Grüße aus dem Schwabenland

mein Moped + ich ...
Antworten
Nachricht
Autor
Gieszi
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 04.02.2022, 4:27
PLZ / Ort: 717

Grüße aus dem Schwabenland

#1 Beitrag von Gieszi »

Hallo Zusammen,

Wollte mich und mein Projekt kurz vorstellen.
Ich komme aus dem schönen Schwabenland und baue eine 447 mit einem Freund zusammen um. Wir haben diese 11/2020 praktisch geschenkt bekommen.
Ziel war und ist der Umbau zum Scrambler (inkl. Motorrevision), was auch gut lief. Leider musste ich einige Rückschläge einstecken, gebrochene kickstarterwelle, Zahnrad 1. Gang mit Paradontose…
Dann 8 Minate frustrationspause…
Ende 21 hab ich den Motor dann wieder soweit gerichtet und noch einen Ventilausheber verbaut ( ein Dank an Rainer).
Als nächster Gau ist dann die einhängenase der Kickerfeder abgebrochen. Dies wurde jetzt auch repariert und der Motor hängt wieder im Rahmen. Aktuell kämpfe ich das Ding anzubekommen, was sich durch die Monströse Kompression als schwierig herausstellt.

Zu den Eckdaten:
447 Bj77
880ccm Satz mit 88mm Höckle Welle =ca.1000ccm
Zylinder frisch gehont, Kolben Molybdän beschichtet mit neuen Ringen
Gabel und bremsanlage Fzr 1000
Neue Schwingenlager
Neuer kabelbaum
Blaue Boyer
Mosfet Regler
Tastergehäuse 3d gedruckt
….

Freue mich auf rege Diskussionen!

Grüße,

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Grüße aus dem Schwabenland

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

wo bekommt man denn so einen Motor "praktisch geschenkt" - und dann noch mit dran hängendem Motorrad ...?

Für die Motorfeinheiten nimm mal Kontakt auf mit Jürgen Knübben in MG, 02161 561071 ...
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Grüße aus dem Schwabenland

#3 Beitrag von Max »

Moin ....

Du freust dich auf Diskussionen .....

Sorry, aus dem alter sind wir raus ......

Alle die länger als 3 Jahre dieses Forum begleiten, haben so viele "Projekte" kommen und gehen gesehen, daß man sich das kommentieren und diskutieren abgewöhnt hat.

Kritik wollen die "Customizer" nicht hören, Anregungen passen meist nicht in das "Konzept" und deshalb schauen die meisten "was baut der da? " und wenden sich dann mehr oder weniger kopfschüttelnd dem Tagesgeschäft zu.

1000 Kubik kicken ...... nun ja, es gibt genug gebrochene Füße und Wadenbeine von schlecht eingestellten, ausgelutschten 650ccm Serienmotoren ......

Ich habe mit meinen 105 Kilo auch schon auf einem Kicker gestanden, ohne das der sich bewegt hat und der Motor war nicht fest .. und "gebrauchte 650ccm"... da waren einfach nur die Kolbenringe klatschnass von Öl ......... was wiegst du ???

Es sieht zumindest interessant aus was du baust und am Ende musst du es schön finden .....

Willkommen an "Board"

Max

p.s. "gewagte Hebebühne" 8O
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

Re: Grüße aus dem Schwabenland

#4 Beitrag von Reiner Althaus »

Hallo Wolfgang, toll das du jetzt auch den Weg hier in unser Forum gefunden hast.

Viele Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Grüße aus dem Schwabenland

#5 Beitrag von Cop »

Weiter so.
Voll interessant finde ich deine Hebeühne. Hoffe das Projekt kippt da nicht am letzten Tag runter.

mfG
COP

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Grüße aus dem Schwabenland

#6 Beitrag von Schrauber »

Wieviel Verdichtung hat das Teil denn?
Hubraum ist nicht das Problem.
Ich hatte nen Motor mit ähnlichem/gleichen Hubraum. Der hat mir regelmäßig das Knie Richtung Kinn geschossen.
Und das trotz korrekter Zündeinstellung. Dann mal aufgemacht und ungefähr 12:1 Verdichtung vorgefunden. Durch eine Fußplatte dann die Verdichtung auf ca. 8:1 zurückgenommen und die ließ sich ankicken wie ein Standdardmotor.

Gieszi
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 04.02.2022, 4:27
PLZ / Ort: 717

Re: Grüße aus dem Schwabenland

#7 Beitrag von Gieszi »

Hab ich noch nicht gemessen, bzw. noch nicht ausgelitert. Spiele gerade noch mit der Zündung, hab die Frühzündung etwas vorgenommen, jetzt gibt sie wenigstens laut. Mal schauen, wir hatten sie ja vor zerlegen auch an bekommen, unterschied war nur die Zündung.

Gieszi
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 04.02.2022, 4:27
PLZ / Ort: 717

Re: Grüße aus dem Schwabenland

#8 Beitrag von Gieszi »

@Max: ich wiege noch mehr und der Kicker bleibt stabil in seiner Position🤣
Ich bin aber der Überzeugung das die zündeinstellung noch nicht passt und evtl. Der vergaser.
Man bekommt sie schon getreten, hat halt ordentlich Respekt.

Zum Thema Umbauten… Geschmäcker sind halt verschieden

Gieszi
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 04.02.2022, 4:27
PLZ / Ort: 717

Re: Grüße aus dem Schwabenland

#9 Beitrag von Gieszi »

Ach noch zur Hebebühne. Die sieht nur gewagt aus , ist recht stabil

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Grüße aus dem Schwabenland

#10 Beitrag von pixie »

Hallo Wolfgang und willkommen im Forum.
Puh, 1000ccm, das hat was. Habe selbst einen Motor den ich noch nicht gefahren habe und von dem ich nicht weiss wieviel Kubik der hat. Das mit dem Auslitern ist ne gute Idee, werde ich mal verfolgen.

Soweit sieht dein/euer Projekt ganz stimmig aus.
Allein die Sitzbank.... da könnte etwas mehr liebe dran, die sieht nach schwäbischem Sparmodel aus.
Die aufgelegte Wurst könnte eine Naht vertragen 8) , mal abgesehen davon das Sie etwas sehr flach= hart ist, aber für Langstrecke ist der Tracker eh nicht gedacht!?

Btw: Du kennst sicher dieses Forum hier, oder?
https://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=277
Viele Grüße,
Peter

Gieszi
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 04.02.2022, 4:27
PLZ / Ort: 717

Re: Grüße aus dem Schwabenland

#11 Beitrag von Gieszi »

Ja, da haben wir einfach mal ein Stück übriges Kunstleder draufgetackert. Wollen das Ding erstmal zum laufen bringen, dann geht es zum Sattler 🤣
Langstrecke? Ich wär schon froh wenn ich mal aus der Garage kommen würde…🙈
Das Café Racer Forum kenne ich noch nicht, aber bei mir Raced ja auch noch nichts 😢

Gieszi
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 04.02.2022, 4:27
PLZ / Ort: 717

Re: Grüße aus dem Schwabenland

#12 Beitrag von Gieszi »

So, hab mal die Verdichtung ausgelitert, ca 9,8:1.
Wäre über eure Meinung dankbar, bzw. Tipps.
@ Schrauber: Hast du dir die Platte selbst angefertigt?

Gieszi
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 04.02.2022, 4:27
PLZ / Ort: 717

Re: Grüße aus dem Schwabenland

#13 Beitrag von Gieszi »

So, melde Vollzug, alles „geTüvt“ und mit anderem Motor (750ccm) läuft sie nun auch endlich rund. Und bevor die Frage aufkommt, nein die Sitztbank ist noch nicht fertig..😎
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten