Ventile - Ersatz

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hoyhar
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 29.04.2019, 21:25
PLZ / Ort: 960xx Bamberg

Ventile - Ersatz

#1 Beitrag von hoyhar »

Hallo,
trotz vieler Versicherungen, der Ventile sind noch gut (war halt ein Enfield-Schrauber - :Kratz mich am Kopf:) hab ich jetzt (vor dem beabsichtigten Zusammenbau) nochmal richtig nachgemessen:
die Auflageflächen oder "Ventildichtfläche" sind über 2,5mm - also zu breit und die Auslassführungen sind überdies noch verschlissen - die Einlassführungen habe noch Einbaumaß.
Auslassführungen hab ich im XS650Ship (Kiel) bestellt,
bei den Ventilen seh' ich, bei den XS-Läden gibt es gerade wenig und original ist eh nicht mehr zu kriegen.
Gerade schau ich mich beim restlichen freien Markt um.
Gibt es Tips für Ventile oder No-Gos? Ich habe im Forum keinen Thread darüber gefunden.
Der Motor war bis jetzt original und ich habe nicht vor, die Leistung zu steigern (51PS).
Es ist ein 1975er Europa-Motor.

Grüße, Chris

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Ventile - Ersatz

#2 Beitrag von Ali »

Hi Chris,

wenn die Ventilsitze zu breit sind brauchst du nicht zwangsläufig neue Ventile. Dann müssen die Sitze neu gefräst werden. Wenn du neue Führungen verbaust sollten die Sitze auch neu gefräst werden. Die Ventile können fast immer nochmal über geschliffen werden. Das ist das tägliche Geschäft eines Motoreinstandsetzers.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
hoyhar
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 29.04.2019, 21:25
PLZ / Ort: 960xx Bamberg

Re: Ventile - Ersatz

#3 Beitrag von hoyhar »

Nachschleifen habe ich mir auch schon überlegt, die Schäfte finde ich auch nicht mehr so 100%-ig.
Dass ich die Ventilsitze nachfräsen muss, ist mir klar. Der, bei dem ich gemessen habe, hat auch das ventil-Schneidwerzeug.
DSC_2509i.JPG
DSC_2508i.JPG
DSC_2507i.JPG
DSC_2506i.JPG
DSC_2510i.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hoyhar
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 29.04.2019, 21:25
PLZ / Ort: 960xx Bamberg

Re: Ventile - Ersatz

#4 Beitrag von hoyhar »

DSC_2511i.JPG
DSC_2512i.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Ventile - Ersatz

#5 Beitrag von Twinfan »

Moin,

einen gut erhaltenen unverbastelten Kopf sollte man noch günstig bekommen. Da stellt sich die Frage, ob man nicht diesen Weg geht. Selbstverständlich wird der alte Kopf wieder instandgesetzt, auch um Erfahrung zu sammeln. Das wäre so mein Weg für maximalen Erfolg.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
hoyhar
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 29.04.2019, 21:25
PLZ / Ort: 960xx Bamberg

Re: Ventile - Ersatz

#6 Beitrag von hoyhar »

Der Kopf sieht ansonsten noch gut aus, da ist nichts groß runtergeschraddelt, verbastelt ist sie nie worden,
ich habe die XS 1993 sehr original gekauft und bin in den 90ern ca 15'000 km gefahren.
Sie hatte nur einen sehr hohen Ölverbrauch, der vermutlich von den Ventilschaft-Dichtungen gekommen ist.
Deswegen habe ich sie zerlegt und dann lag sie Ewigkeiten eingemottet in der Ecke.
Kolben/ Zyl. und KW mussten überholt werden.

Die Auslassführungen haben in den 6 mm zum Brennraum 8,25mm - dann eine Kante dann 8 mm (ziemlich genau). Vermutlich hat abgelagerte Ölkohle am Anuslassventil die Führungen mit der Zeit aufgearbeitet.

Einen besseren unverbastelten Kopf bekomme ich wahrscheinlich nicht,
Aufarbeiten ist hat neue Auslassführungen und neue / bzw überholte Ventile. Sie Sitze müssen dann auch nachbearbeitet werden.

Grüße, Chris

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ventile - Ersatz

#7 Beitrag von Steffi »

Hallo Chris
Also, wie viele km hat denn deine XS?
Bei allem unter 250'000 gibt es gar keinen Grund, die Ventile oder Führungen zu tauschen.
Und wenn, mach nur original Ventile rein. Ich hab z.B. mit Vesrah am Auslass sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Sitz und Ventile nachschleifen und wieder einbauen.
hoyhar hat geschrieben: So, 27.02.2022, 16:19 Sie hatte nur einen sehr hohen Ölverbrauch, der vermutlich von den Ventilschaft-Dichtungen gekommen ist.
Nein, das kommt nie von den Schaftdichtungen. Da gehen nur unbedeutende Mengen durch.
Ich bin schon XSen gefahren, die hatten gar keine Schaftdichtungen drin, und haben unter 0.2L/1000km gebraucht.
Wenn die XS Öl säuft, sind das immer die Ölabstreifringe, und die kann man nachspannen.
Mach keine Teiletauschorgie. Du würdest vom Ergebnis enttäuscht sein :wink:

Griesli aus Helvetien, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Ventile - Ersatz

#8 Beitrag von kalle »

Recht hat er, der Steffi!!!
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
hoyhar
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 29.04.2019, 21:25
PLZ / Ort: 960xx Bamberg

Re: Ventile - Ersatz

#9 Beitrag von hoyhar »

Ich denke, der Motor hat ca. 70'000 km oder vielleicht 5000 km mehr drauf. Ich habe sie damals "überholt" vom Vorbesitzer in einer Auto-Werkstatt (!!!) mit neuen Kolben (1. ÜGr.) gekauft, hat aber schon Öl verbraucht. ...
Die Auslassführungen haben einen Absatz, zum Brennraum hin sind diese 0,25 mm weiter.
Hier im Bild zu sehen (vielleicht bekomm ich noch ein besseres Bild ...)
msg13760851-221143.jpg
Deswegen sollen die Auslassführungen gewechselt werden.

Die Ventile werde ich dann besser nachschleifen lassen, bevor ich minderwertiges Glump einbaue.

Grüße, Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hoyhar am Mo, 28.02.2022, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hoyhar
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 29.04.2019, 21:25
PLZ / Ort: 960xx Bamberg

Re: Ventile - Ersatz

#10 Beitrag von hoyhar »

msg13760851-221144.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ventile - Ersatz

#11 Beitrag von Steffi »

hoyhar hat geschrieben: Mo, 28.02.2022, 14:43 Die Auslassführungen haben einen Absatz, zum Brennraum hin sind diese 0,25 mm weiter.
Deswegen sollen die Auslassführungen gewechselt werden.
Deshalb willst du die Führungen wechseln? Die neuen haben diesen Absatz auch, sonst sinds die Falschen. Der Absatz hat seine Notwendigkeit, also lass die Führungen drin :wink:
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
hoyhar
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 29.04.2019, 21:25
PLZ / Ort: 960xx Bamberg

Re: Ventile - Ersatz

#12 Beitrag von hoyhar »

Das ist mir jetzt auch aufgefallen, dass die nachgekauften Führungen ebenfalls den Absatz haben. Dann hab ich sie umsonst gekauft (kann mir ja einen Talismann draus basteln :lol: ).
Ich such mir dann einen Überholer in der Region (Bamberg / Nürnberg), der die Ventile und Sitze gut nachschleift und ich lass die Führungen drin.

Mit Ventilschaft-Dichtungen frag ich mich, wieso die dann eingebaut sind, wenn die gar nicht so viel bringen. Mein letztens überholter CB250K-Motor hat überhaupt keine eingebaut.

Grüße, Chris

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Ventile - Ersatz

#13 Beitrag von Steffi »

hoyhar hat geschrieben: Mi, 02.03.2022, 12:52 Mit Ventilschaft-Dichtungen frag ich mich, wieso die dann eingebaut sind, wenn die gar nicht so viel bringen. Mein letztens überholter CB250K-Motor hat überhaupt keine eingebaut.
Genau gesagt sind es auch keine Dichtringe, es sind Dosierringe.
Durch eine spezielle Lippenform dichten sie nicht ganz, sondern lassen eine definierte Ölmenge durch.
Käme kein Öl durch würden die Ventile am Schaft trocken laufen und fressen.
Tatsächlich ist die Wikung da, aber es ist relativ gering. Am Auslass ist die Wirkung extrem klein, am Einlass wegen des stärkeren Unterdrucks dann etwas deutlicher.
Wenn ich die Ventile ausbaue wegen Sitzkorrekturen mache ich neue Ringe rein, ansonst kümmern die mich recht wenig :wink:

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
hoyhar
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 29.04.2019, 21:25
PLZ / Ort: 960xx Bamberg

Re: Ventile - Ersatz

#14 Beitrag von hoyhar »

Hallo jetzt bin ich auch mal wieder hier und
jetzt will ich mal weiter machen...
Ist hier jemand im nordbayr. Raum und hat einen Tip für eine Werkstatt (Nürnberg oder nördl. davon), die Ventil-Sitze nachfräsen kann - und sich etwas mit XS-Köpfen auskennen?
Ich habe letztens einer lokalen Werkstatt angefragt, meinten, da kommen gleich neue Ventile und Sitze rein :roll: - :roll: - :roll: .
Grüße, Chris

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Ventile - Ersatz

#15 Beitrag von onkelheri »

Wenn du Geduld hast bis ich meine Tätigkeiten wieder aufnehmen kann …

Ansonsten gibt es ja die einschlägigen Transportunternehmen, die dir den Kopf auch zum Jürgen Knübben bringen.

Sonst wäre im BlauWeißen Land die Fa Scheuerlein in Ansbach kompetent.

Und normalerweise wird das gemacht was bestellt wird:

Die Ventilsitzringe können üblicherweise mit dem bekannten Hungergerät nachgearbeitet werden.
Dann werden die Ventile darauf angeschliffen und nach dem Tragbild die Kontur auf die 1,2 -1,5 mm Auflagefläche nachgearbeitet. Dann fertig eingeschliffenes. Zumindest habe ich das immer so gehandhabt.


Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten