Erfahrungen mit anderen Nockenwellen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Erfahrungen mit anderen Nockenwellen

#1 Beitrag von Pitt »

Hallo zusammen.....ich habe wieder eine Frage an die Experten:
Hat jemand Erfahrungen mit den (von Rüdiger und Wolfgang) angebotenen Nockenwellen mit mehr Hub bzw. schärferen Nocken gemacht ?
Mich würde interessieren, ob sich allein durch den Wechsel der Nockenwelle spürbare Veränderungen bei Leistung und/oder Drehmoment ergeben haben ?
Bei Rüdiger ist ja eine Grafik mit veränderter Leistungskurve im mittleren bis oberen Drehzahlbereich dargestellt.
Ich selbst bin da wenig optimistisch.
Zumeist bedarf es doch eher eines umfangreichen Setups, um bessere Leistungsdaten zu erreichen, z.B. :
- Nockenwelle mit mehr Hub / abgeänderten Nocken
- geänderte Steuerzeiten
- höhere Verdichtung
- mehr Hubraum
- größere (Einlass-) Ventile
- bearbeitete Kanäle
- andere Vergaser/geänderte Bedüsung
- veränderter Lufteinlass (Luftfilter)
- veränderte Auspuffanlage
- geringeres Gewicht
Dabei stellt die exakte Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander die eigentliche Herausforderung dar.
Dass die Sinnhaftigkeit einer solchen Maßnahme bei der XS 650 im Raum steht, ist mir klar, ganz abgesehen von der (dann vielleicht nicht mehr vorhandenen) Alltagstauglichkeit.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Grüße aus Seefeld, Pitt

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Erfahrungen mit anderen Nockenwellen

#2 Beitrag von MiKo »

Moin Pitt,

ich denke, daß hier überhaupt nur wenige solche detaillierten Erfahrungen haben sammeln können - und dann vermutlich auch nur in Kombination weniger Komponenten.

Ich weiß aber jemanden, der sich mit dem Motor und der Modifikation und Abstimmung seiner Komponenten seit ~45 Jahren beschäftigt ... der Motor-Meister Jürgen Knübben in Mönchengladbach - ruf ihn mal an 02161-561071. Ich behaupte mal, es gibt keine Idee zu dem Thema, die er nicht schon selbst in der Hand gehabt und damit "gespielt" hat.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Erfahrungen mit anderen Nockenwellen

#3 Beitrag von Pitt »

Danke für den Hinweis, MiKo
Ich werd ihn mal anrufen. Interessiert mich einfach. Steht eigentlich gar nicht an.

Grüße aus Seefeld, Pitt

Hudriwudri
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 98
Registriert: Sa, 28.10.2006, 0:34
PLZ / Ort: Wien

Re: Erfahrungen mit anderen Nockenwellen

#4 Beitrag von Hudriwudri »

Durch einen Wechsel der Nockenwelle bzw, besser gesagt der Änderung der Steuerzeiten sind stets bei guten Voraussetzungen Änderungen abzusehen.
Jedoch muss man zu bedebken geben das eine Änderung der Gasdynamik stets mit anderen Konzepten im Einklang sein sollte.
Soll heißen, bei Normalmotoren kann man wohl mit dem Einlasschluss einen Hauch auf spät gehen (mEa max 10° später verliert aber durch durch Abnahme der statischen Kompression untenrum ein bissl).
Ebenso kann man mit nicht Originalfedern mit dem ventilhub mehr nach oben gehen was die Drehmomentabgabencharakteristik nur unbedeutend in Bezug Drehzahl ändert, allerdings sollte dann die Fördercharakteristik der Kanäle dazu passen.
Ich hoffe ich konnte es ein bissl erklären ansonsten kann ich gerne versuchen es ausführlicher zu erklären.

Rlg und erholsames Wochenende Christian

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Erfahrungen mit anderen Nockenwellen

#5 Beitrag von hmt »

Hab auch eine Theorie. In den 80ern wurden verschiedene Motorräder mit einer anderen Nockenwelle auf 27PS gedrosselt und wieder andersrum. Meistens noch die Vergaserdüsen angepasst. Also bringt eine Nockenwelle mit mehr Hub und anderen Steuerzeiten Leistung. Was das bei den oben genannten Nockenwellen ausmacht kann nur einer sagen der so eine Welle im Motor hat.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Erfahrungen mit anderen Nockenwellen

#6 Beitrag von Sooty »

ab auch eine Theorie. In den 80ern wurden verschiedene Motorräder mit einer anderen Nockenwelle auf 27PS gedrosselt und wieder andersrum. Meistens noch die Vergaserdüsen angepasst. Also bringt eine Nockenwelle mit mehr Hub und anderen Steuerzeiten Leistung. Was das bei den oben genannten Nockenwellen ausmacht kann nur einer sagen der so eine Welle im Motor hat.
Yepp habe die Erfahrung mit ner XS 400er gemacht, in diesem Falle war es so...
Sie hatte danach 38 PS aber diese kamen dann auch bei höherer Drehzahl also etwas später und sie drehte weiter raus.
Das ist abhängig davon wie die Steuerzeit geändert sind, in diesem Falle war es halt so rum.
Zusätzlich mussten bei diesem Modell größere Einlässe ran (Innendurchmesser).
Hinten der Lufikasten aufgemacht werden.
Und die Versager anders bedüst und neu abgestimmt.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Antworten