Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tarzan
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 14.03.2019, 10:47
PLZ / Ort: 22307

Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#1 Beitrag von tarzan »

Moin,
nachdem ich meinen XS Teilehaufen nun soweit fertig habe und sie laüft, habe ich nun 3 Probleme die übrig sind.
viewtopic.php?p=274665#p274665

Das Hauptproblem stellt die Gabel dar.
Ich habe neue Standrohre aus dem XS Shop verbaut (die alten waren Rostvernarbt) mit Wirth Federn und neuem Öl, alle Dichtungen erneuert und das Fahrergebnis ist eigentlich sehr gut.
Sie fährt sich, was das einfedern angeht, sehr gut.

Aber irgendwie ist der Wurm drin, denn sie federt zu schnell aus. Die Zugstufe scheint viel zu gering was bei einem Schlagloch und selbst beim aufbocken auf den Hauptständer dazu führt das sie auf Anschlag ausfedert, was mich wiederum zu einer weiteren Frage führt.
Die XS hat irgendwie, im Gegensatz zur SR500 keine kleinen dicken Gegenfedern die verhindern das die Gabel gegen einen harten Anschlag schlägt.
Somit schlägt die Gabel bei schnellem ausfedern volle Lotte metallisch auf Anschlag.

Was könnte da der Fehler sein? Kennt jemand das Problem?
Zuviel zuwenig Öl? fehlender Wiederstand für das Öl?

Danke schonmal und schönen Gruß
Dirk


Problem 2 ist das der linke Zylinder beim Kaltstart ordentlich qualmt was wenn sie warm ist aber weg ist.
Habe im Forum gelesen das es der Ölabstreifring sein kann.

Problem 3 ist das egal was ich mach ich den Scheiß Gang nicht raus bekomme wenn sie läuft. Obwohl sie sich sauber schalten lässt.
20200826_191125.jpg
20200826_191013.jpg
20200826_190743.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#2 Beitrag von Schrauber »

Punkt 3 ist recht einfach:
Bei stehendem Motorrad ist es schwer in den Leerlauf zu schalten.
Am einfachsten ist es sich anzugewöhnen bei rollendem Fahrzeug in den Leerlauf zu schalten.
Das liegt an dem geringen Ausrückweg der Kupplungsbetätigung. Ich lebe einfach damit.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#3 Beitrag von Jochen »

Oder du rüstet auf eine Hydraulikkupplung um, damit funzt das.
Du hast deine Lampenhalter falschrum angebaut, sieht aus, als ob die Kiste immer bergab fährt!
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
tarzan
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 14.03.2019, 10:47
PLZ / Ort: 22307

Re: Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#4 Beitrag von tarzan »

Yo die Lampenhalter habe ich extra so angebaut. So kommt die Lampe ein paar Zentimeter tiefer. Die Instrumente habe ich auch tiefer montiert. Mag die Linie so lieber und war einfacher als irgendwelche Customhalter zu nehmen. Halt Geschmackssache.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#5 Beitrag von Twinfan »

Ich wette mal, daß die Lampenhalter im korrekten Einbauzustand aus dem Motorrad einen Flakscheinwerfer machen und man das durch den unteren Lampenhalter nicht mehr ausgleichen kann. Ich würde mal Rohrmaterial beschaffen und etwas kürzere Vorspannhülsen basteln und gleichzeitig dickeres Gabelöl nehmen, evtl. etwas mehr Füllung.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#6 Beitrag von Schrauber »

Twinfan hat geschrieben: So, 27.03.2022, 21:05 Ich würde mal Rohrmaterial beschaffen und etwas kürzere Vorspannhülsen basteln und gleichzeitig dickeres Gabelöl nehmen, evtl. etwas mehr Füllung.
Das würde meiner Meinung nach gegen Durchschlagen helfen. Aber hier ist das Problem ja das Ausfedern.
Hast du mal geschaut, ob alle Teile des Dämpfers da sind?
https://www.xs650.de/literatur/wsh/expl ... Fig_27.jpg
Besonders Teil 8 und 9. Die sind wenn meine Erinnerung nicht täuscht unten im Standrohr verbaut.
Und da du schreibst, daß du die Standrohre getauscht hast, könnte es ja sein, daß du die nicht aus den alten Rohren in die Neuen umgebaut hast.

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#7 Beitrag von pixie »

Moin,
@Schraube: Ich habe schon ein paar mal nach diesen Zeichnungen gesucht, leider immer fruchtlos, bin wohl zu blöd dafür!?
Wo finde ich die?

Zum Thema:
Bei der Gabel fällt mir auch sofort ein: Rohre neu gekauft, anderes Maß, oder fehlt ein Teil?
Qualm: Ja, kann der Abstreifring sein, sieht man dann evtl. am Ölverbrauch, wenn's viel ist, sonst fahren.

Ich hatte auch schon drüber nachgedacht die Halter so rum zu montieren, ist mit den Bildern hier gestorben :)
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#8 Beitrag von Pitt »

Hallo Dirk,
ich habe leider schon die Erfahrung gemacht, dass sich neue - optisch identische - Tauchrohre im Dämpferverhalten völlig anders verhielten, als die Originalen von Yamaha.
Möglicherweise hängt das mit unterschiedlichem Öldurchflussmengen/Bohrungen innerhalb der Gabel zusammen. Dies war auch dann der Fall, wenn das gesamte, restliche Innenleben der Gabel unverändert und original blieb. Es braucht nicht viel, um die Dämpfung zu beeinflussen. Gut möglich, dass sich sowas auch beim Ausfedern und beim Anschlag zeigt. Leider gibt es bei Reproduktionen aus Fernost immer wieder ziemlichen Schrott.
Originale Tauchrohre - besonders bei den frühen (34mm) Gabeln - sind schwer bis gar nicht mehr zu bekommen.

Grüße aus Seefeld, Pitt

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#9 Beitrag von Schrauber »

pixie hat geschrieben: Di, 29.03.2022, 8:30 Moin,
@Schraube: Ich habe schon ein paar mal nach diesen Zeichnungen gesucht, leider immer fruchtlos, bin wohl zu blöd dafür!?
Wo finde ich die?
Auf der Startseiten unter Wekstattunterlagen - Teilelisten - Explosionszeichnungen.

schraubix
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: So, 05.12.2010, 23:14
PLZ / Ort: CH-Steffisburg

Re: Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#10 Beitrag von schraubix »

Ich hatte mir letztes Jahr neue Gabelfedern besorgt, von Wirth. Allerdings für die TX aber die Gabeln sind nahezu identisch. Ich bin mit dem Ergebniss nicht zufrieden. Zu hart! Ich werde wieder die alten einbauen...

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#11 Beitrag von Bert »

Hallo Dirk,

ich habe seit dem Einbau neuer Standrohre das gleiche Problem. Meine Vermutung geht in diese Richtung.:

viewtopic.php?p=285992#p285992

Ich versuche mich daran zu gewöhnen.
Gruß EgBert

Benutzeravatar
gaasie
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 189
Registriert: Do, 02.10.2008, 16:23
PLZ / Ort: 56357 Geisig

Re: Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#12 Beitrag von gaasie »

Moin zusammen,

Standrohre kann man auch instand setzen lassen, Wissing Hartchrom wäre so eine Adresse.
Hab dort schon 2mal welche machen lassen, die letzten 2020 für 300 Euronen. Damit geht man jedem Ärger und Problemen mit nicht wirklich passenden Teilen aus dem Weg.
Die Frage ist halt ob es das einem Wert ist.

Gruß
Lothar
Ta'n Ghaelg foast bio
(Manx is still alive)

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#13 Beitrag von Twinfan »

Du kannst den Fehler eingrenzen, wenn du die neuen Feder gegen die alten tauscht. Das ist ja mit sehr wenig Aufwand verbunden.

Gruß Manni

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#14 Beitrag von Ebs »

"Auf der Startseiten unter Wekstattunterlagen - Teilelisten - Explosionszeichnungen"????
- Wo find ich denn das?
Ich glaube / nein - ich bin langsam zu alt.

Grüße Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Gabel keine Zugstufe Harter Anschlag

#15 Beitrag von zweitopfmopped »

Ebs hat geschrieben: Do, 31.03.2022, 19:46 "Auf der Startseiten unter Wekstattunterlagen - Teilelisten - Explosionszeichnungen"????
- Wo find ich denn das?
Ich glaube / nein - ich bin langsam zu alt.

Grüße Eberhard
Hallo Eberhard,

nimm mal diesen link...und viel Spaß beim stöbern.
https://www.xs650.de/phplm/index.htm

Grüße aus Bayern
Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Antworten