Kickstarter "schlägt zurück"

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
maiwaldm
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: So, 09.02.2014, 20:04
PLZ / Ort: berlin

Kickstarter "schlägt zurück"

#1 Beitrag von maiwaldm »

Hallo in die Community,

ich habe an meiner XS eine VAPE Zündung und das Problem, dass sie immer wieder "zurück schlägt".
Habt ihr eine Idee noch ich den Fehler eingebaut haben könnte?
Rotor und Stator werden bei der VAPE getauscht und neu mitgeliefert. Da habe ich auf die Markierungen geachtet.
Kann sich die Zündung auch verdrehen und daher in "Frühzündung" gerutscht sein?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank und ein schönen Sonntag!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kickstarter "schlägt zurück"

#2 Beitrag von MiKo »

maiwaldm hat geschrieben: So, 10.04.2022, 11:02 ...
Kann sich die Zündung auch verdrehen und daher in "Frühzündung" gerutscht sein?
...
die Frage nach "hat sich etwas verstellt" kann dir sehr zuverlässig ein Stroboskop beantworten ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Kickstarter "schlägt zurück"

#3 Beitrag von Ralfxs »

Moin
Miko wie bitzgingst Du ein Vape ab ???

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kickstarter "schlägt zurück"

#4 Beitrag von Max »

Ralfxs hat geschrieben: So, 10.04.2022, 16:54 Moin
Miko wie bitzgingst Du ein Vape ab ???

MfG Ralf
Gut, ich kenne die VAPE nicht (noch nicht in der Hand gehabt) aber auch bei der sollte es ja irgendwelche Vorgaben zur Montage geben ..... und wenn man nur den Motor im OT festsetzt und das Vape-Geraffel an den zu erwartenden Markierungen ausrichtet ......

Im Zweifel 2x ohne Zündung kicken, dann Zündung an und reinlatschen das der Kicker biegt ..... und nicht das Wadenbein / der Knöchel ..... da ist halt "reintreten" angesagt und nicht reinstreicheln .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kickstarter "schlägt zurück"

#5 Beitrag von MiKo »

auf dem Teil sind doch Markierungen ... vgl. https://www.powerdynamo.biz/deu/systems ... 76inst.php

allerdings finde ich in dieser Anleitung https://jwsport.de/vape-zuendung-einstellen- direkt am Anfang den Satz "Auf die originalen Markierungen ist kein Verlass" ... insofern könnte das schon die Ursache des Problems sein ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Kickstarter "schlägt zurück"

#6 Beitrag von oskarklaus »

Ich fahre die in der Grünen und im Gespann hab nur mal im Gespann Probleme gehabt weil sich die Schwungscheibe verschoben hat. Hast Du penibel entfettet?

maiwaldm
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: So, 09.02.2014, 20:04
PLZ / Ort: berlin

Re: Kickstarter "schlägt zurück"

#7 Beitrag von maiwaldm »

Hallo,

danke für die Antworten.
Die Innenbänder haben heute wieder einen Versuch zugelassen.
Das Polrad war tatsächlich verdreht und mit ein paar Hilfsmarkierungen konnte ich auch eine Seite abblitzen, die andere Seite wollte nicht.
Aber das Gerät ist auch nicht mehr das Jüngste und war vll auch nie das zuverlässigste.
Mit welche Drehmoment sollte denn das Polrad angeschraubt werden? Bei VAPE gibt es leider keine Infos dazu.

Danke und ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kickstarter "schlägt zurück"

#8 Beitrag von MiKo »

bei diesen Konus-Passungen wird der Kraftschluß über die Konusfläche erreicht - daher der Hinweis auf die Fettfreiheit vor dem Zusammenbau (übrigens im Gegensatz zur Beschreibung im Werkstatthandbuch https://www.xs650.de/literatur/wsh/xs-w ... _Motor.pdf S. 91); die Anzugskraft der Mutter sollte genauso sein wie bei der normalen LiMa.
Dazu finde ich in der Tabelle https://www.xs650.de/literatur/schraube ... moment.htm den Wert 38 Nm.
Im WSH (https://www.xs650.de/literatur/wsh/xs-w ... S650-C.pdf) steht auf S. 10 die Angabe 7 - 7,5 m-kg, also ca.70 Nm
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kickstarter "schlägt zurück"

#9 Beitrag von kalle »

"markierungen konnte ich auch eine Seite abblitzen, die andere Seite wollte nicht."
Wenn du eine Dopplezündspule hast, kann es je nach Bauart der Spule sein, das der Pfeil auf dem Nehmer der Zündpistole auf der einen Seite zur Spule hin und auf der anderen von der Spule weg zeigen muß.
Wenn der Nehmer verkeht rum auf dem Zündkabel sitzt funktioniert der nichtr richtig.
Du kannst aber bei einer Doppelspule davon ausgehen, das der Zeitpunkt bei beiden Zylindern exakt gleich ist.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kickstarter "schlägt zurück"

#10 Beitrag von MiKo »

VaPe/PowerDynamo Intallationsanleitung hat geschrieben:Bei unseren Doppelzündspulen gehen beide Ausgänge an die Zündkerzen und erst über diese auf Masse.

Der typische Widerstand zwischen den beiden Ausgängen beträgt 6,2kOhm. Beide Kanäle feuern immer gleichzeitig (was übrigens bei sehr vielen Zündsystemen der Fall und bedenkenlos ist). Die Funken haben jedoch auf beiden Seiten jeweils um 180 Grad verschobene Phasen, was bei Messungen mit dem Stroboskop zu berücksichtigen ist.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Kickstarter "schlägt zurück"

#11 Beitrag von Steffi »

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, eine XS hier zu haben, die nicht lief. Verbaut war eine Vape, montiert vom Fachbetrieb. Stropo ergab kein Zündfunke. Nach Studium der spärlichen Unterlagen den Rotor entfernt und neu ausgerichtet, der war völlig verdreht.
Dabei wollte ich die fehlende Feder ergänzen und mit Erstaunen festgestellt, dass beim Rotor die Nut fehlt... :evil:
Geht ja gar nicht, die sollten über die Bücher!
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Kickstarter "schlägt zurück"

#12 Beitrag von Ralfxs »

Moin Gemeinde

Wer es nicht schafft einen Motor auf O.T. zu stellen und dann einen
Strich auf einen Punkt auszurichten , sollte besser die Hände von
der Technik lassen.

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kickstarter "schlägt zurück"

#13 Beitrag von Max »

Steffi hat geschrieben: So, 17.04.2022, 8:54
Dabei wollte ich die fehlende Feder ergänzen und mit Erstaunen festgestellt, dass beim Rotor die Nut fehlt... :evil:
Geht ja gar nicht, die sollten über die Bücher!
Griesli, Steffi
...... so baut man ohne großen Aufwand Zubehörteile die an viele Kisten passen (können) ........ Mit den Federn / Kurbelkeilen sind viele Leute einfach überfordert.
Der Läufer passt schonmal an alle Motore mit gleichem Konus.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Kickstarter "schlägt zurück"

#14 Beitrag von R.Wolters »

meine Lima im Wintergespann ist von einer Honda VF. Fahre ich ohne Feder schon seit Jahren. Gut entfettet und richtig angezogen hält das bei mir prima.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Kickstarter "schlägt zurück"

#15 Beitrag von Ali »

R.Wolters hat geschrieben: So, 17.04.2022, 19:13 meine Lima im Wintergespann ist von einer Honda VF. Fahre ich ohne Feder schon seit Jahren. Gut entfettet und richtig angezogen hält das bei mir prima.
Ich bin mir sicher dass dies nicht zu vergleichen ist da bei dir die Zündung nicht über die Lima eingestellt wird. Wenn sich dein Rotor um in paar wenige Millimeter verdreht wirst du dies nicht merken.

Grüße, Ali

Antworten