Ventile - Ersatz

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Ventile - Ersatz

#16 Beitrag von Kurt »

Steffi hat recht. Er "kennt" meine XS. Die Zylinder wurden mal gemacht. Laufleistung 185000 km. Der Kopf wurde nie angefasst. Ebenso die Kurbelwelle. Die Dinger halten wohl ewig. :D
Grüsse, Kurt

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Ventile - Ersatz

#17 Beitrag von oliver »

Hallo Chris,
das kann ich auch bestätigen. Meine Ventile habe ich nach 282000 km gewechselt. Davor wurden sie immer nur neu eingeschliffen und neue Schaftdichtungen eingesetzt. Seit dem Wechsel sind die neuen Ventile auch schon über 83000km gelaufen und wurden vorletztes Jahr neu eingeschliffen.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
hoyhar
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 29.04.2019, 21:25
PLZ / Ort: 960xx Bamberg

Re: Ventile - Ersatz

#18 Beitrag von hoyhar »

Deswegen will ich auch die originalen Ventile nur nachschleifen / Sitze nachfräsen lassen. Ich frag mal nächste Woche in Erlangen oder Nürnberg bei Überholern an.

Mir fiel in den Service manuals - beide für die Europa-Modelle (und B) auf, dass sich schon beim "Supplementary service manual" für die XS650B die Werte für die Ventile vom "standard"-XS650BService manual .
unterscheiden. Hat sich da schon bei den ersten Modellen (innerhalb der B) etwas geändert?
_20221104_221610.JPG
Grüße, Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Ventile - Ersatz

#19 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Chris,
ich habe schon einige Zylinderköpfe überholt.
Für die Ventilsitze habe ich das originale Yamaha-Werkzeug mit 4 verschiedenen
Einsätzen.
Bei XS-1 und XS-2 haben die Fräser funktioniert, bei den Ventilsitzen ab 1974/75 und
später haben die Fräser nicht gegriffen/geschnitten - da war wohl der Härtering härter
als das Schneidwerkzeug. Von daher ist anzunehmen, dass das Material später ein anderes war.
Im übrigen sind nach meinen Erfahrungen das Nachfräsen der Sitze und erst recht das
Erneuern der Ventilführungen meistens gar nicht nötig - auch nicht bei Werksattempfehlungen.
In fast allen Fällen hat bei mir das Einschleifen gereicht. (Hydraulisch - gut und schnell)
Viele Grüße Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
hoyhar
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 29.04.2019, 21:25
PLZ / Ort: 960xx Bamberg

Re: Ventile - Ersatz

#20 Beitrag von hoyhar »

Hallo Ulli,

bei mir sind habe ich nach einem Versuch, die Ventilsitze nachzuschleifen bemerkt, dass die (ringförmige) Auflagefläche über 2,5mm Breite (und damit über dem Verschleiß-Maß ist). Deswegen wollte ich Ventile und Sitze nachbearbeiten lassen.
Ich denke, dass bei zu breiter Auflagefläche die Dichtheit irgendwann nicht mehr gewährt ist.
Wechseln will ich nichts, dazu habe ich mich schon entschieden.Das hat mir Steffi schon angeraten, die Originalen weiter zu verwenden.
Ich habe bei einem Bekannten die Schäftze und Führungen nachgemessen - und mit den Werkstatthandbuch Werten verglichen - das Führungsspiel ist einwandfrei.

Viele Grüße, Chris

(Ich bin noch nicht viel weiter gekommen - die Arbeit ließ mir wenig Zeit)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8061
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Ventile - Ersatz

#21 Beitrag von Max »

... „zu viel“ Auflagefläche .... ich denke das wird überbewertet ....

Mit Diamant-Schleifpaste der feinen Körnung einschleifen und gut.

Je mehr Auflagefläche, um so besser können die Ventile Wärme an den Zylinderkopf abgeben .... das tut dem Ventil-Gewerke sicher nicht weh ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Ventile - Ersatz

#22 Beitrag von onkelheri »

Nicht zwangsläufig… je breiter aber die Auflage um so geringer wirkt der Schließkraft der Ventilfeder … grob gesagt halbiert sich die bei doppelter Auflagefläche.

Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten