E10

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: E10

#16 Beitrag von pixie »

Soweit ich weiss ist im standard Super auch 5% Ethanol dir, also können wir dem Zeug nicht ausweichen.
Bekannt ist ja, das Ethanol die Dichtungen frisst, wie oben zu lesen.
V-Power und Konsorten sind wahrscheinlich auch nur Teuer, hab ich 1- 2 x meiner Bonnie (Bj. 64) zu saufen gegeben aber jetzt, nach der Motorinstandsetzung nicht mehr,
da muss Sie durch und bekommt nur noch gewöhnliches Super.

Bleizugaben ist was gegen klingende Ventile, das braucht eine XS nicht, die fahren auch ohne und hat nix mit Ethanol zu tun.
Es hatte ja seinen Grund das Benzin bleifrei wurde, oder?
Also bitte nicht mehr machen!

Zum Ethanolblödsinn selbst kann ich nur sagen das Treibstoffanbau auf unseren und ausländischen Feldern irgendwann nicht mehr akzeptabel sein wird da wir die dann wieder für Lebensmittel nötig haben werden.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: E10

#17 Beitrag von Sooty »

Bleizugaben ist was gegen klingende Ventile, das braucht eine XS nicht, die fahren auch ohne und hat nix mit Ethanol zu tun.
Es hatte ja seinen Grund das Benzin bleifrei wurde, oder?
Also bitte nicht mehr machen!
Danke für dieses Wissen......ich wollte nur schreiben dass es mit Sicherheit von Yamaha hierzu kein Statement gibt....
und das letzte Statement von denen zu unserem Bock ich so um 1988-1989 bekam :roll: :roll:
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: E10

#18 Beitrag von Zissel »

pixie hat geschrieben: Fr, 29.04.2022, 8:29 Soweit ich weiss ist im standard Super auch 5% Ethanol
Selbst in dem Champagnersprit von Shell und Aral ist bis zu 5% Ethanol drin. Rein theoretisch hat das einen positiven Randaspekt, weil es Kondenswasser bindet, das sich sonst als separate, schwerere Phase auf dem Tankboden oder in der Schwimmerkammer absetzt. In der Oldtimerszene scheint es deswegen sogar ausgesprochene E10-Fangruppen zu geben, was ich dann auch schon wieder nicht nachvollziehen kann.

Des "besseren Gefühls" wegen schütte ich vor der Winterpause immer die o.g. Edeljahrgänge rein, wobei ich nicht mal genau weiß, ob die am Ende nicht sogar noch aggressiver sind. Ein Beispiel wäre das ebenfalls nicht gerade "radikalfangende" Aceton in der Mixtur..

Möglicherweise ist es am Ende doch noch am besten, im Winter aĺle spritführenden Teile zu entleeren und den Tank mit offenem Deckel in einem trockenen Raum ohne nennenswerte Temperaturschwankungen zu lagern. Tja, wenn der Gestank nicht wäre..
Gruß Martin

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

Re: E10

#19 Beitrag von Olli »

Moin,
Zissel hat geschrieben: Fr, 29.04.2022, 9:14 Tja, wenn der Gestank nicht wäre..
ach, da gewöhnt sich der Tank dran ... :wink:
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: E10

#20 Beitrag von Jochen »

Zissel hat geschrieben: Fr, 29.04.2022, 9:14
pixie hat geschrieben: Fr, 29.04.2022, 8:29 Soweit ich weiss ist im standard Super auch 5% Ethanol
Selbst in dem Champagnersprit von Shell und Aral ist bis zu 5% Ethanol drin.
Woher weißt du das?

Bei uns wird das Ethanol direkt beim Beladen in den Tankwagen entsprechend der Sorte zudosiert, für Super-Plus gibt es keine Dosierung, also auch kein Ethanol.
Und es holen alle Marken bei uns, der Grundsprit für E5 + 10 kommt aus verschiedenen Tanks, E1o muss anders gemischt werden als E5 wegen der höheren Verbrennungstemperatur des Alkohols, und für das Additiv der jeweiligen Firmen gibt es Tanks mit den firmenspezifischen Additiven, die auch bei der Befüllung automatisch zudosiert werden.
Wie das in anderen Raffinerien gemacht wird, weiß ich natürlich nicht.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: E10

#21 Beitrag von Zissel »

Da bin ich wohl einem Irrtum aufgelaufen .. zumindest beim Edeltropfen von Aral (Ultimate 102) habe ich auf deinen Hinweis hin gerade mal nachgeguckt: https://www.aral.de/de/global/retail/ ... on_tab7

Siehe "Warum wird auch Aral Ultimate 102 mit E5 ausgezeichnet?" .. Ich hatte die Kennzeichnung an der Zapfsäule bis dato für bare Münze genommen und dabei wohl die Untiefen des europäischen Paragraphendschungels aus den Augen verloren. Dito, dass dieses Ultimate 102 offenbar unter SuperPlus (=ROZ98+E5) läuft.

Shell "V-Power" dann nicht ganz so puristisch => Kennzeichnung E5 und immerhin bis zu 0,7% beigemixt: https://support.shell.de/hc/de/article ... rfen.

Ich lärn nie aus :wink:
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: E10

#22 Beitrag von Zissel »

Olli hat geschrieben: Fr, 29.04.2022, 11:13
ach, da gewöhnt sich der Tank dran ... :wink:
Sag das nicht .. es gab Zeiten, da hätte sich zumindest der Lack gekräuselt, wenn ich von der Arbeit kam - und das lag nicht an meiner Fahne :lol:
Zuletzt geändert von Zissel am Fr, 29.04.2022, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: E10

#23 Beitrag von MiKo »

in Bezug auf die Sprit-Chemie dürfte Jochen die meiste Erfahrung hier haben, auch wenn er mittlerweile Rentner ist.

Auch wenn Aral Ultimate und Shell VPower gerne als "äquivalent" dargestellt werden - es ist wohl nur die Oktanzahl der beiden vergleichbar ... das eine ist ziemlich reines, unverfälschtes Benzin und das andere ein heftiger Chemie-Cocktail.

Ich habe dazu nur zwei Anmerkungen:

Es hat schon XSser gegeben, die ihrem Motorrad über den Winter etwas Gutes tun wollten und die "SuperDuper-Soße" eingefüllt hatten.
In Folge gab es im Frühjahr ein böses Erwachen, weil dieser Sprit im Vergaser aufgeblüht war und alles verklebt/verstopft hatte.
Auch die im Motocross-Bereich verbreiteten Kunststoff-Tanks reagieren teilweise "eigenwillig".

Freigabe für RME ("Biodiesel") - hat zwar keine Relevanz für die XS, zeigt aber die Auswirkungen der Chemie im Sprit -
Damals in dem 90ern wurden VW Sharan, Seat Alhambra und Ford Galaxy ("AlShaGa") am selben Band in Spanien gebaut. Die VW/Seat waren für RME freigegeben, die Ford nicht. Entweder hat Ford damals eigene Gummiteile und Einspritzpumpen ans Band geliefert, oder sie hatten andere Kriterien ... ich vermute letzeres, weil die VW-Kunden nach ca. 100tkm intensivem RME-Betrieb vielfach über undichte Pumpen klagten, und VW sich aber nichts davon annehmen wollte (weil außerhalb der Garantie). Die Schuld wurde dann dann gerne auf die "nicht normgerechte" Qualität des Sprits geschoben.

Ach ja - meine persönliche Meinung: ich tanke da wo es gerade am günstigsten ist, und ich habe noch nie ein Motorrad eingewintert. Und E10 kommt nur in die Tanks, die deutlich nach dessen Markteinführung gebaut wurden.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: E10

#24 Beitrag von MiKo »

mal sehen, wie lange diese Diskussion überhaupt noch eine sein wird ...
https://www.spiegel.de/auto/kraftstoffz ... f7b9be2b08
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: E10

#25 Beitrag von oskarklaus »

Also ich tank schon deswegen kein E-10 weil ich schon immer dagegen war Essen zu tanken. In die verschiedenen Mopeten tanke ich auch nur die Luxussorten, nachdem es mir vor ca. 2 Jahren an 5Stück die Schläuche zerfressen wurden. Besonders lustig, wenn Nr1 sifft und Du denkst nehmen wir halt die Näxte, Hahn auf, Hose nass. Und so weiter. Gut dann halt das Gespann: und Grad so.
Seither hab ich überall Dieselschläuche reingefummelt.

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: E10

#26 Beitrag von pixie »

Interessant was der Spiegel da schreibt und das die Grünen jetzt doch gegen diesen Raubbau sind, denn Palmölplantagen sind nichts anderes.
Soweit ich mich erinnere waren Die bei Einführung von Biosprit ganz angetan.
Aber bei dem Thema sind wir noch lange nicht durch, da hat die Industrie sicher noch ein Wörtchen mitzureden.
Viele Grüße,
Peter

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: E10

#27 Beitrag von Tom2134 »

Ich habe nach der E10 Diskussion hier meinen Tank ganz schnell leer gefahren und Shell Power Dings getankt, dazu noch 300 ml Liqui Moly Motoren und Vergaserreiniger mtx.

WAS FÜR EIN UNTERSCHIED.

Der Motor läuft jetzt ganz ruhig, blubbert schön bei gleichbleibender Drehzahl, das beunruhigende klopfen im Motor ist weg und sie dreht ganz ruhig und gleichmäßig hoch. Ich meine auch sie hat einen besseren Durchzug, das kann ich mir aber auch einbilden, weil alles leiser und geschmeidiger ist.

Jetzt weiß ich nicht obs am besseren Benzin oder am Liqui Moli liegt oder an beidem, das ist mir aber auch eagl.

Also: E10 raus und Shell Power mit Liqui Moly mtx rein

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: E10

#28 Beitrag von JuergenD »

Seit Jahren nur Shell Power oder vergleichbar. Vergaser immer sauber. Tank sauber, Kerzen glühen.
Nebeneffekt 0.5 ltr/100km weniger Verbrauch hebt den Preis auf.
Und meine heisst Rocket Lady, weil ihr das Zeugs Kraft auf den Reifen bringt und das Fahren dann Spaß macht :48:
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: E10

#29 Beitrag von Jochen »

Liegt zum grossen Teil auch daran, daß den V-power- oder ultimate- Sorten ein deutlich höherer Anteil an Additiven beigemischt wird. Und die sind ein Cocktail aus Verbrennungsbesschleunigern und -verbesserern, Stabilisatoren und anderen Zaubermitteln, sehr teuer und stinken sehr chemisch.
Die Dosierung ist bis zu 10 x höher als bei den Additiven der E5 und E10 Markentreibstoffe, bei den Billigtanken geht der Additiv-Anteil gegen Null. Daher dann auch der Preisunterschied.
Es geht ja auch das Gerücht herum, die Additive wären nur Farbe, um die Hausfarben der Konzerne zu erzeugen. Das gibt es schon lange nicht mehr, das wurde früher mal mit Pulver gemacht.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: E10

#30 Beitrag von Tom2134 »

Ich sag nur: Shell mit M 2000, ich tanke nie wieder was anderes, zumindest mit der XS

Antworten