Bremslicht Sicherung

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nella
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 99
Registriert: Do, 06.09.2007, 22:32
PLZ / Ort: 56829 Pommern

Bremslicht Sicherung

#1 Beitrag von nella »

Tach Leut..
Tüv steht.. bzw. stand.. an
Hatte heute meinen TÜV Termin und bin Leider durchgerasselt.. :x
im Fahrtbetreib haut es mir die 10 Amp Sicherung des Bremslicht raus..
Verbaut ist ein Hans Joachim Pahl Schaltplan 21-5 Watt Birne mit einer 10 Amp Sicherung.. fürs Bremslicht
die 10 Amp Sicherung ist ja eigentlich schon Überdimensioniert..
wo fang ich mit der Suche nach dem Fehler am Besten an..
Gruß von der Mosel..
i am the Prisener of ?????

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Bremslicht Sicherung

#2 Beitrag von MiKo »

einfach so beim Fahren, ohne daß du bremst? Oder bei Bremse vorne, oder hinten?

Schaltung des Bremslichts im Standard-Kabelbaum:

Zündungsplus (braun) zum Bremslichtschalter, dessen Schaltausgang (grün-gelb vorne, gelb hinten, treffen sich im Bereich Luftfilter), dann zur Bremslichtbirne hinten.
Wenn noch verbaut, gibt es noch den Elektronikbaustein hinter der Batterie, der die Bremslichtüberwachung (Kontrolleuchte vorne) ansteuert. dieser ist aber in allen mir bekannten Zubehör- und Selbstbau-Kabelbäumen nicht mehr berücksichtigt.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3605
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Bremslicht Sicherung

#3 Beitrag von ManniDoc »

...bei mir wars der defekte Bremslichtschalter, der beim bremsen jedesmal nen Kurzschluss produzierte -Isolation verschlissen (Berni hats gewusst und gefunden)...
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
nella
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 99
Registriert: Do, 06.09.2007, 22:32
PLZ / Ort: 56829 Pommern

Re: Bremslicht Sicherung

#4 Beitrag von nella »

Wie schon geschrieben brennt die Sicherung nur beim fahren durch..mit betätigten der Bremse..beim bremsen ohne laufenden Motor ist alles in Ordnung..werd mir das heute mal mit laufenden Motor in der Garage anschauen..wenn einer der Bremsschalter einen Kurzschluss verursacht müsste das doch auch im Stand der Fall sein..
i am the Prisener of ?????

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Bremslicht Sicherung

#5 Beitrag von Schrauber »

Evtl. tritt der Kurzschluß nur beim vibrieren des Motors auf.
Wenn der Fehler direkt nach Einbau des neuen Kabelbaums aufgetreten ist, würde ich nochmal kontrollieren, ob da wirklich alles korrekt angeschlossen ist.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Bremslicht Sicherung

#6 Beitrag von Jochen »

Was ist denn mit der Verkabelung im Rücklicht? Vielleicht ist da ja was falsch gesteckt oder abvibriert.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Bremslicht Sicherung

#7 Beitrag von Zissel »

Ein schleichender Kurzschluss in einem der Bremslichtschalter lässt sich doch einfach einkreisen, indem man sie nacheinander abkoppelt und die Stecker bei laufendem Motor verbindet.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: Bremslicht Sicherung

#8 Beitrag von Joerxs »

Der Vorschlag mit dem Einkreisen durch abstopfseln klingt gut.
Ich habe mir damals einen Wolf gesucht nach dem Spannungsabfall beim Fahren.
Da hatte ich beim Waschen mit der Bürste am Fußbremslichtschalter einem Kontakt verbogen.
Wenn man die Handbremse und Fußbremse zusammen betätigte fing über diesem Masseschluß dieRückzugfeder an zu glühen.
Der verbogene Kontakt lies sich dann leicht zurückbiegen.
Dabei fliessen schon ein paar Ampere.
Jörg

Benutzeravatar
nella
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 99
Registriert: Do, 06.09.2007, 22:32
PLZ / Ort: 56829 Pommern

Re: Bremslicht Sicherung

#9 Beitrag von nella »

So..habs gefunden...
war der vordere Bremslichtschalter...
hab noch die 1975 Variante verbaut der Bremslichtschalter sitzt da noch am Verteiler für die Bremsschläuche (unter dem Frontscheinwerfer) und der Kupplungszug war da nicht so gut verlegt..der hat dann mit der Zeit die Isolationshülle der anschlusskabel durchgescheuert und die Kabelschuhe etwas verbogen.. Ergebnis.. :gun1: Kurzschluss..
würde ja gern ein Foto beifügen wo der weggeschmolzene anschlusspin drauf zu sehen ist bekomme ich aber wieder mal nicht hin...
Gruss von der Mosel..
i am the Prisener of ?????

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Bremslicht Sicherung

#10 Beitrag von oskarklaus »

Gib Dir halt Mühe. :mrgreen:

Benutzeravatar
nella
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 99
Registriert: Do, 06.09.2007, 22:32
PLZ / Ort: 56829 Pommern

Re: Bremslicht Sicherung

#11 Beitrag von nella »

Habe ich doch...
das Teufelszeug von PC is halt echt net mein Ding.. :D
i am the Prisener of ?????

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Bremslicht Sicherung

#12 Beitrag von MiKo »

nella hat geschrieben: Sa, 02.04.2022, 6:27 Habe ich doch...
das Teufelszeug von PC is halt echt net mein Ding.. :D
ich finde es durchaus brauchbar beschrieben, sogar an 2 Stellen in den FAQ und der Anleitung zum Beitragseditor

https://www.xs650.de/forum/app.php/help/faq#f3r3

https://www.xs650.de/forum/app.php/help/bbcode#f5r0
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Bremslicht Sicherung

#13 Beitrag von oskarklaus »

IMG-20220402-WA0000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nella
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 99
Registriert: Do, 06.09.2007, 22:32
PLZ / Ort: 56829 Pommern

Re: Bremslicht Sicherung

#14 Beitrag von nella »

Danke Klaus..😎
i am the Prisener of ?????

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Bremslicht Sicherung

#15 Beitrag von MiKo »

hmm, das könnte auch innerlich verschmurgelt sein, hoffentlich nicht undicht geworden ...
Gruß
MiKo

Antworten