Gammelschraube in Alu lösen
- Zissel
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Gammelschraube in Alu lösen
Hallo,
ich, ich habe hier eine Gammelschraube in der oberen Gabelbrücke sitzen, die ich gerne tauschen möchte. Die linke ging mit Ach und Krach los, aber die rechte sitzt bombenfest. Ich habe die ganze Geschichte schon eine Woche in WD40 eingeweicht und ab und zu mal über die Sechskantnuss ein paar vorsichtige Hammerschläge draufgegeben, aber bei gleichmäßiger Krafteinwirkung mit der 1/2"-Knarre in haushaltsüblicher Länge bewegt sich gar nix. Es ist eine M8, etwas Drehmoment verträgt die also schon, aber ich habe echt Bedenken, dass ich sie abreiße. Habt ihr Erfahrung mit sowas? Wäre der Schlagschrauber schon eine Nummer zuviel? Erhitzen fällt ja leider aus, will ich mir nicht die Konsole verhunzen..
Gruß Martin
ich, ich habe hier eine Gammelschraube in der oberen Gabelbrücke sitzen, die ich gerne tauschen möchte. Die linke ging mit Ach und Krach los, aber die rechte sitzt bombenfest. Ich habe die ganze Geschichte schon eine Woche in WD40 eingeweicht und ab und zu mal über die Sechskantnuss ein paar vorsichtige Hammerschläge draufgegeben, aber bei gleichmäßiger Krafteinwirkung mit der 1/2"-Knarre in haushaltsüblicher Länge bewegt sich gar nix. Es ist eine M8, etwas Drehmoment verträgt die also schon, aber ich habe echt Bedenken, dass ich sie abreiße. Habt ihr Erfahrung mit sowas? Wäre der Schlagschrauber schon eine Nummer zuviel? Erhitzen fällt ja leider aus, will ich mir nicht die Konsole verhunzen..
Gruß Martin
- Zissel
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Re: Gammelschraube in Alu lösen
So sieht die andere aus - also im Gewindebereich, der in der Brücke saß, noch ganz manierlich..
Gruß Martin
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Re: Gammelschraube in Alu lösen
WD40 etc helfen sowieso bei sowas nicht . Wenn nicht anders , würde ich es bevorzugen , sie Abzureißen . Dann kannst du nachdem , den Rest in aller Ruhe Ausbohren . Wenn vordem der Inbus Überdreht , dann den Kopf schön mittig mit M8 max 8,5 Bohrer Abbohren . Umwege zwar , aber so kannst du das Cockpit verschonen .
- MiKo
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Re: Gammelschraube in Alu lösen
Moin,
das sieht so aus, als wäre die andere geklebt gewesen - da hilft kein WD40, sondern nur Wärme ...
Versuch mal, einen Lötkolben in den Sechskant zu legen, um so die Schraube aufzuheizen und den Kleber zu lösen.
Und durchaus nicht nur "vorsichtige" Hammerschläge - so ein Hand-Schlagschrauber dürfte zum Zuge kommen.
PS: angesichts der LEDs hätte ich fast gesagt "das ist doch meine ..." - aber da war die Mittelplatte deutlich kupferfarben und auch der Tank hatte keine Dekorstreifen ...
das sieht so aus, als wäre die andere geklebt gewesen - da hilft kein WD40, sondern nur Wärme ...
Versuch mal, einen Lötkolben in den Sechskant zu legen, um so die Schraube aufzuheizen und den Kleber zu lösen.
Und durchaus nicht nur "vorsichtige" Hammerschläge - so ein Hand-Schlagschrauber dürfte zum Zuge kommen.
PS: angesichts der LEDs hätte ich fast gesagt "das ist doch meine ..." - aber da war die Mittelplatte deutlich kupferfarben und auch der Tank hatte keine Dekorstreifen ...
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: Gammelschraube in Alu lösen
Ansonsten den Schraubenkopf wegbohren.
Dann solltest du den Instrumentenhalter weg bekommen.
Danach kanst du an den Schrauben rest mit richtig Wärme ran.
Oder dann eine Mutter auf den Schraubenrest aufschweißen. Durch die Hitze sollte sich auch das Gewinde lösen.
Dann solltest du den Instrumentenhalter weg bekommen.
Danach kanst du an den Schrauben rest mit richtig Wärme ran.
Oder dann eine Mutter auf den Schraubenrest aufschweißen. Durch die Hitze sollte sich auch das Gewinde lösen.
- Jochen
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Re: Gammelschraube in Alu lösen
WD40 ist kein Rostlöser, nur ein sogenanntes Pflegeöl, ist höchstens zum Reinigen zu gebrauchen. Erwärmen und mit Kältespray wieder abschrecken bringt es manchmal auch.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- Jaguarxs
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Re: Gammelschraube in Alu lösen
Hammerschläge mit einem Schraubendreher, Körner oder Meißel in Drehrichtung helfen auch manchmal. Oder ein mechanischer Schlagschrauber
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Gammelschraube in Alu lösen
Wärme, Wärme, Wärme ... Lenker und Anbauteile wegbauen ... die gesamte Gabelbrücke mit einem Heißluftföhn stark erhitzen ... das Alu muss heiß werden, nicht die Schraube...Imbus mit einem Schlagschrauber ruckartig bearbeiten. Viel Glück
Grüße aus Seefeld, Pitt
Grüße aus Seefeld, Pitt
- R.Wolters
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Re: Gammelschraube in Alu lösen
ich hatte ein änliches Problem bei meiner XJ an den Vergaserstutzen. Wenn Hitze nicht geht, hilft oft Kältespray auf die Schraube. Mit einem Lötkolben tut sich da niXS. Das bischen Wärme wird schnell abgeführt. Wenn die Umgebung nicht heiß gemacht werden kann, evtl. Inbusschlüssel reinstecken und einen fetten Schweißpunkt auf den Schraubenkopf. Danach mit Kältespray stark runter kühlen.
So habe ich es versucht, obwohl ich die Umgebung am Zylinderkopf gut heiß gemacht habe, ist erst ist der Schraubenkopf abgeschert, dann haben ich auf den Stummel eine Mutter aufgeschweißt. Die ist auch abgerissen. Dann war Bohren angesagt. Es war allerdings M 6.
So habe ich es versucht, obwohl ich die Umgebung am Zylinderkopf gut heiß gemacht habe, ist erst ist der Schraubenkopf abgeschert, dann haben ich auf den Stummel eine Mutter aufgeschweißt. Die ist auch abgerissen. Dann war Bohren angesagt. Es war allerdings M 6.
Grüße, Rüdiger aus MH
- Zissel
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Re: Gammelschraube in Alu lösen
Danke für die schnelle Hilfe
Ja, alles läuft wohl auf Wärme und ruckartige Krafteinwirkung hinaus, wobei ich's mit ersterem nicht übertreiben darf, solange der Instrumentenhalter da noch dran ist. So einen mechanischen Schlagschrauber habe ich sogar irgendwo rumliegen, aber auch da sind ja gewisse Grenzen gesetzt, weil viel Kraft nicht nur in Drehrichtung, sondern auch gegen die Haltenase der Brücke geht.
Der Plan wäre jetzt erstmal, den Bereich zumindest so weit zu erwärmen, dass die Konsole noch keinen Schaden nimmt und dann den elektrischen Schlagschrauber anzusetzen. Es ist ja offenbar auch Gewindekleber im Spiel.. Das alles in der Hoffnung, dass die Schraube nicht abreißt. Tut sie es doch, gibt es neue Probleme und Möglichkeiten .. ich hoffe, ich muss euch damit nicht die Ohren volljammern
Ja, alles läuft wohl auf Wärme und ruckartige Krafteinwirkung hinaus, wobei ich's mit ersterem nicht übertreiben darf, solange der Instrumentenhalter da noch dran ist. So einen mechanischen Schlagschrauber habe ich sogar irgendwo rumliegen, aber auch da sind ja gewisse Grenzen gesetzt, weil viel Kraft nicht nur in Drehrichtung, sondern auch gegen die Haltenase der Brücke geht.
Der Plan wäre jetzt erstmal, den Bereich zumindest so weit zu erwärmen, dass die Konsole noch keinen Schaden nimmt und dann den elektrischen Schlagschrauber anzusetzen. Es ist ja offenbar auch Gewindekleber im Spiel.. Das alles in der Hoffnung, dass die Schraube nicht abreißt. Tut sie es doch, gibt es neue Probleme und Möglichkeiten .. ich hoffe, ich muss euch damit nicht die Ohren volljammern
Gruß Martin
- Maybach
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Re: Gammelschraube in Alu lösen
Und wenn Du die Schraube dann draußen hast: Schmier' die neue mit Keramikpaste oder Cu-Paste ein.
Besonders "unheilig" sind die Verbindungen von VA und Alu ...
Maybach
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Re: Gammelschraube in Alu lösen
Hallo Zissel,
wie zuvor beschrieben würde ich empfehlen die Konsole abzubauen und dann mit einen Heißluftföhn auf Stufe 2 mindestens 1/2h zu erwärmen. Dann einen Pneumatischen Schlagschrauber nehmen solange der Imbus der Schraube noch brauchbar ist. Ein Schlag auf, ein Schlag zu, ein Schlag auf, usw.
Gruß
Oliver
wie zuvor beschrieben würde ich empfehlen die Konsole abzubauen und dann mit einen Heißluftföhn auf Stufe 2 mindestens 1/2h zu erwärmen. Dann einen Pneumatischen Schlagschrauber nehmen solange der Imbus der Schraube noch brauchbar ist. Ein Schlag auf, ein Schlag zu, ein Schlag auf, usw.
Gruß
Oliver
- MiKo
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Re: Gammelschraube in Alu lösen
genau das ist sein Problem ... die Schraube hält die Konsole ...
Es wird leider nicht wirklich helfen, nur die Instrumente auszubauen - die Konsole selbst hat a) den verklebten metallischen Belag und b) die Plastiklinsen der Kontrollleuchten, beides sicher nicht gedacht, größere Hitze lange auszuhalten.
Nebenbei ist auch das Zündschloß von unten darin verschraubt, und er muß also folgerichtig auch den Scheinwerfer abbauen, inklusive Zerlegung der darin enthaltenen Steckverbindungen - oder die Gabelbrücke wenigsten so weit abnehmen, daß er die Verschraubung des ZS von unten lösen kann, was vermutlich auch die Kabelage zumindest an ihre Streck-Grenze bringen wird ... und sie trotzdem nicht aus dem Wirkungsbereich des Heißluftföns heraus bringt.
Alternativ bleibt wohl nur, den Inbus-Kopf wegzubohren, die Konsole über den Stumpf abzunehmen, die Gabelbrücke abzubauen und dann mit dem Gewindestumpf auf der Werkbank weiter zu arbeiten.
Gruß
MiKo
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- XS-wolle
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Re: Gammelschraube in Alu lösen
Was auch geht, eine Mutter aufschweißen, durch den dadurch verursachten Hitze-Eintrag lässt sich so gut wie alles lösen, Nachteil: mach braucht halt das große Equipment dafür und ein kosmetisch-saubere Lösung ist zwangläufig auch ausgeschlossen – sollte aber erfolgreich sein.
Gruß
Wolle
Gruß
Wolle
- Zissel
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Re: Gammelschraube in Alu lösen
Hallo, MiKo hat's korrekt zusammengefasst .. die Sache ist machbar, aber mit ordentlich Aufwand verbunden.
Da ich das Moped in dieser Saison gerne fahren möchte, lass ich es erstmal so. Nach dem Prinzip "Hopp oder Topp" habe ich noch den elektrischen Schlagschrauber angesetzt, der für 250NM gut ist, aber weder riss die Schraube ab noch hat sich was bewegt, außer das ganze Moped. Im Winter werde ich es vermutlich so angehen, wie Rainer und Wolle es vorschlagen - also den Kopf abbohren, die Konsole abnehmen, nach dem Ausbau der Brücke eine Mutter aufschweißen und es nach dem Hitzeeintrag erneut versuchen. Die Alternative könnte jetzt sein, einen weiteren "H&T"-Versuch mit dem Knebel zu unternehmen, aber da hätte ich schon Sorgen um die Haltenase der Brücke oder dass die Schraube direkt an der Brücke abreißt. Dann ist nichts mehr mit dem Aufschweißen, sondern bleibt nur noch Ausbohren und ein funktioniendes Gewinde einschneiden..
Es gibt ja noch andere Dinge zu tun, z.B. ist mir glücklicherweise eine originale 2,15x19 Felge zugelaufen, mit der ich nun das im Schein geforderte Vorderrad aufbauen kann. Das habe ich jetzt erstmal auf die Prioritätenliste gesetzt. Danke zunächst mal für eure Tipps, das hat mir sehr geholfen .. alle Optionen im zusammengebauten Zustand sind abgehakt und kaputtgegangen ist auch nixs .. weiter geht's in der Winterpause
Da ich das Moped in dieser Saison gerne fahren möchte, lass ich es erstmal so. Nach dem Prinzip "Hopp oder Topp" habe ich noch den elektrischen Schlagschrauber angesetzt, der für 250NM gut ist, aber weder riss die Schraube ab noch hat sich was bewegt, außer das ganze Moped. Im Winter werde ich es vermutlich so angehen, wie Rainer und Wolle es vorschlagen - also den Kopf abbohren, die Konsole abnehmen, nach dem Ausbau der Brücke eine Mutter aufschweißen und es nach dem Hitzeeintrag erneut versuchen. Die Alternative könnte jetzt sein, einen weiteren "H&T"-Versuch mit dem Knebel zu unternehmen, aber da hätte ich schon Sorgen um die Haltenase der Brücke oder dass die Schraube direkt an der Brücke abreißt. Dann ist nichts mehr mit dem Aufschweißen, sondern bleibt nur noch Ausbohren und ein funktioniendes Gewinde einschneiden..
Es gibt ja noch andere Dinge zu tun, z.B. ist mir glücklicherweise eine originale 2,15x19 Felge zugelaufen, mit der ich nun das im Schein geforderte Vorderrad aufbauen kann. Das habe ich jetzt erstmal auf die Prioritätenliste gesetzt. Danke zunächst mal für eure Tipps, das hat mir sehr geholfen .. alle Optionen im zusammengebauten Zustand sind abgehakt und kaputtgegangen ist auch nixs .. weiter geht's in der Winterpause
Gruß Martin