Hallo,
mir ist gestern eine XS zugelaufen, die nach 200km Hängerfahrt nun nicht mehr anspringt. Bei der Besichtigung sprang sie sofort an, lief im Kaltzustand aber sehr sprotzig. Im Warmzustand dann normal. Nach der Ankunft gestern Abend versucht, sie anzuwerfen, aber kein Ton. Heute habe ich erstmal die Zündzeitpunkte geprüft, beide Seiten waren deutlich zu früh, habe sie dann eingestellt. Kontaktabstände liegen zwischen 0,25 und 0,3mm, die habe ich erstmal so gelassen. Nach der Korrektur tat sich immer noch nichts. Kerzen rausgenommen, beide waren nass und schwarz und gegen Masse gelegt gibt es auf beiden Seiten keinen Zündfunken. Kein sichtbarer Funkensprung an den Kontakten. Am Kabelbaum ist, so weit ich es sehe, nichts gebastelt worden. Es ist die normale Lichtmaschine verbaut. Die Batterie hat 12,4V, an den Kontakten messe ich jeweils 11,6V. Den Killschalter habe ich mehrmals betätigt, ohne Veränderung.
Meine Frage wäre zunächst einmal, ob und an welcher Stelle ein Wackler, der sich auf der langen Hängerfahrt evtl. komplettiert hat, zu diesem Problem führen könnte. Und natürlich, ob ich mit der Vermutung komplett falsch liege und der Vorbericht auf was ganz anderes hinweist
Gruß Martin
Kein Zündfunke auf beiden Seiten
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Re: Kein Zündfunke auf beiden Seiten
Moin,
"Kerzen ... nass und schwarz" ... laß mich raten: Hersteller NGK?
die haben leider die unangenehme Eigenschaft, allergisch auf zu viel Sprit in der Luft zu reagieren - Totalausfall. Insbesondere bei Vergasern mit Beschleunigerpumpen ist das durchaus regelmäßig der Fall, wenn der "Zusatzsprit" direkt durchs offene Ventil durchflutscht.
"Kerzen ... nass und schwarz" ... laß mich raten: Hersteller NGK?
die haben leider die unangenehme Eigenschaft, allergisch auf zu viel Sprit in der Luft zu reagieren - Totalausfall. Insbesondere bei Vergasern mit Beschleunigerpumpen ist das durchaus regelmäßig der Fall, wenn der "Zusatzsprit" direkt durchs offene Ventil durchflutscht.
Gruß
MiKo
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Re: Kein Zündfunke auf beiden Seiten
NGK - und .. Volltreffer! Nicht verzagen, MiKo fragen Mit zwei Unverdorbenen vom Stallnachbarn funkt und blitzt es wie am ersten Tag.
Die "Verblichenen" sehen nagelneu aus - ich hoffe, die sind nur an der falschen Zündeinstellung ertrunken .. bin gespannt.
Danke!
Die "Verblichenen" sehen nagelneu aus - ich hoffe, die sind nur an der falschen Zündeinstellung ertrunken .. bin gespannt.
Danke!
Gruß Martin
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Re: Kein Zündfunke auf beiden Seiten
um meinen früheren Hotline-Kollegen Ferid zu zitieren
"ich freue mich, daß ich Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein konnte".
Die ertrunkenen Kerzen kannst du vermutlich sogar mit Sandstrahler (Ruß entfernen) und Lötbrenner (Elektrode aufheizen) reanimieren.
"ich freue mich, daß ich Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein konnte".
Die ertrunkenen Kerzen kannst du vermutlich sogar mit Sandstrahler (Ruß entfernen) und Lötbrenner (Elektrode aufheizen) reanimieren.
Gruß
MiKo
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Re: Kein Zündfunke auf beiden Seiten
Meine Omma sagte immer "tüchtich lüften" .. aber das werde ich auch mal probieren. Die Zündung scheint's gewesen zu sein - sie läuft jetzt prima, warm wie kalt. Den Rest werden die nächsten Tage zeigen.
Gruß Martin
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Re: Kein Zündfunke auf beiden Seiten
Das mit den NGK ist bekannt. Kürzeste Lebensdauer war 2km. Seit dem kommen bei meiner xs nur noch Bosch-Kerzen rein.
Wiederbeleben ging nicht, da der Isolator nen Riss hatte.
Mfg kalle
Wiederbeleben ging nicht, da der Isolator nen Riss hatte.
Mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
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Re: Kein Zündfunke auf beiden Seiten
kann ich toppen, aus einem 10er Pck. funktionierte 3 schon direkt nicht nach dem Einbau.
Grüße, Rüdiger aus MH