750 Satz 447/533

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
johnnycrack
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 164
Registriert: Fr, 28.06.2013, 16:27
PLZ / Ort: 49076 Osnabrück

750 Satz 447/533

#1 Beitrag von johnnycrack »

Moin Zusammen,

Ich wollte meinen Motor auf 750 umrüsten.
Aus Unwissenheit habe ich allerdings einen Satz für 447 montiert. Jetzt hauen die Kolben gegen den Zylinderkopf.
Also denke ich, dass ich einen 533 Motor habe.
Kann man jetzt einfach die anderen 80mm Kolben montieren oder muss ich noch andere Sachen umbauen?
Köpfe sollten ja identisch sein?

Grüße
John

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: 750 Satz 447/533

#2 Beitrag von Joe »

Die Kolben sind anders. Der Kolbenbolzen, sitzt aufgrund der anderen Pleullänge, bei denn 447 ner Pleul tiefer. Die 533 ist dei Europaversion.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 750 Satz 447/533

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Nummer steht auf dem Pleuel.
Und ja, außer der Paarung Pleuel/Kolben sind da keine Unterschiede.
Sprich mal mit dem Händler über einen Umtausch. Vom einmaligen Einbau und Festellen "zu hoch" sollte da wohl keine meßbare Abnutzung stattgefunden haben.
Gruß
MiKo

johnnycrack
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 164
Registriert: Fr, 28.06.2013, 16:27
PLZ / Ort: 49076 Osnabrück

Re: 750 Satz 447/533

#4 Beitrag von johnnycrack »

Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal hoffen, dass ich die getauscht bekomme. Ansonsten habe ich ein wenig Lehrgeld bezahlt :)

Ich habe tatsächlich nicht auf die Pleuel geschaut, da ich mir sehr sicher war eine 447 zu haben. Habe mich wohl getäuscht.

Grüße
John

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: 750 Satz 447/533

#5 Beitrag von Joe »

Nen Typ 447 ist nicht gleich mit 447er Pleul. 😉
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

johnnycrack
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 164
Registriert: Fr, 28.06.2013, 16:27
PLZ / Ort: 49076 Osnabrück

Re: 750 Satz 447/533

#6 Beitrag von johnnycrack »

Richtig :)

Gerade auf die pleuel geguckt, sind 533 Pleuel.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 750 Satz 447/533

#7 Beitrag von MiKo »

Joe hat geschrieben: Fr, 15.04.2022, 12:40 Nen Typ 447 ist nicht gleich mit 447er Pleul. 😉
oh doch ...

die "echte" 447 war die '74/'75er US-Version, also mit kurzen Pleueln.

Die EU-'75er mit dem auf europäische Fahr-Verhältnisse adaptierten Motor hieß dann 533, '76 ging als 584 in den Markt, '77 dann 1T3, '78 bis '83 steht als 1U3 in den Typenlisten.
Warum die FIN (Rahmen-/Motornummern das nicht abgebildet haben, sondern weiterhin 447-abcdef blieben ... bleibt ein Geheimnis der japanischen Administratoren, schließlich haben sie die Police-Versionen als 1E5 und die Frankreich-Ausgabe als 1H1 auch gestempelt.
Bei den "SE"-Modellen ging es dann fleißig diversifizierend weiter ... 3L1, 4N9, 4M4, ... ganz verwirrend ist es bei der 2F0: die gibt es mit "bis Nr. ..." und "ab Nr. ..." in sehr verschiedenen Versionen ...

Aber John: tröste dich, diese Kolben-Verwechselung ist auch schon richtigen Yamaha-Werkstätten passiert - i.d.R. anders herum verweXSelt, so daß die Kompression dann bei 4 Bar lag, der Kunde sich über die schlechte Leistung beklagte und der Werkstatt-Meister dann den lokalen XS-Guru (den er als Teilekäufer kannte) um Rat gefragt hat ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: 750 Satz 447/533

#8 Beitrag von kalle »

Den absoluten Treffer hatte ich mal.
Ein YAMAHA-Händler hatte sich gemeldet und eine Kurbelwelle bestellt. Als dann am 24.12. die AT-Welle kam war im Paket eine XS1-Welle. Bei einem Anruf, nach den Weihnachtsferien des Händlers, stellte sich dann heraus, das er den frisch geschliffenen Zylinder mit extra bestellten 533-Kolben schon da liegen hatte. Er war der Meinung das das alles schon zusammen passen würde.
Ich hab ihm dann die zu den Kolben passende Kurbelwelle geliefert und das Zahnrad auf der Nocke umgepresst.
Zu seiner Entschuldigung muß man sagen, das es eine relativ junge Yamaha-Vertretung war.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Antworten