Taschenbuch Vorstellung

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

Taschenbuch Vorstellung

#1 Beitrag von Reiner Althaus »

Der Yamaha XS 650 Motor Von Hans J. Pahl. 2. Auflage jpg.jpg
https://www.amazon.de/dp/B09RLXVLKT/ref ... =4&depth=1

Dieses Taschenbuch " Der Yamaha XS650 Motor" Einschließlich der Elektrik von Hans J. Pahl ist für jeden Yamaha Fahrer interesant.
Dieses Taschenbuch beantwortet viele Fragen die so mit der Zeit beim Schrauben an einer Yamaha XS 650 aufkommen.
Ich habe in der Langen Zeit wo ich mich mit der XS 650 beschäftige ganz selten so ein gut erklärendes Wartungsbuch über unsere MASCHINEN so gesehen.
Das Taschenbuch ist stark Praxis bezogen leicht beschrieben auch von einen nicht geübten Schrauber gut zu verstehn.
Das hört sich jetzt echt nach einer Werbung an, ist auch so.
Bekomme aber hierfür keinen €.
Ich stelle das Taschenbuch hier im Forum vor weil ich davon überzeugt bin ,dass es helfen kann.
Auch geht der Inhalt neue Wege, da in dem Buch Schrauberhilfen per Video ( Qr code scannen ) gezeigt werden.
Sehr hilfreich in der Werkstatt.
Schaut einfach mal in das Buch und bildet euch euere eigene Meinung.

Viele Grüße
Reinhard Althaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Taschenbuch Vorstellung

#2 Beitrag von oskarklaus »

Sollte bei mir morgen angeliefert werden. :D

Benutzeravatar
Tiger
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 263
Registriert: Do, 04.09.2008, 16:27
PLZ / Ort: 47058 Duisburg

Re: Taschenbuch Vorstellung

#3 Beitrag von Tiger »

Hallo zusammen,

ich habe ein Buch der 1. Auflage aus 2008, das ich nicht mehr missen möchte, weil es eine sehr gute Hilfe bei allen Arbeiten am Motor ist.
Trotz etlicher Ölfingerabdrücke ist es noch gut lesbar, nur leider nicht mehr zur Bettlektüre zugelassen.
Sind im neuen Buch Ergänzungen enthalten, die ich dringend haben möchte, oder ist es eine reine Neuauflage?

Vielleicht hol ich es mir dann als sauberes Exemplar für Bett & Couch :wink:
Das mit dem "used look" bleibt dann für die Garage :D
Check ignition and may god´s love be with you....(D.B.)

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Taschenbuch Vorstellung

#4 Beitrag von oskarklaus »

6 neue Kapitel sind dazugekommen.
Grüße

Benutzeravatar
XSFRO
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 128
Registriert: Do, 06.08.2015, 8:21
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim am Main

Re: Taschenbuch Vorstellung

#5 Beitrag von XSFRO »

Hallo allerseits!
Kann bestätigen, dass dieses Buch über den Motor unserer XS eine wundervoll ergiebige Quelle ist, um sich über die vielfältigen Details seines Inneren konkreter zu informieren! Auch der ebenfalls höchst interessant zu lesende und reichlich bebilderte 'Klassiker' von Dieter Langbein zur XS sollte in keinem Haushalt fehlen, zu dem mindestens eine XS gehört! Wer schließlich noch die originalen Werkstatt-Handbücher und -Teilelisten in seiner Bibliothek zur Verfügung hat, der ist wohl für die meisten etwaigen technischen Probleme wirklich generell sehr gut gerüstet!
Hab selbst bisher nur mit Kleinkram zu tun gehabt, wie eine zweite Scheibenbremse vorn zu montieren, die Ruckdämpferfedern der Kupplung zu erneuern, mal den zugehörigen Zug zu ersetzen, die Zündung mit der NWZ zu modifizieren, die Sitzbank neu zu beziehen, all das verteilt über längere Zeiten, es war aber immer sehr beruhigend, diese Bücher zum Blättern und Lesen greifbar zu haben …
Einen schönen Sonntag noch allen hier – mit herzlichem Gruß!
Heinz

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Taschenbuch Vorstellung

#6 Beitrag von FliXS »

Hallo zusammen,
bin am überlegen mir dieses Buch zu kaufen.

Habe vor mir einen Motor komplett neu (auf Reserve) aufzubauen, wäre allerdings dann mein erster eigener XS Motor....

Hilft dieses Buch auch bei einem kompletten Neuaufbau des Motors oder würdet ihr diesbezüglich andere Fachliteratur empfehlen?

Danke & Gruß!

jenssx650
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Di, 05.04.2022, 8:49
PLZ / Ort: DE393

Re: Taschenbuch Vorstellung

#7 Beitrag von jenssx650 »

Bestellt. :12:

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Taschenbuch Vorstellung

#8 Beitrag von oliver »

Hallo Flix,
auch wenn ich das Buch nicht kenne denke ich dass es sicher sehr hilfreich sein wird. Wenn Du aber einen Motor überholen willst wäre weitere Literatur dazu hilfreich / erforderlich, ich hab immer mit der Bucheli Reparaturanleitung gearbeitet auch wenn da ein paar Fehler drin sind. Ab und an musst Du die erforderlichen Maße und Anzugsmomente usw. wissen. Die offiziellen Reparaturbücher von Yamaha sind da natürlich viel besser, werden hin und wieder auch gebraucht angeboten, auf der Hauptseite hier gibt es die auch als Scan. Wenn ich in der Werkstatt bin ist mir gedruckte Hardware neben mir lieber.
Gruß
Oliver

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Taschenbuch Vorstellung

#9 Beitrag von FliXS »

oliver hat geschrieben: Mi, 01.06.2022, 11:22 Hallo Flix,
auch wenn ich das Buch nicht kenne denke ich dass es sicher sehr hilfreich sein wird. Wenn Du aber einen Motor überholen willst wäre weitere Literatur dazu hilfreich / erforderlich, ich hab immer mit der Bucheli Reparaturanleitung gearbeitet auch wenn da ein paar Fehler drin sind. Ab und an musst Du die erforderlichen Maße und Anzugsmomente usw. wissen. Die offiziellen Reparaturbücher von Yamaha sind da natürlich viel besser, werden hin und wieder auch gebraucht angeboten, auf der Hauptseite hier gibt es die auch als Scan. Wenn ich in der Werkstatt bin ist mir gedruckte Hardware neben mir lieber.
Gruß
Oliver
Bin auch eher so der gedruckte-Hardware-Typ :lol:
Hab mir mal das deutsche Yamaha Werkstatthandbuch ausgedruckt und abgeheftet, ist auf jeden Fall sehr hilfreich.
Das o.g. Buch wäre eher auch nochmal gedacht um etwas tiefer in die Funktion und Verständnis des Motors einzusteigen .

jenssx650
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Di, 05.04.2022, 8:49
PLZ / Ort: DE393

Re: Taschenbuch Vorstellung

#10 Beitrag von jenssx650 »

Bucheli hat mir bisher immer geholfen. Ein Buch mehr....schadet ja nun garnix. :D

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Taschenbuch Vorstellung

#11 Beitrag von R.Wolters »

FliXS hat geschrieben: Mi, 01.06.2022, 9:46 oder würdet ihr diesbezüglich andere Fachliteratur empfehlen? Danke & Gruß!
Ich würde empfehlen, das erste mal zu einen erfahrenen XS-Schrauber zu gehen und mit ihm gemeinsam einen Motor aufzubauen.
Vieles kann man sich zwar anlesen, aber einiges ist trotzdem Erfrahrung. Fehler bei der Montage stellt man ja leider oft erst dann fest, wenn der Motor schon wieder im Rahmen sitzt und die ersten Töne von sich geben soll . :(
Grüße, Rüdiger aus MH

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Taschenbuch Vorstellung

#12 Beitrag von FliXS »

R.Wolters hat geschrieben: Mi, 01.06.2022, 23:26
FliXS hat geschrieben: Mi, 01.06.2022, 9:46 oder würdet ihr diesbezüglich andere Fachliteratur empfehlen? Danke & Gruß!
Ich würde empfehlen, das erste mal zu einen erfahrenen XS-Schrauber zu gehen und mit ihm gemeinsam einen Motor aufzubauen.
Vieles kann man sich zwar anlesen, aber einiges ist trotzdem Erfrahrung. Fehler bei der Montage stellt man ja leider oft erst dann fest, wenn der Motor schon wieder im Rahmen sitzt und die ersten Töne von sich geben soll . :(
Das klingt vernünftig. Zumal ja auch richtig Kohle in so einem Motor steckt :!:

Antworten