kleine Spinnerei

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

kleine Spinnerei

#1 Beitrag von Schweppes »

um auf den E-Zug aufzuspringen.. :mrgreen:
E-Motoren gibt es ja mittlerweile in vielen Größen .
Die Idee: einen E-Motor ins Kurbelgehäuse des XS-Motors implantieren .Primärantrieb, Kupplung , Getriebe ,alles bleibt. Akku-pakete finden platz im Tank und Auspuff.
Lässt sich sowas realisieren ?
,
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: kleine Spinnerei

#2 Beitrag von pixie »

Wozu? Elektrofahrzeuge gibt es doch schon.
Eigentlich ist deine Frage schon mit deiner Signatur beantwortet.
Ganz sicher lässt sich so etwas realisieren, aber ist das dann noch XS?
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: kleine Spinnerei

#3 Beitrag von Schweppes »

Na klar ist das dann noch eine XS ! Zumindest optisch.
Ich denke auch dass sichh sowas realisieren lässt.
Deshalb frage ich mal so,.. was haltet ihr davon und wie würdet ihr vorgehen?
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: kleine Spinnerei

#4 Beitrag von Cop »

Gab es hier nicht schon ein Mitglied, der ein E-Motorrad oder gar eine XS auf Elektroantrieb umbauen wollte?

mfG
COP

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: kleine Spinnerei

#5 Beitrag von oliver »

Hallo Schweppes
ich hab vor einiger Zeit mal gelesen dass es in USA sehr beliebt ist die alten VW Bullies auf Elektroantieb umzubauen. Da scheint es einen recht großen Markt dafür zu geben. Die haben da drin auch genügend Platz für die Akkus. Für die XS denke ich nicht dass der Platz des Tanks genügend groß ist für ausreichend Akku Kapazität.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: kleine Spinnerei

#6 Beitrag von MiKo »

Cop hat geschrieben: Do, 24.03.2022, 9:25 Gab es hier nicht schon ein Mitglied, der ein E-Motorrad oder gar eine XS auf Elektroantrieb umbauen wollte?
jepp, viewtopic.php?p=282705#p282705
Gruß
MiKo

Biermeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Di, 14.02.2017, 9:23
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim

Re: kleine Spinnerei

#7 Beitrag von Biermeister »

Um das mal weiter zu spinnen!
XS ohne Sound ist wie Musik ohne Ton!!
Das funzt nur mit Anhänger für den Akku und Strom-Übertragung per Bluetooth! :D :D :lol: :lol:

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: kleine Spinnerei

#8 Beitrag von Joe »

Obwohl, die Akkus sind ja auch ein ganzes Stück kleiner geworden. Da sollte dann auch noch was ins Rahmendreieck passen. Mann müsste halt im Block einiges wegfräsen, wo die KW war. Aber mann könnte das ja mal mit nem Schrottmotor versuchen.

Wie sagt Hans immer so schön, die, die sagen, daß geht nicht sollen dem nicht im Weg stehen, der es gerade baut. 😁
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: kleine Spinnerei

#9 Beitrag von R.Wolters »

aber vom bauen können, bis zur Zulassung ist es ein weiter Weg. Ein Bekannter von mir hat für seine Tochter ein Ural Gespann auf E Antrieb umgebaut. (Konnte dann schon mit 16 11 KW fahren) Er ist Meister der Elektrotechnik und hat einen eigenen Betrieb. Schon in der Pflichtlektüre für 150 € vom TUV Süd, werden so hohe Hürden aufgebaut, dass ein Privatier ohne Sachkundenachweis eigentlich niXS zugelassen bekommt. Deutschland eben :(
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: kleine Spinnerei

#10 Beitrag von Sooty »

Die Idee: einen E-Motor ins Kurbelgehäuse des XS-Motors implantieren .Primärantrieb, Kupplung , Getriebe ,alles bleibt. Akku-pakete finden platz im Tank und Auspuff.
Hmmm Pleuel und Kolben auch? Ich mein ja nur zwecks dem Paralleltwin- Charakter :lol: :lol:
(Zwecks Verlust könnte man sich ja noch was mit den Kolbenringen bzw. Führung der Kolben überlegen, damit das leichter flutscht). :D
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: kleine Spinnerei

#11 Beitrag von Schweppes »

Wozu den noch Pleuel und Kolben?! 8O
Raus damit !
In die Zylinderbohrungen kommen dann PC Ventilatoren, die frische Luft zum kühlen für den E-motor ,durch die ebenfalls nicht mehr vorhandenen Ventile ansaugen . :mrgreen:
@Rüdiger, Du hast natürlich Recht. Ein Hobbyschrauber wird da wohl an Paragraphen und am monetären scheitern, sofern das alles abgesegnet sein soll.
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: kleine Spinnerei

#12 Beitrag von Schrauber »

Ich habe da mal ein bisschen recherchiert.
Motoren mit soviel Kw, daß es die schwere XS auch ordentlich vorwärts zieht haben mehr Durchmesser als die Kurbelwangen.
Ins Kurbelgehäuse passen nur Motoren mit wenigen KW. Die ziehen dden schweren Eisenklotz kaum vorran.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: kleine Spinnerei

#13 Beitrag von R.Wolters »

dann kommen eben noch 2 Radnabenmotoren dazu :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: kleine Spinnerei

#14 Beitrag von JuergenD »

und im Auspuff vielleicht die kleinen Boxen mit original Sound über Bluetoth vom Smartphone :roll:
Ihr spinnt doch alle! :48:
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4119
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

Re: kleine Spinnerei

#15 Beitrag von achimf »

JuergenD hat geschrieben: Sa, 26.03.2022, 9:53 Ihr spinnt doch alle! :48:
Deshalb bist du doch hier, oder? 8) Dürfen wir dein Gespann zu Testzwecken heute Nachmittag abholen kommen?
Gruß vom Achim

Antworten