Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Robertini
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 07.04.2022, 13:38
PLZ / Ort: 12049

Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#1 Beitrag von Robertini »

Hallo XS-Fans,

ich heiße Robert Reuter, lebe in Berlin und bin freier Mitarbeiter der "Oldtimer Praxis", das Schwesterheft der "Oldtimer Markt". Ich hoffe, dass ich meine Anfrage hier überhaupt posten darf!

Wir suchen schon für das nächste Heft einen XS-650-Fan, der sich mit seinem Motorrad gut auskennt und schon viel damit erlebt hat. Im idealen Fall ist die Maschine eigenhändig restauriert - als "Oldtimer Praxis" bringen wir Restaurierungsgeschichten ja am liebsten. Umbauten gehen auch, wenn es nicht zu heftig ist.

Für eine Reportage braucht es den Besuch eines unserer Fotografen (Fahrbilder wären natürlich toll, wenn es wegen der Jahreszeit nicht gehen sollte, kriegen wir das aber auch hin). Plus ein Interview am Telefon mit mir – wegen Corona lieber so statt mit persönlichem Besuch.

Ich habe gesehen, dass hier im Forum viel Wissen über die seltene Yamaha versammelt ist. Wenn sich also jemand meldet, der – auch ohne Fotos - einfach sein Wissen und seine Erfahrungen preisgeben möchte, wäre das auch toll.

Weil wir bei der Oldtimer Praxis „just in time“ arbeiten, müssten der Fototermin und das Interview innerhalb der nächsten zwei Wochen über die Bühne gehen! Auch wenn das natürlich eine sehr enge Terminierung ist, hoffe ich doch, dass sich aus diesem tollen Forum jemand meldet.
Wer also möcht, gerne per PN oder hier: redaktion-reuter(at)web.de.

Vielen Dank und viele Grüße, Robert (ini)

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#2 Beitrag von Berni »

Moin Robert,

na das hört sich doch interessant an ... es werden sich bestimmt so einige dazu melden, gibt ja genug 'Originalheimer' für die XS :D
Bin mal gespannt ... Rennerle sind hier auch vertreten, falls das auch in Frage kommt :wink:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#3 Beitrag von VA-Frank »

War es nicht auch die Oldtimer Praxis in der Ulli mit seiner XS 1 abgebildet war ? Einfach mal ins Archiv gehen Robert :-)
Schöne Grüße
Frank

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#4 Beitrag von MiKo »

__das__ wäre natürlich der redaktionelle Oberhammer - denselben XSser 20 Jahre danach nochmal zu interviewen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#5 Beitrag von xs650lover »

[quote=VA-Frank post_id=294984 time=1649354630 user_id=38]
War es nicht auch die Oldtimer Praxis in der Ulli mit seiner XS 1 abgebildet war ? Einfach mal ins Archiv gehen Robert :-)
Schöne Grüße
Frank
[/quote]

Frank, unser`n Ulli war in der Motorrad Classic, Ausgabe, Mai/Juni 3/96 "Die Überraschung Yamaha XS1 XS2" gut vertreten.
Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#6 Beitrag von Max »

..... da wäre ich doch der richtige Ansprechpartner :mrgreen: :lol:

Der XSser mit den wenigsten Kilometern und der dicksten Staubschicht auf den Mopeds :lam:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#7 Beitrag von MiKo »

und die malerische Kulisse hast du auch, sowie eine relativ kurze Anreise von Berlin ...
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#8 Beitrag von Max »

"Mittendrin statt nur dabei"

In den frühen Tagen des Forums keimte die Idee zu einem "Forumstreffen" und ich hatte damals die "Region Eisenach" oder Niederdorla bei Mühlhausen/Thüringen vorgeschlagen, weil zum einen Kulturhistorisch "wertvoll" und zum anderen "ziemlich in der Mitte" ......

Das ich Jahre später in einem Dorf lebe, das zu den ! 5 ! geographischen Mittelpunkten zählt, war damals noch nicht absehbar.

5 geographische Mittelpunkte, weil 5 verschiedene Wissenschaftler die MItte mit verschiedenen "Denkansätzen" ermittelt haben und damit zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sind.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#9 Beitrag von xs650lover »

Max steht denn deine "Ratte" zentriert auf dem Grundstück zum Erdmittelpunkt geneigt :?: Wenn schon denn schon :!:

Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#10 Beitrag von Twinfan »

Hallo Robert Reuter,

eine Super Idee. Das hat doch wieder mal zur Folge, daß die Preise für Maschinen und Teile anziehen. Desweiteren werden bei ungenauer Recherche falsche Infos über Orginalität herausgegeben. Das ist für Leute, die restaurieren wollen manchmal ein Problem.

Schreibt lieber über Maschinen, die es nie in Deutschland gegeben hat (aus Italien oder Spanien) Ist doch eh so ein Steckenpferd von der Presse.

Ein Artikel, wie man die Zündung an der XS einstellt würde ich noch begrüßen, oder wie man Fehlersuche betreibt, damit die Foren nicht so zugemüllt werden mit Anfragen von Newbies, die sich nach 2 Postings nicht mehr melden.

Fragen sie doch mal die Japaner, vielleicht wissen die mehr.

Gruß
Manni (Seit Corona irgendwie agressiv)

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#11 Beitrag von Maybach »

Servus Twinfan,

irgendwie finde ich den Beitrag von Dir eher "suboptimal".
Und mit Corona hat das auch eher niXS zu tun ...

Maybach

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#12 Beitrag von Twinfan »

Maybach hat geschrieben: Sa, 09.04.2022, 20:11 Servus Twinfan,

irgendwie finde ich den Beitrag von Dir eher "suboptimal".
Und mit Corona hat das auch eher niXS zu tun ...

Maybach
Hallo Maybach,

dein Beitrag zeigt nur, daß du mich nicht verstanden hast und mein Hinweis auf Corona war ja wohl nur im Gruß.

Es ist noch nicht so lange her, da hat sich kaum jemand um die XS geschert, sobald man einen Kult daraus macht, ist das Hobby nicht mehr zu bezahlen.

Gruß
Manni

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#13 Beitrag von Max »

xs650lover hat geschrieben: Sa, 09.04.2022, 15:51 Max steht denn deine "Ratte" zentriert auf dem Grundstück zum Erdmittelpunkt geneigt :?: Wenn schon denn schon :!:

Andreas
Dafür müsste ich mal den Mittelpunkt des Grundstückes er"mitteln" ..... zum Erdmittelpunkt geneigt auf jeden Fall, weil auf dem Seitenständer :lol:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#14 Beitrag von Pitt »

Jetzt mal halblang Manni,

Dein etwas finster anmutendes Posting ist wohl kaum repräsentativ für das gesamte XS 650 Forum.
Corona hat hier thematisch nichts zu suchen und ist schon gar keine Rechtfertigung, einen interessierten Redakteur vor den Kopf zu stoßen und sich über "Newbies" auszulassen.
Twinfan hat geschrieben: Sa, 09.04.2022, 17:25 ... so zugemüllt werden mit Anfragen von Newbies
Wie bist Du denn damals auf die XS gestoßen ? .... über Rauchzeichen ?
Twinfan hat geschrieben: Sa, 09.04.2022, 23:19 ....Es ist noch nicht so lange her, da hat sich kaum jemand um die XS geschert
Die XS 650 ist seit Jahrzehnten in der klassischen Motorradszene bekannt und beliebt; das ist nicht erst seit gestern so.
Dieses Forum, von dem Du profitierst, ist ein Beleg dafür. Es existiert schon ewig.
Wenn sich (hoffentlich) auch jüngere Menschen für unsere Maschinen interessieren, ist das doch erfreulich.
Wie schön, wenn auch in Zukunft XSsen mit (z.T. jungen) XSlern über die Straßen rollen.
Wo liegt also das Problem ? Die Ersatzteilversorgung kann man getrost als hervorragend bezeichnen.
Die Gebrauchtteil- und Neuteilpreise sind günstig bis moderat. Daran haben Reportagen nichts geändert.
Wir greifen wie selbstverständlich auf eine solide Händlerszene zurück, die sich auch nicht von alleine gebildet hat. Das hängt mit dem Bekanntheitsgrad der XS zusammen.
Weiterhin gibt es erschwingliche Komplettfahrzeuge auf dem Markt.
Vollrestaurierte Exemplare kosten natürlich mehr, das ist nachvollziehbar.
Dass Preise für Oldtimer anziehen, ist eine Realität. Oldtimer werden zunehmend zum Spekulationsobjekt.
Das Preisniveau der XS 650 ist immer noch recht niedrig.

Ich freue mich über alle XS-Reportagen, die ich in Zeitschriften entdecke.
Ich freue mich über XSsen, die irgendwo herumstehen oder fahren.
Ich freue mich über Redakteure, die sich für dieses schöne Motorrad interessieren.

"So What"...

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 11.04.2022, 20:31, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Magazin Oldtimer Praxis sucht XS 650

#15 Beitrag von Zissel »

Wenn man mal nachschaut, was für ein "Motorrad mit Speichenrädern" über 500ccm vor 1985 aufgerufen wird, findet man die XS am unteren Ende des Preissegments. Es ist ja auch eine Frage der Wahrnehmung. Sucht man eine Bestätigung für den Kultstatus der XS, sieht man abgehalfterte Bastelbuden aus der Hipsterszene, die für knapp fünfstellige Beträge auf den einschlägigen Plattformen ein dauerhaftes, trauriges Dasein fristen. Sucht man ein schönes und für mehrere 100Tkm standfestes Motorrad aus dieser Zeit, weil einem der Neufuhrpark zu irreparabel, seelenlos und teuer ist, sieht man, wie z.B. neulich von MiKo hier eingestellt, eine vollständig originale 447 in sehr passablem Zustand für 2650€ VB. Soviel zahlt man z.T. für ein hässliches, neues 50ccm Mofa.

Auch mit dem Kultstatus in der Presse ist es nicht so weit her. Es gibt zahlreiche Fahrberichte und "Vergleichstests" in Oldtimerzeitschriften, in denen die XS regelmäßig wem .. natürlich den "britischen Originalen" gegenübergestellt wird, wobei der "Nachbau" gar nicht gut wegkommt, während vor letzteren vorhersehbar die Nase in den Staub gedrückt wird. Selbst dabei ist noch fraglich, ob die Redaktionen den Preisen folgen oder andersherum. Auf der Suche nach "Kultpreisen" wird man jedenfalls bei Triumph und Norton fündig. Was ja auch seine Vorteile hat: eine hinreichend belebte Szene schafft einen liquiden Markt und rückt die Reproduktion von bezahlbaren Ersatzteilen in den rentablen Bereich - "dort" wie "hier". Ein Tanknachbau für die Commando kostet z.B. ca. 160€ (kein GFK). Mit einem 'günstigen' Paria - auch wenn er bedeutend jünger ist - hat man da ein echtes Problem.
Gruß Martin

Antworten