Kupplungsfedern original Beschaffung

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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Merlin
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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#16 Beitrag von Merlin »

Hallo,

solltest Du mit den neuen Federn wieder Probleme mit Kupplungsrutschen haben, nimm die Federn der XJ900. Die sind etwas länger und haben mehr Vorspannung.

Ich fahre die Dinger seit 2005 und kenn kein Kupplungsrutschen mehr. Der Kraftaufwand ist in etwa wie bei Originalfedern.
Wenn du den Hahn einsperrst, geht die Sonne doch auf. Bild Bild

FliXS
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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#17 Beitrag von FliXS »

Hallo Merline, danke für den Tipp.

Die Federn von Horst sind vergangenen Samstag angekommen, bin allerdings noch nicht dazu gekommen diese einzubauen....

Sobald ich das erledigt habe, werde ich berichten und ggf. die XJ900 Federn in Betracht ziehen.

FliXS
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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#18 Beitrag von FliXS »

So, habe vergangene Woche Zeit gefunden die neuen "Horst"-Federn einzubauen.

Der Einbau auf dem Seitenständer hat gut funktioniert. Die 100 Ml Öl welche rausgelaufen sind, habe ich grad oben wieder reingekippt.
Die Kiste lässt sich gefühlt etwas besser durchschalten (kann das überhaupt sein) :?:
Kupplungsrutschen konnte ich bislang nicht feststellen :engel: .

Die erhoffte Minderung des Kraftaufwandes am Hebel ist leider ausgeblieben. Hier konnte ich kaum bis keinen Unterschied feststellen.
Vielleicht muss man sich einfach damit abfinden, dass die Kupplung halt nicht so leichtgängig wie bei einem aktuellen Moped ist :D .

Danke für eure Tips und die vielen Ratschläge!

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MiKo
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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#19 Beitrag von MiKo »

FliXS hat geschrieben: Di, 31.05.2022, 9:08 Die erhoffte Minderung des Kraftaufwandes am Hebel ist leider ausgeblieben. Hier konnte ich kaum bis keinen Unterschied feststellen.
Vielleicht muss man sich einfach damit abfinden, dass die Kupplung halt nicht so leichtgängig wie bei einem aktuellen Moped ist :D .
da ist die Hebelgeometrie entscheidend, und auch die Leichtgängigkeit des Zuges.

An Letzerem kannst du relativ einfach arbeiten: ausbauen, irgendwo aufhängen, mit WD40 durchspülen und anschließend mit (Molykote-)Öl benetzen.
Beim Einbau darauf achten, daß er nur weite Radien nimmt und nirgendwo gequetscht ist.

Zur Hebelgeometrie: es gab unten Schneckeneinsätze mit drei unterschiedlichen Anlenkpunkten für den Zug. Je weiter außen, desto weniger Kraftaufwand - aber leider auch weniger Ausrückweg, da der Drehwinkel bei gleichbleibendem Zug-Weg geringer wird. Zum Ausgleich könntest du dann einen Handhebel suchen, der mehr Weg ermöglicht, z.B. die Magura "Sport" Serie.
https://www.kmx24.de/product/magura-spo ... g/?id=5402

Die "leichte Kupplung" für die aktuellen MT07-Modelle geht genau diesen Weg der Versetzung des Anlenkungspunkts. Nur mit dem Untersched, daß das Getriebe schon mit dem halben Ausrückweg zufrieden ist ...
Gruß
MiKo

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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#20 Beitrag von FliXS »

Hallo MiKo,

du bist echt fix mit deinen Antworten - Danke!

Hab die hydraulische Kupplung von Rüdiger verbaut - kein Zug, keine Schnecke.

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MiKo
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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#21 Beitrag von MiKo »

ja dann mußt du mit der Pumpe experimentieren ... Stichwort "hydraulisches Verhältnis".

Und mit ein wenig Übung kannst du auf die Kupplung im "Unterwegs-Betrieb" weitestgehend verzichten. Habe ich mir von den Cross-Gespann-Fahrern abgeschaut - die brauchen die Kupplung nur am Start.
Gruß
MiKo

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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#22 Beitrag von FliXS »

Ja das stimmt, gefühlt ist der Koben der Pumpe etwas zu klein bemessen schätze ich....Naja taugt jetzt erstmal so.

Geht das schalten ohne Kupplung nicht aufs Getriebe?

oliver
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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#23 Beitrag von oliver »

Hallo Flix,
wenn Du die Kupplung leichtgängiger haben willst musst Du oben an der Pumpe den Kolbendurchmesser verkleinern. Was hast Du aktuell verbaut? Das kleinste auf dem Markt dürfte von Magura und Brembo eine Pumpe mit 13 mm sein. Evtl. gibt es noch von Gasgas eine 12er.
Gruß
Oliver

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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#24 Beitrag von FliXS »

Ok, mein Fehler, Danke Oliver.
Ich weiß nicht wirklich was verbaut ist....Wie misst man soetwas?

oliver
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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#25 Beitrag von oliver »

Hallo Flix,
schau mal außen auf das Gehäuse am Geberzylinder. In der Regel ist der Kolbendurchmesser da irgendwo außen als Zahl ins Gehäuse gegossen.
Gruß
Oliver

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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#26 Beitrag von FliXS »

Hey cool, guck ich heute Abend mal nach! :wink:

Ebs
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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#27 Beitrag von Ebs »

Hallo und einen schönen Nachmittag.
Vor ca. einer Ewigkeit hatte ich bei meiner XS - 447 1U3 neue Kupplungsbeläge und Kupplungsfedern eingebaut.
3 Federn "normal" 3 Federn verstärkt - diese hatte ich damals über Dieter Langbein bestellt.
Die originalen Kupplungsfedern waren an einer Stelle blau markiert.
Ich habe diese gerade mal nachgemessen:
Länge entspannt 41,5 - 42mm
Drahtdicke 2,2mm
Außendurchmesser 16,7 - 17mm.

Hat denn Yamaha schon die verstärkten Federn ab Werk eingebaut?
Ich dachte, die Kupplungsfedern wären:
Länge entspannt 34 - 35mm
Drahtdicke 2,6mm
Außendurchmesser 17mm.

Zu den Federn der Yamaha XJ 900:
Originalfedern vom Händler nehmen oder Federn aus den Internet (EBC, Lukas....)
Was wird hier vorgeschlagen?

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#28 Beitrag von MiKo »

nochmal zum Thema "hydraulische Kupplung":

gestern auf dem NL-Treffen habe ich Vater und Sohn getroffen, die an ihren XSsen die Kupplungseinheit von KTM (1290 Duke etc.) montiert haben.
Der Nehmerzylinder wird außen montiert, braucht also eine längere Druckstange.
Paßt aber wohl nach deren Aussage sehr gut ohne Aufspindeln ins vorhandene Loch des Deckels.
Die Pumpe ist von Magura, DM 12 mm, paßt wunderbar. Und ist extrem einfach zu ziehen.
Gruß
MiKo

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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#29 Beitrag von Monza »

MiKo hat geschrieben: So, 12.06.2022, 19:02 nochmal zum Thema "hydraulische Kupplung":

gestern auf dem NL-Treffen habe ich Vater und Sohn getroffen, die an ihren XSsen die Kupplungseinheit von KTM (1290 Duke etc.) montiert haben.
Der Nehmerzylinder wird außen montiert, braucht also eine längere Druckstange.
Paßt aber wohl nach deren Aussage sehr gut ohne Aufspindeln ins vorhandene Loch des Deckels.
Die Pumpe ist von Magura, DM 12 mm, paßt wunderbar. Und ist extrem einfach zu ziehen.
MiKo,

Du hast nicht zufällig ein paar Fotos gemacht, oder?

Gruß
Andreas
Freundliche Grüße
Andreas

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Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#30 Beitrag von MiKo »

nicht direkt von diesen Detals, aber aus dem großen kann ich dies extrahieren ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

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