Kupplungsfedern original Beschaffung

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Kupplungsfedern original Beschaffung

#1 Beitrag von FliXS »

Hallo zusammen,

vorab folgendes zum Verständnis:
Fahre einen 750ccm Knübben Motor. Hatte anfangs Probleme mit rutschender Kupplung.
Daraufhin habe ich drei Federn +15% eingebaut. Kupplungsrutschen war behoben.

Vor einiger Zeit habe ich mir dann mal das hydraulische Kit von Rüdiger gegönnt und bin auch sehr zufrieden damit.
Allerdings geht mir die Kupplung immer noch etwas zu schwer und daher dachte ich, ich schmeiß die verstärkten Federn wieder raus.

Das Kupplungsrutschen sollte auch bei 750ccm mit dem richtigen Öl und dem hydraulischen Ausdrücker auch mit originalen Federn weiterhin behoben sein oder liege ich da falsch? :?

Sollte dem so sein, komme ich zu meiner zweiten Frage:
Wo bekomm ich denn originale Federn (nicht verstärkt) her? Rüdiger hat meines Wissens nur die +15%.
Hat jemand eine Adresse oder eine Alternative welche gut funzt?

Vorab sage ich schonmal sorry, da die Nebenthemen (Kupplung rutscht, Öl, Hydraulik...) mehrfach ausdiskutiert worden..... :roll:

Danke und liebe Grüße FliXS

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#2 Beitrag von Sooty »

Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#3 Beitrag von oskarklaus »

Einfach bei Horst Meise anrufen, kommen Orginale und alles funzt, fahre ich schon langen auch in den 750 ern.

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#4 Beitrag von FliXS »

Alles klar, danke mal für eure Antworten. Dann werde ich mal den Horst anrufen :wink:

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#5 Beitrag von FliXS »

Also ich hab jetzt Kontakt mit Horst Meise über seinen eBay-Shop aufgenommen....
Er meinte er kann die Federn besorgen, allerdings will er das nicht über eBay machen und meinte ich werde den Weg zu ihm finden :?: :D und hat seither auch nicht mehr geantwortet :?
Hat jemand eine Telefonnummer von Horst?

Danke & Gruß!

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#6 Beitrag von zweitopfmopped »

FliXS hat geschrieben: Mi, 04.05.2022, 9:50 Also ich hab jetzt Kontakt mit Horst Meise über seinen eBay-Shop aufgenommen....
Er meinte er kann die Federn besorgen, allerdings will er das nicht über eBay machen und meinte ich werde den Weg zu ihm finden :?: :D und hat seither auch nicht mehr geantwortet :?
Hat jemand eine Telefonnummer von Horst?

Danke & Gruß!

Bitte schön!

http://www.yamahaklassikerteile.de/

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#7 Beitrag von FliXS »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! :engel:

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#8 Beitrag von FliXS »

Eine kurze Frage zum Öffnen der Kupplung ohne das Öl abzulassen (Ölwechsel vor 100 km frisch gemacht :roll: ) hab ich ab und an gelesen, die Kiste auf die linke Seite zu stellen.
Wie weit muss diese nach links gekippt werden? Reicht der Seitenständer oder muss der Raster schon in Bodennähe sein?

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#9 Beitrag von Sooty »

ne saubere kleine Wanne + Seitenständer....das Öl kannst dann wieder reinleeren...etwas kommt da schon raus.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#10 Beitrag von FliXS »

Alles klar, danke mal! :D
Wanne wird besorgt :!:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#11 Beitrag von MiKo »

FliXS hat geschrieben: Mi, 04.05.2022, 9:50
Hat jemand eine Telefonnummer von Horst?
oder natürlich über
https://www.xs650.de/phplm/index.htm
"Adressen, Teile und Tuning" ...
Gruß
MiKo

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#12 Beitrag von FliXS »

Danke MiKo, gut zu wissen dass es auch bei mir in der Gegend (Plz. 7) Ansprechpartner gibt.
Der Weg zu Jürgen nach MG ist immer etwas weit :D wobei sich die Reise immer wieder lohnt!

PS: wir hatten uns dort mal vor Ort kennen gelernt, ist aber schon ein paar Jahre her :)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#13 Beitrag von MiKo »

FliXS hat geschrieben: Do, 05.05.2022, 8:30 ...
PS: wir hatten uns dort mal vor Ort kennen gelernt, ist aber schon ein paar Jahre her :)
... und du hattest dich bestimmt nicht als FliXS vorgestellt ... warst du der aus OG?, mit dem ich über einen ehemaligen Kunden "tief hinten im Tal" gesprochen hatte, dessen Name mir (nach mittlerweile fast 30 Jahren) nicht mehr einfiel?

Bei der Hydro-Kupplung kann man auch über das Verhältnis von Geber- und Nehmerseite die Betätigungskraft beeinflussen - allerdings durchaus auch negativ ...

Bei dieser Adressliste ist bitte auch zu berücksichtigen, daß ich die Namen teilweise nur zugetragen bekommen habe, und nicht unbedingt auf Gültigkeit und Aktualität überprüfe.
Gruß
MiKo

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#14 Beitrag von FliXS »

Jaaa genau der bin ich :D Als derzeit noch unter 30-Järiger hab ich in XS-Kreisen einen gewissen Wiedererkennungswert :mrgreen:

Naja ich hab jetzt die Federn bei Horst bestellt, die werden nächste Woche eingebaut und dann erhoff ich mir Leichtgängigkeit ohne durchrutschen der Kupplung. Ich werde berichten :wink:

Zudem hatte ich mal über einen längeren Heben nachgedacht, da der von Rüdiger an der Pumpe verbaute Heben relativ kurz ist und meines Erachtens ein bis zwei cm Hebellänge durchaus was bewirken könnten :?: :!:
Ich weiß nur nicht wirklich was da so passen könnte. Versuch es mal mit einem Bremsheben von einer Xt660, welchen ich noch da hab.

Aufgrund der Toleranzen von Zylinder und Druckstange habe ich auch die Scheiben verbaut, allerdings noch nicht das optimale Maß gefunden, da da 1-2/10 bereits einen deutlichen Unterschied zwischen der Gangwahl und Leerlauf ausmachen.
Auch die hakelige LSL-Rasteranlage mit Umlenkgestänke wird vorerst mal gegen die Originale getauscht.

Mit den ganzen Maßnahmen hoff ich mal auf das Beste, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende :roll:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplungsfedern original Beschaffung

#15 Beitrag von MiKo »

Moin,

bezüglich der Umlenk-Gestänge haben wir die Erfahrung gemacht, daß ein 10 mm längerer Hebel (der auf der Verzahnung) Wunder wirken kann, was die Kraft und Zielgenauigkeit beim Gangwechsel ausmacht.

Beim Handhebel gab es für die Seilzug-Kupplungen von Magura Hebel mit anderen Geometrien, also der Abstand von Drehachse und Einhängung des Bowdenzugs anders.

Bei der "Kieler Kupplung" kann es passieren, daß der Nehmerkolben an seinem Anschlag anliegt, bevor die Kupplung vollständig getrennt hat (obwohl der Ausrückweg der Schnecke nur 3-3,5 mm beträgt) - da haben wir auch schon mal 'ne M4-Mutter unter die Kugel gelegt.
Gruß
MiKo

Antworten