Bremssattel Vorne

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Bremssattel Vorne

#1 Beitrag von pixie »

Moin,
da hab ich doch schon wieder ne Frage, beim Suchen hier ist nix so richtig rausgekommen.
Ich stell mal Bilder dazu aber, die Beiden Bremssättel stehen Unterschiedlich weit von den Scheiben ab, das kann doch nicht richtig sei?
Die feste Seite des Sattels liegt für mein Verständnis auf der rechten Seite richtigerweise nah an der Scheibe.
Auf der linken Seite ist der feste Teil des Sattels/Bremsklotz einige mm von der Scheibe entfernt.

Hab ich jetzt was falsch montiert?
Steht das Standrohr richtig?
Abstand Tachoschnecke? Meiner Meinung nach sollte doch da keine Luft sein, linkes Bein hat doch gar keine Führung!?
Links.jpeg
Rechts.jpeg
Rechtskom.jpeg
Linkskom.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Bremssattel Vorne

#2 Beitrag von Twinfan »

Hallo Peter,

ich glaube, da liegt ein Montagefehler in der Anzugsreihenfolge vor. Federt die Gabel ein? Außerdem klingt der Text unverständlich, da du rechts und links nicht in Fahrtrichtung angibst.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Bremssattel Vorne

#3 Beitrag von pixie »

OK, sorry, ich meinte in der Beschreibung immer in Fahrtrichtung gesehen.
Ist auch schwer auf Bildern zu bannen, man sieht so gerade noch was ich meine, ich mach nochma einen Bildausschnitt.
Montagefehler eigentlich nicht, die Klemme habe ich als letztes angezogen.

Bin mir nur unsicher, da ich die ganze Karre als angefangenes Projekt gekauft hatte und erschwerend auch noch keine XS zwischen hatte.
Es ist so einiges geändert worden, wie ich langsam feststelle und es fehlen natürlich auch Kleinteile.
Deshalb, könnte ja sein, das irgend eine Scheibe fehlt oder ne Buchse kürzer ist, zumal die Tachoschnecke leergeräumt wurde.

Ich befürchte aber das mir da keiner so richtig weiter helfen kann, läuft wohl auf learning by doing raus.
20220120_145209 3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Bremssattel Vorne

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

es gab Tachoschnecken mit unterschiedlicher Höhe (und teilweise auch unterschiedlichem, an die jeweilige Naben-Mechanik angepaßtem Innenleben) - wenn die bei dir ausgeräumt ist, könnte das eine Konsequenz auf "ist kaputt gequetscht, braucht keiner mehr, mache einen E-Tacho dran" sein.

Frag doch mal den achimf (wohnt in Friesenrath, also fast um die Ecke), ob du mal ein Anschauungsobjekt vergleichen kannst.
Gruß
MiKo

kube
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 16.02.2005, 20:28
PLZ / Ort: 52072 Aachen

Re: Bremssattel Vorne

#5 Beitrag von kube »

Hallo,
Wohne in Laurensberg und kann auch mit einem Anschauungsobjekt dienen.
Gruß
Kurt

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Bremssattel Vorne

#6 Beitrag von pixie »

Hallo Kurt,
das würde ich gerne mal machen, meine ist so überwiegend Bj.78 mit Doppelscheibe.
Wann wäre denn gut mal vorbei zu kommen?
Kann auch tagsüber.

Der ganze Umbau ist eh auf DigiTacho gemünzt und wird auch so gemacht. Kann also wirklich sein mit der Schnecke.
Viele Grüße,
Peter

kube
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 16.02.2005, 20:28
PLZ / Ort: 52072 Aachen

Re: Bremssattel Vorne

#7 Beitrag von kube »

Hallo Peter,
hast ne PN.
Gruß
Kurt

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Bremssattel Vorne

#8 Beitrag von race rich »

Da ist ein kleiner Montagefehler!
Die Gabel ist verspannt
Dh.Den Klemmblock ist zu früh gespannt
Im Normalen Ablauf Kronenmutter mit entsprechenden
Drehmoment anziehen anschließend den Klemmblock nachspannen . Dann ist das spannungsfrei
Und die Gabel kann entsprechend arbeiten.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Bremssattel Vorne

#9 Beitrag von Max »

... und vor dem festziehen des Klemmblockes vielleicht die Gabel mal durchfedern ... Bremse mal betätigen .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Bremssattel Vorne

#10 Beitrag von Pitt »

Hallo Peter,
ich glaube der TÜV mag die Verschraubung der Bremsscheiben ohne Sicherungsbleche nicht so gerne.
Zudem hast Du unterschiedliche Schrauben (Sechskant, Torx) verwendet.
Möglicherweise akzeptiert er aber Schraubensicherung (hochfest, z.B. von Loctite oä).
Ich habe schon beides erlebt.

Grüße aus Seefeld, Pitt

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Bremssattel Vorne

#11 Beitrag von Schrauber »

Der Tüv kennt Sicherungsbleche kaum mehr. Modernere Motorräder haben das alle nicht mehr.
Und wenn einer Fragt: Ist Schraubensicherung dran.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Bremssattel Vorne

#12 Beitrag von Twinfan »

Moin,

Zitat aus deinem 1. Post: "linkes Bein hat doch gar keine Führung!?"
Zitat aus deinem 2. Post: "OK, sorry, ich meinte in der Beschreibung immer in Fahrtrichtung gesehen."

Linkes Bein hat eine Führung.

Ok, Korinthenkackermodus wieder ausgeschaltet.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Bremssattel Vorne

#13 Beitrag von pixie »

Na ja, kommt drauf an was man unter Führung versteht, gute oder schlechte Führung oder Gewinde oder was auch immer.
Bin halt Laienhaft irrtümlich davon ausgegangen, das Rechts das Gewinde ein Wiederlager hat, habe aber jetzt gesehen das das Wiederlager eigentlich auf der linken Seite ist, nämlich die Tachoschnecke.
Da ich gerade einmal beim Kurt vergleichen konnte (DANKE) ist mir der Aufbau völlig klar und ich weiss das es einer U-Scheibe bedarf um diese old fashion Gabel ausgerichtet zu bekommen :D
Viele Grüße,
Peter

Antworten