Passscheiben (16x22x0,5)

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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ManniDoc
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Passscheiben (16x22x0,5)

#1 Beitrag von ManniDoc »

Moin,
meine K+J Schwinge am Ori-Renner braucht neue Passscheiben zum ausdistanzieren;
im Netz finde ich nur Scheiben nach "DIN 988", die bei 16mm innen 22 mm Aussendurchmesser haben.

Ich hätte gern welche mit bis max. 30 mm Ausenndurchmesser (ich denk mir so: größere Fläche trächt besser?!).
-gibt es sowas?
-wenn ja: wie find ich das im Netz?

Oder ist das Unsinn, weil dagarnicht soviel Druck draufkommt; ich finde:
Drehzapfen 14 mm Mutter 65 Nm
-Das kommt mir schon sehr viel vor; bei der Original - Schwinge erinnere ich: so fest ziehen, daß sich die Schwinge grade noch senkt, wenn ich sie los lasse...
-Mit den Schrägrollenlagern der K+J-Schwinge isses vielleicht noch weniger?

Hoffe, ich hab mich jetzt nicht bodenlos blamiert ;-(
ManniDoc

Edith: ...nu hab ich die Suchfunktion mit "Schwinge" genutzt und komm auf über 2.000 Beiträge...
-gefunden hab ich Streit ums Anzugmoment (zwischen 100, 50-80, 80 und meine obigen 65 Nm)
aber niXS zu meinen "Schrägrollenlagern" der K+J-Schwinge...
-Ich lass mich mal von Euren Antworten überraschen...
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zweitopfmopped
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Re: Passscheiben (16x22x0,5)

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Hallo Manni,

die Scheiben mit 30 mm Außendurchmesser haben einen Innendurchmesser von 22 mm.
https://www.schrauben-guenstiger.de/Unt ... 22086.html
Sollten also "ineinander" passen.

Zur Montage kannst du sie ja auf dem Flansch der Kastenschwinge mit Sekundenkleber fixieren.
Wenn es mal montiert ist, sollte es ja kein Problem geben.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, wenn du das Spiel rausnimmst, damit der Rahmen bei der Montage
nicht zu sehr vorgespannt wird.
Ob die Schwinge "saugend" in den Rahmen passen sollte, oder ob ein paar Zehntel Millimeter zu verkraften sind könnte ich auch nicht mit Sicherheit sagen.
Zumindest schadet es nichts....also Passgenauigkeit bei der Montage. :D

Grüße Dietmar
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Berni
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Re: Passscheiben (16x22x0,5)

#3 Beitrag von Berni »

ManniDoc hat geschrieben: So, 01.05.2022, 23:42 Moin,
meine K+J Schwinge am Ori-Renner braucht neue Passscheiben zum ausdistanzieren;
im Netz finde ich nur Scheiben nach "DIN 988", die bei 16mm innen 22 mm Aussendurchmesser haben.

Ich hätte gern welche mit bis max. 30 mm Ausenndurchmesser (ich denk mir so: größere Fläche trächt besser?!).
-gibt es sowas?
-wenn ja: wie find ich das im Netz?

Oder ist das Unsinn, weil dagarnicht soviel Druck draufkommt; ich finde:
Drehzapfen 14 mm Mutter 65 Nm
-Das kommt mir schon sehr viel vor; bei der Original - Schwinge erinnere ich: so fest ziehen, daß sich die Schwinge grade noch senkt, wenn ich sie los lasse...
-Mit den Schrägrollenlagern der K+J-Schwinge isses vielleicht noch weniger?

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Edith: ...nu hab ich die Suchfunktion mit "Schwinge" genutzt und komm auf über 2.000 Beiträge...
-gefunden hab ich Streit ums Anzugmoment (zwischen 100, 50-80, 80 und meine obigen 65 Nm)
aber niXS zu meinen "Schrägrollenlagern" der K+J-Schwinge...
-Ich lass mich mal von Euren Antworten überraschen...
Moin Manni,
hab ja auch ne K&J Schwinge und bisher leider auch nix in Richtung Drehmoment dafür gefunden, meine passte saugend schmatzend in den Rahmen.
Ich denke mir aber dass um die 80NM passen sollten :?
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zweitopfmopped
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Re: Passscheiben (16x22x0,5)

#4 Beitrag von zweitopfmopped »

Ich denke dass hier 80Nm deutlich zu viel sind, je nachdem wie weit man den Rahmen vorspannen muss.

Ich stelle die Kegelrollenlager spielfrei ein, egal wieviel Drehmoment ich da aufwenden muss.
Wenn sich die Schwinge leicht bewegen lässt und an den Schwingenenden kein fühlbares Speil vorhanden ist (ohne montiertes Rad und Stoßdämpfer),
sollte das gut sein.
Eben so wie am Lenkkopf, spielfrei, Lenker muss sich leicht von Anschlag zu Anschlag bewegen lassen.
Da hat man halt den Vorteil, dass eine Kontermutter vorhanden ist.

Grüße Dietmar
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Re: Passscheiben (16x22x0,5)

#5 Beitrag von race rich »

Aso ich hatte auch die K&N Kasteschwinge
Verbaut dazu gab es auch eine Montageanleitung
Darin hieß es die Mutter der der Schwingen Achse
So weit anziehen bis die Schwinge beim anheben langsam von oben nach unten läuft.
Gutes gelingen

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Berni
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Re: Passscheiben (16x22x0,5)

#6 Beitrag von Berni »

Kann jemand die Einbauanleitung einscannen und hier posten? 8)
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Re: Passscheiben (16x22x0,5)

#7 Beitrag von Berni »

Hab im XT Forum folgendes gefunden:

"wer lesen kann, ist klar im vorteil. habe mir das gutachten noch mal genauer angeschaut. ist ne k&j schwinge und die einbauanleitung ist da auch mit drinn.
"schwingenachse nach einbau der schwinge so fest anziehen, dass die schwinge (ohne hinterrad) in ihrer horizontalen position verharrt. danach mutter eine halbe umdrehung lösen."
hm, das mag funktionieren. nur die kegelrollenlager bekommen da direkt einen weg (sollen ja auch nicht ewig halten ...). hoffe das ist nicht der qualitätsstandart der restlichen schwinge.
ich werde sie àla frank mit einem distanzrohr ausdistanzieren und dann vernünftig anziehen."

Durch diese Ausdistanzierung soll erreicht werden, dass die Schwinge mit ca. 80NM angezogen werden kann
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Re: Passscheiben (16x22x0,5)

#8 Beitrag von ManniDoc »

hab Passscheiben bestellt; ob ich das mit den 2 Ineinandergreifenden mach, muss ich dann sehen...
zum "Anzug" (?Trachten-?) werd ich wohl auf das zurückgehen, was ich dumpf im Hinterkopf hatte und hier ja auch bestätigt finde (zweitopfmoped u. race rich): anziehen, bis die Schwinge gerade noch frei geht (sinkt) ohne Spiel; relativ egal, wieviel Nm das dann grad sind ..
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R.Wolters
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Re: Passscheiben (16x22x0,5)

#9 Beitrag von R.Wolters »

beim Auto werden die Radlager so fest angezogen, dass mann die Scheibe hinter der Mutter gerade noch bewegen kann. So wird das auch bei der Schwinge sein.
Grüße, Rüdiger aus MH

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Re: Passscheiben (16x22x0,5)

#10 Beitrag von Max »

R.Wolters hat geschrieben: Mi, 04.05.2022, 9:52 beim Auto werden die Radlager so fest angezogen, dass mann die Scheibe hinter der Mutter gerade noch bewegen kann. So wird das auch bei der Schwinge sein.
.... du kennst ja komische Autos 😳
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Re: Passscheiben (16x22x0,5)

#11 Beitrag von R.Wolters »

ich bin ja auch einige Tage älter als Du :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Max
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Re: Passscheiben (16x22x0,5)

#12 Beitrag von Max »

... damals, noch lange vor dem großen vaterändischen Krieg, haben wir z.b. beim Benz /8 und den seinerzeit üblichen S-Klassen das Radlagerspiel mit der Meßuhr justiert und da drehst du keine Scheibe mehr unter der Mutter ....

.... aber die Engländer nehmen es ja nicht so genau ...
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Re: Passscheiben (16x22x0,5)

#13 Beitrag von R.Wolters »

Max hat geschrieben: Do, 05.05.2022, 16:15 .Radlagerspiel mit der Meßuhr justiert und da drehst du keine Scheibe mehr unter der Mutter ....
geht ja bei Kronenmuttern mit Splint, wie bei vielen alten Autos verbaut, besonders gut :D Kann es sein, dass diese Benz gar keine Schrägrollenlager wie Käfer, NSU; Fiat, Opel u. Co hatten? Nur Rillenkugellager ohne Spacer haben wir mit einer Uhr eingestellt.
Zum Engländer bin ich ja erst vor 15 Jahren gekommen. :D
Grüße, Rüdiger aus MH

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Re: Passscheiben (16x22x0,5)

#14 Beitrag von Jaguarxs »

Max hat geschrieben: Do, 05.05.2022, 13:43
R.Wolters hat geschrieben: Mi, 04.05.2022, 9:52beim Auto werden die Radlager so fest angezogen, dass mann die Scheibe hinter der Mutter gerade noch bewegen kann...
.... du kennst ja komische Autos 😳
So hatte ich das damals auch gelernt.
Gruß
Ralf

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Re: Passscheiben (16x22x0,5)

#15 Beitrag von ManniDoc »

...Genau! Erinnere mir an Käfer-Basteleien; einmal hatten wir denn einen Splint vergessen: nach ca. 15 km a.d. Landstr. vom linken Hinterrad überholt worden... :D :oops: :D -hat alles gut gegungt...
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