Kabelbaum - Chaos

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
XSESs
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: So, 16.02.2020, 11:44
PLZ / Ort: 94137

Kabelbaum - Chaos

#1 Beitrag von XSESs »

Hallo Leute,
Ich habe vor fast 2 Jahren eine AME auf Basis einer XS650 gekauft - Zustand sehr sehr schlecht. So langsam sehe Ich aber Land - Rahmen beschichtet - Schwinge neu gelagert, Gabelbrille neu, Steuerkopflager neu, Gabel überholt, Motor komplett überholt, Vergaser überholt, die Räder komplett überholt, etc. etc. . Der Motor läuft auch schon wieder.
Als Ich sie geholt hatte bin Ich noch 2 Monate damit gefahren, und da fiel Mir auf, daß die Batterie kocht. Ich hatte mal die Ladespannung gemessen - viel zu hoch. Dann habe Ich mal 2-3 andere Regler probiert - ohne Erfolg. Jetzt wollte ich den Kabelbaum anschließen............ - da stimmt leider gar nichts - da war ein Weltmeister dran und hat auch die Steckerbelegungen verändert die stimmen nicht und aus Meiner Sicht wurde auch eine Steckverbindung hinzugefügt. Ich komme elektrisch ganz gut klar und bräuchte jemanden, der Mir sagen kann wie die Stecker, die von der Lima kommen belegt sind was zum Gleichrichter, Regler etc. geht, den Rest messe Ich Mir durch. Das Buch vom Joachim Pahl habe Ich, auf der Zeichung vom Ladestromkreis kann aus Meiner Sicht was nicht stimmen - Ich glaube nicht, daß 2x Pluskabel auf den Rotor gehen. Um ein Magnetfeld zu erzeugen braucht es plus und minus. Aber wer Mir die Steckerbelegung und Anordnung sagen kann, das wäre schon sehr hilfreich, dann stimmt es hinterher wenigstens. Auch Bilder sind da hilfreich.

Schon mal vielen Dank

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabelbaum - Chaos

#2 Beitrag von MiKo »

dann hätte ich schon mal 'ne ganze Menge Bilder für dich
die offiziellen und auch selbstgebauten Kabelbäume
https://www.xs650.de/literatur/wsh/inde ... haltplaene

Ansonsten sagt man mir nach, daß ich die Verkabelung auswendig kenne - aber ich habe heute nicht soviel Zeit, mich dazu stundenlang auszutauschen ...

Nur schon mal eins: es gibt bei der XS je nach Modell sowohl positiv als auch negativ geregelte Erregerspannung an der Lima.
Unterscheidbar an der Tatsache, daß im Kohlenhalter am Stator die innere Kohle entweder auf Masse liegt, also mit langem Blechstreifen und 3 Schrauben am Statorgehäuse verschraubt ist, oder wie die äußere auch davon isoliert ist, und daß am letzten 6er-Stecker entweder grün, schwarz, blau und 3 weiße oder grün, braun, blau und 3 weiße anliegen.
Bei der zweiten Version hast du auch einen Kombi-Baustein "Regler-Gleichrichter", wohingegen die erste den Gleichrichter unter dem Batteriekasten und den mechanischen Regler (sogar via Stellschraube justierbar) an dessen linker Seite hat.
Gruß
MiKo

XSESs
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: So, 16.02.2020, 11:44
PLZ / Ort: 94137

Re: Kabelbaum - Chaos

#3 Beitrag von XSESs »

Erst mal vielen Dank Miko.
Das ist doch schon mal was ;o)
Ich fasse noch mal kurz zusammen - der erste 6-polige Stecker nach der Lichtmaschine - hier kommen die 3 Kabel vom Stator an, die 2 Kabel, die von den Bürsten/Kohlen kommen und das Kabel vom Leerlaufschalter. Die 3 Kabel vom Stator gehen weiß weiter zu einem zweiten 6-poligen Stecker. Von dort gehen sie zum Gleichrichter und das Plus- und Minus-Kabel kommen an diesen Stecker vom Gleichrichter zurück und gehen dann entsprechend weiter - Batterie etc.. Der zweite Stecker hat nur 5 Belegungen. Vom ersten Stecker gehen die zwei Kabel der Bürsten auf den Regler grün und schwarz - Mitte und unten. Das 3. Kabel vom Regler geht zum Zündschloß.
Wo sind eigentlich die 2 6-poligen Stecker am Batteriekasten platziert?
Ich muß bei Mir einiges an Kabeln erneuern - denen war wohl mal zu warm ;o)
Meine Lima´s sind die wo der Plus-Kontakt isoliet ist und der Minus-Kontakt auch auf Masse geht - das ist dann auch der Gegenpol für den Regler.
Wenn Ich das richtig verstanden habe können bei Meiner Ausführung keine Regler-Gleichrichter-Kombinationen verwendet werden, da die Polarität bei den Kombinationen und der Ausführung vertauscht ist.
Beim Pahl im Buch sind wie es scheint generell die Masseanschlüsse von Minus nicht eingezeichnet. Aber das hat sich nun auch geklärt.
Ach ja, wenn Ich mit dem Kabelbaum durch bin habe Ich ihn auch im Kopf ;o)

Dir eine schöne Zeit und Gruß Uwe

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabelbaum - Chaos

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich sehe, du hast die Logik schon verinnerlicht - ich würde allerdings sagen "grün und schwarz gehen zu den Kohlen", aber das ist nur 'ne Formulierung.

Grün ist die getaktete Erregerspannung, praktisch 'ne frühe Form von PWM, als differenz der Batteriespannung (braun) und der "programmierten" (durch die Relais und Federvorspannung im Regler) Referenzspannung. Mit moderner Elektronik ist das deutlich kleiner und stabiler in Form des "USB-Reglers".

Der 6er-Stecker von der LiMa ist oben zwischen den Luftfiltern, unterhalb der Tankbefestigung.
Der 6er mit 5 ist dann unten rechts am Batteriekasten, knapp unterhalb des SafetyRelais, eben da, wo der Kabelstrang des Gleichrichters hinreicht.

Einen Verlegeplan findest du irgendwo in den Werkstatthandbüchern (z.B. https://www.xs650.de/literatur/wsh/pdf/07-anhaenge.pdf, ansonsten mußt du bitte mal selbst suchen https://www.xs650.de/literatur/wsh/index.htm)
Gruß
MiKo

XSESs
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: So, 16.02.2020, 11:44
PLZ / Ort: 94137

Re: Kabelbaum - Chaos

#5 Beitrag von XSESs »

Alles Bestens - vielen Dank

XSESs
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: So, 16.02.2020, 11:44
PLZ / Ort: 94137

Re: Kabelbaum - Chaos

#6 Beitrag von XSESs »

Die Dinge nehmen Form an, das Material ist bestellt - Rüdiger macht gerade die Bude zu - Gott sei Dank habe Ich ein paar andere Zulieferer gefunden.
Über den Kabelstrang von der Lima zum ersten Stecker habe Ich eine neue Kabelhülle gezogen - die alte war extrem hart und beschädigt. Die Kabelführung war glaube Ich mal hinter dem Ritzel / der Kette, aber da werde Ich die Kabel wohl nicht mehr hinlegen. Unten ist genug Platz und da werde Ich den Strang mit einer Kabelschelle am dem Deckel befestigen, hinter dem bei Anlasserbetrieb diese Zwischenräder sind, eben mit gutem Abstand zu Ritzel und Kette.
Die Leitungen nach dem ersten Stecker mache Ich gerade neu. Der Regler-Anschluß.... Auch hier stimmt wohl nichts. ich habe hier noch einen originalen Regler und die Kabelanschlüße wenn Ich in die Kupplung schaue - also die Drähte hinten rausgehen und der Querkontakt unten ist wie folgt: Unten quer = rot/schwarz - das sollte das Kabel vom Zündschloß sein, oben links grün - das sollte der geregelte Plus sein, oben rechts schwarz - das sollte minus sein - sehe Ich das so richtig?

Gruß Uwe

VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Kabelbaum - Chaos

#7 Beitrag von VolkerR »

XSESs hat geschrieben: Sa, 07.05.2022, 9:20 Rüdiger macht gerade die Bude zu
Ernsthaft ?

XSESs
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: So, 16.02.2020, 11:44
PLZ / Ort: 94137

Re: Kabelbaum - Chaos

#8 Beitrag von XSESs »

Urlaub

VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Kabelbaum - Chaos

#9 Beitrag von VolkerR »

XSESs hat geschrieben: Sa, 07.05.2022, 10:58Urlaub
Ahja und 👍🏻

XSESs
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: So, 16.02.2020, 11:44
PLZ / Ort: 94137

Re: Kabelbaum - Chaos

#10 Beitrag von XSESs »

Und was?

VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Kabelbaum - Chaos

#11 Beitrag von VolkerR »

XSESs hat geschrieben: Sa, 07.05.2022, 13:33Und was?
und Danke

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabelbaum - Chaos

#12 Beitrag von MiKo »

XSESs hat geschrieben: Sa, 07.05.2022, 9:20 ...- also die Drähte hinten rausgehen und der Querkontakt unten ist wie folgt: Unten quer = rot/schwarz - das sollte das Kabel vom Zündschloß sein, oben links grün - das sollte der geregelte Plus sein, oben rechts schwarz - das sollte minus sein - sehe Ich das so richtig?
Moin,

scharz-rot gibt es an der XS nicht, zumindest nicht am Regler (allenfalls an der Leitung der Bremsbelagsverschleißanzeige zur entsprechenden Kontrollleuchte - bis Mj.'77).
Zur Orientierung hilft dir der Schaltplan
Unbenannt.JPG
Schwarz := Masse
Grün := zur (äußeren) LiMa-Kohle
Braun := Zündungsplus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

XSESs
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: So, 16.02.2020, 11:44
PLZ / Ort: 94137

Re: Kabelbaum - Chaos

#13 Beitrag von XSESs »

Miko - was wäre Ich ohne Dich ;o)
Am Regler, welcher bei Mir verbaut war ist das Kabel mit Sicherheit schwarz/rot. Auf ebay habe Ich die gleichen Regler mit den gleichen Anschlußfarben gesehen - als XS 650 Regler angeboten. Mein Regler hat eine schwarze Kappe. Ich habe andere mit einer kadmierten Kappe - also Gelb gesehen. Aber das soll das Problem nicht sein, Ich habe so einen kleinen elektronischen Regler, den probiere Ich mal aus. Nur eben da müssen die Anschlüsse stimmen, da kann Ich nicht mal eben hinter dem Regler nachschauen welche Kabel wohin gehen.
Der Schaltplan kommt sehr wahrscheinlich aus dem Englischen - Br = brown, B = black und G = green. (Habe ihn auch gerade komplett in einer englischen Reparaturanleitung gesehen.)
An den Kontakten stimmt es mit der Farbe des Kabels bis auf braun an Stelle von schwarz/braun überein. Die Bezeichung der Kabel auf dem Plan ist allerdings wieder etwas verwirrend ;o)
Ich gehe mal davon aus, daß die Bezeichnung der Kontakte maßgebend und richtig ist und mache entsprechend weiter. Das stimmt dann mit dem Stecker von Meinem mechanischen Regler überein, da konnte Ich auch keine Rumfummel-Spuren erkennen. Am Kabelbaum hat sich aber ohnehin jemand ausgetobt, und den mache Ich jetzt auch in diesem Bereich erst mal neu.
Braun als geschalteter Plus ist auch gewöhnungsbedürftig. Da glaube Ich Mich zu erinnern, daß braun an deutschen Fahrzeugen Minus war, sofern keine Masse benutzt wird. Aber das ist nun mal wie es ist. Die Japaner verwechseln ja auch nach schlechtem Vorbild die Straßenseiten ;o).

Vielen Dank und Gruß Uwe

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabelbaum - Chaos

#14 Beitrag von MiKo »

XSESs hat geschrieben: Sa, 07.05.2022, 17:13 ... daß braun an deutschen Fahrzeugen Minus war, sofern keine Masse benutzt wird. ...
jepp, das war für mich beim Wechsel von der RD250 auf den Käfer sehr gewöhnungsbedürftig, hat ca. 10 Sicherungen gekostet, da beim VW schwarz geschaltetes Plus ist - also genau umgekehrt zur Yamaha.
Im Ausgleich haben viele Zubehör-Motorrad-Elektroteile grüne Massedrähte, weil das bei Honda so ist ...
Gruß
MiKo

XSESs
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: So, 16.02.2020, 11:44
PLZ / Ort: 94137

Re: Kabelbaum - Chaos

#15 Beitrag von XSESs »

Kennst Dich also aus ;o)
So langsam komme Ich rein - schwarz = minus, braun = plus nach dem Zündschloss. Und natürlich messen und prüfen, da ohnehin die Experten dran waren. Plus nach dem Gleichrichter war hellblau.....
Ich mache den Kabelbaum im Lade-/Reglerbereich jetzt mal neu, den Rest mache Ich dann im nächsten Winter. Dann ist auch der Kabelbaum von Meiner Zweiten dran.

Viel Spaß und Gruß

Antworten