E10

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

E10

#1 Beitrag von Tom2134 »

Tankt ihr mit euren XSen eigentlich E10 Super Benzin oder ist das nicht zu empfehlen?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: E10

#2 Beitrag von MiKo »

wenn ich einen Preisvorteil von 6ct (also 3%) dem kolportierten Brennwertnachteil (und damit Mehrverbrauch) von 7% gegenüber stelle, lohnt es sich in dieser Hinsicht schon mal nicht.
Wie die antiken Materialien mit den modernen Chemikalien zusammen (oder besser gegeneinander) arbeiten, möchte ich da nicht ausprobieren ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MechaniXS
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 692
Registriert: Mi, 05.04.2006, 15:08
PLZ / Ort: 22043 Hamburg

Re: E10

#3 Beitrag von MechaniXS »

immer nur "die beste Soße"

also VPower oder ähnliches bei den anderen Sorten ist mir zu viel Mist "beigemischt"
und über längere "Stehpausen" Stabiliser rein

das macht bei den paar Litern den Bock auch nicht mehr Fett

:D :D :D
"Bord-Mechaniker von Old Lady"

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: E10

#4 Beitrag von Tom2134 »

Mist, jetzt habe ich gerade gestern vollgetankt, mit E10.

Gibt es da ein offizielles Statement von Yamaha zur XS 650?

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: E10

#5 Beitrag von Joe »

Oh Kacke, ich tanke das Zeugs schon ne ganze Zeit.


PS. Meine ID Adresse wurde gesperrte, schwarze Liste, wegen Spam ???????
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: E10

#6 Beitrag von Berni »

Joe hat geschrieben: Do, 28.04.2022, 15:08 Oh Kacke, ich tanke das Zeugs schon ne ganze Zeit.


PS. Meine ID Adresse wurde gesperrte, schwarze Liste, wegen Spam ???????
.... und irgendwas negatives festgestellt, klingeln, höherer Spritverbrauch, Wasser im Tank, etc ? :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: E10

#7 Beitrag von Joe »

Nicht wirklich.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: E10

#8 Beitrag von Jochen »

In E10 ist doppelt soviel Ethanol, also Alkohol drin. Ihr macht euer Moped also bewusst zur Säuferin.
Da das Zeugs stark wasseranziehend ist, solltest du wenigstens vorm Überwintern den leeren Tank mit Superplus füllen, damit sich am tiefsten Punkt kein Wasser bilden kann, könnte sonst rosten. Bei uns in der Raffinerie mussten zum Teil die Ladeschläuche ausgetauscht werden, weil sich der Gummi im Innern auflöste.
Was das bei der XS macht, kann ich nicht sagen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: E10

#9 Beitrag von Joe »

Klar, fürn Winter kommt da der gute Stoff rein. Da der Tank von innen komplett versiegelt ist, habe ich noch nichts feststellen können. Und durch die Flachschieberr geht der Sprit genauso schnell durch, wie das teure Zeugs auch. 😎😁 Und ehrlich gesagt, schau ich nicht drauf, wieviele die Ziege säuft.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: E10

#10 Beitrag von Zissel »

Was ist denn an Superplus besser - außer der höheren Oktanzahl (die die XS nicht braucht)? Da ist doch auch 5% Allohol drin..

Dass die moderne Brühe aggressiv ist, ist ein übles Problem, aber ich sehe bis heute keine richtige Patentlösung dafür. Das liegt ja auch bei weitem nicht nur am Ethanol.
Gruß Martin

jenssx650
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Di, 05.04.2022, 8:49
PLZ / Ort: DE393

Re: E10

#11 Beitrag von jenssx650 »

Ich habe R65 Vergaser mit teilweise aufgelösten Membranen. So ein Dreckzeug, was aus den Zapfsäulen kommt. :mopper:

Benutzeravatar
Monza
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.07.2013, 18:22
PLZ / Ort: 72119 Altingen

Re: E10

#12 Beitrag von Monza »

Immer Super Plus. Seit über 20 Jahren noch nie etwas anderes getankt. Zusätzlich kommt noch ein Schluck Bleiersatz hinzu.
Freundliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: E10

#13 Beitrag von Maybach »

Super Plus hat Additive, die die Zündwilligkeit reduzieren. Das bringt genau gar nichts für die alte XS.
Wenn man viel fährt (was man sollte 8) ), dann reicht die normale ROZ95 Plörre allemal.
Und für die Überwinterung kann man einfach Bactofin bei letzten Tanken zugeben. Das stabilisiert den Kraftstoff.
Und
ein Schluck Bleiersatz
ist Blödsinn. In Japan gab es nie Bleizusätze im Sprit ...
Wichtig ist: Fahren! Und nicht nur im Stuhlkreis um die XS rumsitzen ...

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am So, 01.05.2022, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: E10

#14 Beitrag von Ralfxs »

Tom2134 hat geschrieben: Do, 28.04.2022, 14:50 Mist, jetzt habe ich gerade gestern vollgetankt, mit E10.

Gibt es da ein offizielles Statement von Yamaha zur XS 650?
Ein offizielles Statement von Yamaha ????
Als unsere XS gebaut wurde lebten die aktuellen Yamaha Manager
noch gar nicht .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: E10

#15 Beitrag von Sooty »

Ein offizielles Statement von Yamaha ????
Als unsere XS gebaut wurde lebten die aktuellen Yamaha Manager
noch gar nich
Das letzte was ich von der Seite gehört habe war, das man unsere Böcke ohne Umbau der Ventilgeschichten auch bleifrei fahren kann. :lol: :lol: :lol:
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Antworten