Kein Zündfunke auf beiden Seiten
Verfasst: So, 06.03.2022, 16:45
Hallo,
mir ist gestern eine XS zugelaufen, die nach 200km Hängerfahrt nun nicht mehr anspringt. Bei der Besichtigung sprang sie sofort an, lief im Kaltzustand aber sehr sprotzig. Im Warmzustand dann normal. Nach der Ankunft gestern Abend versucht, sie anzuwerfen, aber kein Ton. Heute habe ich erstmal die Zündzeitpunkte geprüft, beide Seiten waren deutlich zu früh, habe sie dann eingestellt. Kontaktabstände liegen zwischen 0,25 und 0,3mm, die habe ich erstmal so gelassen. Nach der Korrektur tat sich immer noch nichts. Kerzen rausgenommen, beide waren nass und schwarz und gegen Masse gelegt gibt es auf beiden Seiten keinen Zündfunken. Kein sichtbarer Funkensprung an den Kontakten. Am Kabelbaum ist, so weit ich es sehe, nichts gebastelt worden. Es ist die normale Lichtmaschine verbaut. Die Batterie hat 12,4V, an den Kontakten messe ich jeweils 11,6V. Den Killschalter habe ich mehrmals betätigt, ohne Veränderung.
Meine Frage wäre zunächst einmal, ob und an welcher Stelle ein Wackler, der sich auf der langen Hängerfahrt evtl. komplettiert hat, zu diesem Problem führen könnte. Und natürlich, ob ich mit der Vermutung komplett falsch liege und der Vorbericht auf was ganz anderes hinweist
Gruß Martin
mir ist gestern eine XS zugelaufen, die nach 200km Hängerfahrt nun nicht mehr anspringt. Bei der Besichtigung sprang sie sofort an, lief im Kaltzustand aber sehr sprotzig. Im Warmzustand dann normal. Nach der Ankunft gestern Abend versucht, sie anzuwerfen, aber kein Ton. Heute habe ich erstmal die Zündzeitpunkte geprüft, beide Seiten waren deutlich zu früh, habe sie dann eingestellt. Kontaktabstände liegen zwischen 0,25 und 0,3mm, die habe ich erstmal so gelassen. Nach der Korrektur tat sich immer noch nichts. Kerzen rausgenommen, beide waren nass und schwarz und gegen Masse gelegt gibt es auf beiden Seiten keinen Zündfunken. Kein sichtbarer Funkensprung an den Kontakten. Am Kabelbaum ist, so weit ich es sehe, nichts gebastelt worden. Es ist die normale Lichtmaschine verbaut. Die Batterie hat 12,4V, an den Kontakten messe ich jeweils 11,6V. Den Killschalter habe ich mehrmals betätigt, ohne Veränderung.
Meine Frage wäre zunächst einmal, ob und an welcher Stelle ein Wackler, der sich auf der langen Hängerfahrt evtl. komplettiert hat, zu diesem Problem führen könnte. Und natürlich, ob ich mit der Vermutung komplett falsch liege und der Vorbericht auf was ganz anderes hinweist
Gruß Martin