Hydraulische Kupplung

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Hydraulische Kupplung

#1 Beitrag von pixie »

Moin,
ich würde gerne von euch erfahren, ob diese Hydr.kupplung wohl preislich im Rahmen ist und ob der Einbau tatsächlich einfach durch Umschrauben, also ohne weitere Änderungen, möglich ist?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-1694

Btw: Braucht man eigentlich einen Dekohebel bei der XS? SR und XT ja, aber XS?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-2497
Viele Grüße,
Peter

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Hydraulische Kupplung

#2 Beitrag von Max »

pixie hat geschrieben: Sa, 22.01.2022, 23:08
Btw: Braucht man eigentlich einen Dekohebel bei der XS? SR und XT ja, aber XS?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-2497
Wie im Inserat genannt hatten XS1, XS2 und TX 650 einen Ventilausheber am Zylinderkopf und brauchten damit diesen Hebel um die Vorrichtung bedienen zu können .....

Seit der TX geht es auch ohne ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Hylot
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 106
Registriert: So, 08.05.2005, 12:02
PLZ / Ort: 21729 Freiburg - Elbe

Re: Hydraulische Kupplung

#3 Beitrag von Hylot »

Hallo Peter,
der Rüdiger vom XS-Shop hat da eine sehr schöne Anleitung in seinem
Shop. Op der Preis für dich in Ordnung ist weiß ich nicht.

Schönen Sonntag
Frank
--ich verzichte mal auf die Signatur--
(aber guter Kaffee braucht heißes Wasser)

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Hydraulische Kupplung

#4 Beitrag von vr3506 »

Max hat geschrieben: So, 23.01.2022, 1:51
pixie hat geschrieben: Sa, 22.01.2022, 23:08


Wie im Inserat genannt hatten XS1, XS2 und TX 650 einen Ventilausheber am Zylinderkopf und brauchten damit diesen Hebel um die Vorrichtung bedienen zu können .....

Seit der TX geht es auch ohne ....
Nur XS2 und TX hatten einen.
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Hydraulische Kupplung

#5 Beitrag von Jochen »

Die hydraulische Kupplung ist eine deutlich Verbesserung, Leerlauf im Stand einlegen kein Problem mehr, bei verstärkten Federn keine Schmerzen in den Armen usw. Kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.
Wichtig ist, dass der Nehmer dicht ist! Einbau ist problemlos.
Der Ventilausheber wurde in den ersten XS eingebaut, weil die eine kleinere Batterie hatten und damit für 2 Zylinder
nicht genug Power.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Werner
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 15.04.2005, 11:35
PLZ / Ort: 38444 Wolfsburg

Re: Hydraulische Kupplung

#6 Beitrag von Werner »

Moin,
auf youtube findest du die Montage der hydraulischen Kupplung:

https://www.youtube.com/watch?v=p832iI5qmDo&t=825s
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Hydraulische Kupplung

#7 Beitrag von pixie »

Die Zukunft hat einen Namen :lol:
Danke für die Info. Scheint ja wirklich ohne großen Aufwand zu montieren. Da mir wahrscheinlich das untere Ender der Kupplung fehlt, also Hebel Feder usw. ist es wohl keine Frage ob Hydraulisch o. nicht.
Allein der Preis, 190,- Oken ist schon was.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Hydraulische Kupplung

#8 Beitrag von Ali »

pixie hat geschrieben: So, 23.01.2022, 19:23 Da mir wahrscheinlich das untere Ender der Kupplung fehlt, also Hebel Feder usw. ist es wohl keine Frage ob Hydraulisch o. nicht.
Allein der Preis, 190,- Oken ist schon was.
Die Mechanik gibt es auch zu kaufen.
https://www.xs650shop.de/motorgehaeuse/ ... mpl.-70-84

Benutzeravatar
djtom
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 17.02.2014, 21:41
PLZ / Ort: 40724 Hilden

Re: Hydraulische Kupplung

#9 Beitrag von djtom »

Schau dir doch beim Rüdiger die Einbauanleitung an. Da siehst du auch ob alles kpl. ist, die ursprüngliche Schnecke brauchst du später nicht mehr.

https://www.xs650shop.de/lenker-instrum ... -sw-1650mm

In meiner XS war auch die hydraulische vom Rüdiger eingebaut. Das war schon eine deutliche Verbesserung.

Grüße
Tom
Grüße aus Hilden
Tom

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Hydraulische Kupplung

#10 Beitrag von pixie »

Da schau ich doch mal nach, was tatsächlich vom Kupplungsnehmer noch vorhanden ist.
Kann denn die Kupplung so schwergängig sein? (bin da einiges gewohnt)
Viele Grüße,
Peter

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Hydraulische Kupplung

#11 Beitrag von Max »

Wie schwer die Kupplung geht, hängt von der Auswahl der Kupplungsfedern ab, aber vor allem wie der Seilzug verlegt ist und ob und womit er geschmiert ist.

Zu dem Thema gibt es aber unter der Suchfunktion schon diverse Romane zu lesen .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Hydraulische Kupplung

#12 Beitrag von Ali »

pixie hat geschrieben: So, 23.01.2022, 22:16 Kann denn die Kupplung so schwergängig sein?
Nein!
Wenn diese vernünftig eingestellt ist und der Bowdenzug ordentlich verlegt wurde ist alles gut.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Hydraulische Kupplung

#13 Beitrag von R.Wolters »

............und es gibt die Ausrückhebel in verschiedenen Längen!
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Hydraulische Kupplung

#14 Beitrag von pixie »

Ich werde bei der ursprünglichen Variante bleiben, zumal ich in meinen Kisten jetzt auch den Ausrückmechanismus gefunden habe, nur die Kugel fehlt (wie sollte es auch anders sein;-)
Viele Grüße,
Peter

Antworten