Video ankündigung EHRA XS650

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

Video ankündigung EHRA XS650

#1 Beitrag von Reiner Althaus »

Hallo, ich möchte euch auf mein neues Video auf meinem YouTube Kanal # Yamaha XS650 Info. aufmerksam machen.
https://www.youtube.com/user/petxs

In diesem Video zeige ich wie ich an einem Yamaha XS 650 Zylinderkopf die Ein + Auslassventile einschleife.


https://www.youtube.com/watch?v=tPlFZNIJIYs

Viel spaß beim anschauen.

Grüße
EHRA- XS650
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Reiner Althaus am Mi, 06.04.2022, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Video ankündigung EHRA XS650

#2 Beitrag von vr3506 »

Würdest du nicht zuerst die Winkel der Ventilsitze korrigieren?
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Video ankündigung EHRA XS650

#3 Beitrag von Max »

Natürlich wird jeder der Perfektion verpflichtete Motorenschrauber die Winkel korrigieren ....

......

Es hat mir aber noch keiner beweisen können, dass „korrigierte Winkel“ das Ventil besser abdichten lassen, oder dazu führen das z.b. die Auslassventile dann die Wärme besser abführen können.

Sicher ist jedoch, dass bei jeder Winkelkorrektur eine Menge Material abgetragen wird .... zumindest weit mehr, als das beim puren Einschleifen der Fall ist ....

Am Ende sollen sie gut und gleichmässig aufliegen und dicht sein ... Winkel hin oder Winkel her ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Video ankündigung EHRA XS650

#4 Beitrag von Pitt »

Eine Winkelkorrektur / das Nachfräsen der Ventilsitze ist eigentlich nur dann notwendig, wenn Schäden am Ventilsitz erkennbar sind.
Das ist meistens nicht der Fall.
Gründliches Reinigen der Ventile ... und Einschleifen mit verschiedenen Körnungen reicht in der Regel völlig aus.

Grüße aus Seefeld, Pitt

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Video ankündigung EHRA XS650

#5 Beitrag von R.Wolters »

Ich hätte mir gewünscht, dass auch gezeigt wird, wie das ohne die Spezialwerkzeuge geht. Z.B. wie man die Ventilkeile heraus bekommen kann. Die wenigsten werden sich für eine einmalige Kopfrevision einen Ventilausheber und eine Einschleifmaschine anschaffen. Hier sind die alten Tricks gefragt. So wussten schon vor vielen tausend Jahren unsere Vorfahren, wie man wacker ein Rundholz hin und her bewegt. :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Video ankündigung EHRA XS650

#6 Beitrag von Pitt »

Das Rausmachen geht einfach....mit einer Schreiner-Schraubzwinge und zwei passenden Nüssen fallen die Klemmkeile irgendwann raus.
Beim Zusammenbau wird`s schon schwieriger:
Schraubzwinge, eine Nuss (innen) und ein passendes, seitlich aufgetrenntes Stück Rohr (außen) zum Einsetzen der Klemmkeile müssten reichen.
Manche drücken die Federn sogar mit Handkraft zusammen, indem sie zwei Schraubenzieher (oder etwas Rundstahl) rechts und links vom Ventil flächig nach unten drücken.
Einfaches Presswerkzeug ist relativ günstig.

Grüße aus Seefeld, Pitt

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Video ankündigung EHRA XS650

#7 Beitrag von lehni »

Ich habe mir vor über 40 Jahren aus einer Steckschlüsselnuss (natürlich aus der Werkzeugkiste meines Vaters - man benutzja für solche Schandtaten nicht das Eigene) ein Werkzeug geschnitzt, welches zusammen mit einer normalen Schraubzwinge verwendet werden kann, welches ich noch heute nutze.
Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Video ankündigung EHRA XS650

#8 Beitrag von Ali »

lehni hat geschrieben: Sa, 09.04.2022, 12:20 Ich habe mir vor über 40 Jahren aus einer Steckschlüsselnuss ....
In den 70*er war man noch kreativ. Wir hatten ja nichts.
vent_kop.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Video ankündigung EHRA XS650

#9 Beitrag von Maybach »

Wir hatten ja nichts.
Das stimmt ja nicht, so!
Ihr hattet den Mittellandkanal. Viel flaches Land. Im Herbst dann viel NATO-Manöver mit entsprechenden Schadensoffizieren. Und massig Korn.

Ich habe immer schon Grappa vorgezogen ... :D

Maybach

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Video ankündigung EHRA XS650

#10 Beitrag von Ali »

Maybach hat geschrieben: Sa, 09.04.2022, 20:18... Und massig Korn.

Ich habe immer schon Grappa vorgezogen ... :D
Mit Korn kannste mich heute noch jagen. Den habe ich möglichst nie angerührt. Auch nicht mit Cola. Vielleicht hatte wir von dem dadurch so viel.
Maybach hat geschrieben: Sa, 09.04.2022, 20:18Viel flaches Land.
Wir haben hier im Norden den längsten Berg Deutschlands. :wink:

Grüße, Ali

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Video ankündigung EHRA XS650

#11 Beitrag von R.Wolters »

ich merke schon, dass Ihr alle einige Jahre jünger seid als ich. :D Schon eine Schraubzwinge war für uns ein Spezialwerkzeug.
Der normale Kerzenschlüssel, der damals aus einem Stückchen Rohr bestand, das an einem Ende sechseckig geformt war, musste als Werkzeug herhalten. Auf den Ventilteller gesetzt, dann ein kräftiger Hammerschlag auf den Kerzenschlüssel............. und das Suchen nach den Ventilkeilen auf Werkbank und Werkstattboden konnte beginnen. :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Video ankündigung EHRA XS650

#12 Beitrag von MiKo »

und beim Zusammenbau wurde dann kurz am Ventilteller geruckt ... ;)
Gruß
MiKo

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Video ankündigung EHRA XS650

#13 Beitrag von lehni »

Wer denkt denn beim Zerlegen schon an den Zusammenbau?
Gruß
Frank

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Video ankündigung EHRA XS650

#14 Beitrag von Max »

lehni hat geschrieben: Mo, 11.04.2022, 8:39 Wer denkt denn beim Zerlegen schon an den Zusammenbau?
Gruß
Frank
Den sollte man immer im Hinterkopf haben ...

Das „rettet“ dir den „Job“ wenn du das rausspringen der Ventilkeile „unter Kontrolle“ hast .... und auch sonstige „rausploppenden“ Kleinteile, können einem ganzschön den Tag versauen ....

Schaltring in einem Pkw-Getriebe ..... der verbirgt in seinem Inneren 3 federbelastete Kugeln für seine Arretierung .... da feuern bei falscher Behandlung gleich 3 durch die Luft .... das bringt Freude 😡
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Video ankündigung EHRA XS650

#15 Beitrag von MiKo »

Max hat geschrieben: Mo, 11.04.2022, 10:57 ... und auch sonstige „rausploppenden“ Kleinteile, können einem ganzschön den Tag versauen ....
können auch Großteile sein, die einen ärgern: beim Wechsel des Getriebeöls (egal bei welchem Fahrzeug) zuerst die Einfüllschraube öffnen - denn wenn die hinterher nicht mitspielen will, ist kein Öl mehr drin ...
Gruß
MiKo

Antworten