini Safety Box" verbaut da ich einen Seitenständerschalter einbauen wollte. Da ich aber eine andere Logik brauchte hat er mir kurzerhand so eine Ausführung gemacht. Ich bin von dessen Produkt, Performance und Service absolut begeistert.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
TylerDurden_72
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So, 18.04.2021, 14:59
PLZ / Ort: 01169

Re: Axel Joost D-Box

#5 Beitrag von TylerDurden_72 »

Hallo zusammen,

Ich hab mich heute mal hingesetzt und mir einen groben Fahrplan für die Installation der D-Box gemacht. Wie ich die Box grundsätzlich verkabel/anschliesse ist eigentlich klar. Dazu ist der Mitgelieferte Beipackzettel recht anschaulich.

Wo ich mir aber nach aktuellem Kenntnisstand noch unsicher bin ist Folgendes:

Laut den Unterlagen die ich zu meiner 447 mit dazu bekommen habe ist eine "Zündanlage XS Performance" vom XS 650 Shop verbaut.
Weiss vielleicht einer von Euch direkt aus dem Hut ob ich da in Verbindung mit der D-Box was beachten muss? Die Frage klingt vielleicht bescheuert, aber bevor ich das grosse Googeln anfange oder den Support von Axel Joost anschreibe kann ich ja auch erstmal hier frage. :-)
"First rule of Fight Club: You do not talk about Fight Club. Second rule of Fight Club: You DO NOT talk about Fight Club!"
Tyler Durden

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Axel Joost D-Box

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

oder du könntest tun, was ich jetzt getan habe:

auf XS650Shop.de danach suchen und diese Beschreibung finden
https://www.xs650shop.de/media/pdf/8d/2 ... endung.pdf

Dieser entnehme ich, daß dadurch nur die Zündkontaktplatte durch Hallgeber ersetzt wird - und die Doppelspule die Einzelspulen ersetzt.
Verkabelung bleibt ... sprich Stromversorgung der ZS und auch der Eingang des Hallgebers kommt weiter auf rot-weiß vom Killschalter.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3605
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Axel Joost D-Box

#7 Beitrag von ManniDoc »

...was'n das'n?
info:
ELEKTRONIKBOX VERSION D
Diese Steuerbox ist wahrscheinlich die flexibelste Box auf dem Markt. Sie steuert alle wichtigsten Funktionen am Motorrad. Folgende Optionen sind möglich:
- Integriertes Blinkrelais, über Taster oder mit Schaltern steuerbar
- Ausgang für Blinkkontrolle vorhanden
- 2 Eingänge für Seitenständer - und Neutralschalter sind implementiert
- Einstellbare Blinkerrückstellung und Begrenzungslichtfunktion der Blinker (Position light)
- Steuerung von Fern- und Abblendlicht über Taster oder Schalter
- Steuerung der Hupe über Taster
- Steuerung von Bremslicht
- Kontroll LED´s an den Ausgängen zur leichteren Überwachung der Funktionen
- Automatische Erkennung eines optional erhältlichen Lenkeradapter im Tastenmodus.

...ach so.
Der nun slauere ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Axel Joost D-Box

#8 Beitrag von pixie »

Hier mal ne ganz dumme Frage, falls es sowas gibt:
Ich muss ja noch sehen was für einen Kabelbaum ich anfertige, habe dazu die wichtigsten Komponenten.
So wie ich das jetzt verstehe, ist die D-Box dafür ein Ersatz dafür und bringt einen minimalisierten Kabelbaum?
Dann wäre das für mich ja preislich noch durchaus gleichwertig!?
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Axel Joost D-Box

#9 Beitrag von Maybach »

Als Elektro-Legasthenikerbin ich entschieden für die Einführung des "Wurfstroms" ...
Maybach

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Axel Joost D-Box

#10 Beitrag von MiKo »

pixie hat geschrieben: So, 23.01.2022, 22:13 ... bringt einen minimalisierten Kabelbaum? ...
nicht wirklich - du mußt den Strom ja immer noch von der Batterie zu den Verbrauchern transportieren.
Diese Boxen (ob nun Joost oder Motogadget) haben ihre Vorteile an der Stelle, wo man individuelle Schaltereinheiten auf Tasterbasis haben möchte, da sie alle Schaltvorgänge auf Relais abbilden.
Wenn du dies mit Schaltern (original oder Zubehör) machen willst, sparst du einige Gramm Kupfer, da diese nur noch Schaltströme bekommen, keine Lastströme. Aber du mußt dann z.B. den linken Lenkerschalter intern etwas umbauen, damit er komplett relais-fähig wird.

Kleines Beispiel - Licht:
"klassisch": Strom von der Batterie zum ZS, zum Lichtschalter rechts, zum Lichtumschalter links, zur Lampe
"modern": Strom von der Batterie zum ZS, zur Box; Box zum Taster "Fernlicht an"; Box zur Lampe Abblendlicht, Box zur Lampe Fernlicht; Einsparung: Schalter "Licht an", das ist jetzt dauernd an, sobald der Motor läuft.

also nicht wirklich eine Einsparung - eher eine komplette Umkonstruktion. Bei Custom-Bikes mit individueller Platzierung der Bauteile ok, da muß man sowieso eine andere Kabel-Landkarte zeichnen.
Wenn man den Joost'schen Schalter-Adapter (Motogadget: M-Button) einsetzt, spart man die Kabel von den Tastern zur Box, weil damit die diversen Signale auf einen Datenbus zusammengefaßt werden - aber die sind ja eh dünn (man könnte dafür auch Computer-Flachbandkabel am Rahmen entlang verlegen).
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Axel Joost D-Box

#11 Beitrag von Sooty »

Interessant so ne eierlegende Wollmilchsau....nur wenn diemal ne Macke hat dann????

"Es müssen daher keine Tastenkombinationen vom Benutzer auswendig gelernt werden"...
dafür aber wie oft ich welche Taste drücken muss bzw. bitte die Taste nicht zu lange halten sonst hupts oder wie???

Für meine Gl1000 könnt ichs mir ev. vorstellen aber für meine XS 650 eher nicht.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Axel Joost D-Box

#12 Beitrag von Max »

Maybach hat geschrieben: Mo, 24.01.2022, 1:12 Als Elektro-Legasthenikerbin ich entschieden für die Einführung des "Wurfstroms" ...
Maybach
.... also Energieübertragung per Lichtbogen ..... :mrgreen:

Da knallt es dann nicht nur im Auspuff 8)

Zitat MiKo:
"Wenn man den Joost'schen Schalter-Adapter (Motogadget: M-Button) einsetzt, spart man die Kabel von den Tastern zur Box, weil damit die diversen Signale auf einen Datenbus zusammengefaßt werden"
Zitat Ende.

Nach dem Lehrgang bei der Kfz.-Innung "Fehlersuche im Datenbus" (erfordert ein Oszilloskop) habe ich für mich beschlossen, dem Kfz.-Handwerk den Rücken zu kehren.

Macht ihr nur ......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Axel Joost D-Box

#13 Beitrag von MiKo »

Maybach hat geschrieben: Mo, 24.01.2022, 1:12 Als Elektro-Legastheniker bin ich entschieden für die Einführung des "Wurfstroms" ...
du weißt, das ist schon mal schief gegangen ... LZ129 ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Axel Joost D-Box

#14 Beitrag von Thos »

Hallo zusammen,
ich habe die Box von Joost an meiner Guzzi montiert. Das war für mich als Elektro-Legastiker nicht ohne Tücken umsetzbar. Trotzdem war es mit etwas Rat und Tat von Heinz ein echtes Erfolgserlebnis!
Die Box funktioniert wahlweise mit Tastern und Schaltern, also alles sehr flexibel und für jede Anforderung geeignet. Der Serienkabelbaum hätte mich völlig überfordert!

Das Ergebnis sollte auch die anspruchsvollen unter uns zufrieden stellen :lol:

Bild
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Axel Joost D-Box

#15 Beitrag von MiKo »

heißt aber, du hast auch nicht die Guzzi-Schaltereinheiten verbaut?

Was mich an dieser D-Box stört, sind die lila Kabel, die man erst selbst irgendwo auf die "gewohnte" Farbe um-verbinden muß.
Da würde ich die B-Box bevorzugen, da sie zum Farbschema des Motorrads passende Kabel bis direkt an die Steckverbinder heran läßt - und auch kaum teurer ist.
Gruß
MiKo

Antworten