Kurveneinknicker
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- Neuling
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Kurveneinknicker
Hallöle,
hab mal eine Frage.
Bei meiner XS 447 ist der Lenker am Ricer gummigelagert( wie bei warscheinlich jeder).
Mir ist schon einpaarmal in einer Kurve ob rechts oder links das Motorrad vorne abgesackt/geknickt, nicht weggerutscht.
Ich bin nicht schnell gefahren vielleicht 50/60 Km/h. Das ist so ne schrecksekunde.
Die Gabel ist alles fest. Der Reifen ist auch i.o.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß eben der Gummigelagerte Lenker sehr viel spiel hat.
Ich nehme an, wegen dem Twin.
Hat jemand von euch auch schon mal sowas erlebt?
Gruß Roland
hab mal eine Frage.
Bei meiner XS 447 ist der Lenker am Ricer gummigelagert( wie bei warscheinlich jeder).
Mir ist schon einpaarmal in einer Kurve ob rechts oder links das Motorrad vorne abgesackt/geknickt, nicht weggerutscht.
Ich bin nicht schnell gefahren vielleicht 50/60 Km/h. Das ist so ne schrecksekunde.
Die Gabel ist alles fest. Der Reifen ist auch i.o.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß eben der Gummigelagerte Lenker sehr viel spiel hat.
Ich nehme an, wegen dem Twin.
Hat jemand von euch auch schon mal sowas erlebt?
Gruß Roland
lieber man hat als man hät
- XS-wolle
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Re: Kurveneinknicker
Hallo Roland,
die XS ist entwicklungs-technisch aus den 70’ern und somit eher anspruchsvoll im Fahrverhalten, sie ist weit weniger gutmütiger als aktuelle Straßen-Motorräder. Sie ist mehr eine alte Diva + zunehmenden Fahrwerksverschleiß. Ein Racing-Bike wird sie wohl nie werden. – Also musste wohl damit leben müssen.
PS: Ich erschreck mich da auch immer und bin dann immer wieder erstaunt, was die jüngere Motoradgenration heute abliefern kann.
Gruß
Wolle
die XS ist entwicklungs-technisch aus den 70’ern und somit eher anspruchsvoll im Fahrverhalten, sie ist weit weniger gutmütiger als aktuelle Straßen-Motorräder. Sie ist mehr eine alte Diva + zunehmenden Fahrwerksverschleiß. Ein Racing-Bike wird sie wohl nie werden. – Also musste wohl damit leben müssen.
PS: Ich erschreck mich da auch immer und bin dann immer wieder erstaunt, was die jüngere Motoradgenration heute abliefern kann.
Gruß
Wolle
- Jochen
- Forumsjunkie
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Re: Kurveneinknicker
Was für Reifen fährst du und wie ist das Verschleißbild?
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- MiKo
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Re: Kurveneinknicker
Moin Roland,
diese Gummilager verschleißen natürlich auch im Lauf der Jahre (aushärten oder aufweichen), auch wenn man es ihnen nicht unmittelbar ansieht.
Aber ich habe sie schon ein paar Mal ausgetauscht, und das Lenkerspiel war danach merklich geringer.
diese Gummilager verschleißen natürlich auch im Lauf der Jahre (aushärten oder aufweichen), auch wenn man es ihnen nicht unmittelbar ansieht.
Aber ich habe sie schon ein paar Mal ausgetauscht, und das Lenkerspiel war danach merklich geringer.
Gruß
MiKo
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Re: Kurveneinknicker
"alles fest" und gut ....... auch "freigängig" ??? oder ist die Gabel verspannt ?hanghuhn72 hat geschrieben: ↑So, 08.05.2022, 19:58
Mir ist schon einpaarmal in einer Kurve ob rechts oder links das Motorrad vorne abgesackt/geknickt, nicht weggerutscht.
Gruß Roland
Der gummigelagerte Lenker "muss so", sonst schlagen dir die Schwingungen des Paralelltwin die Finger von den Händen.
Ein "einknicken" oder "wegknicken" wirst du mit Änderungen an den Gummibuchsen der Lenkerklemmung nicht abstellen.
Du kannst das ganze nur versuchen einzugrenzen .... hast du den Effekt "nachstellbar" an bestimmten Stellen (Kurven / Einmündungen), dann gilt es den Fahrbahnbelag zu betrachten oder über die Reifenwahl und den Luftdruck nachzudenken.
Tritt das ganze "wahllos" und "überall" auf wo mehr als x % Schräglage erreicht werden, sollte die Gabel mal ernsthaft gecheckt werden.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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Re: Kurveneinknicker
Hallo Roland,
weisst Du wann das letzte mal das Gabelöl in der Gabel gewechselt wurde? Wenn das zu lange drin ist wird das eine stinkende Wasser-Öl Emulsion und das Dämpf-Verhalten wird grausam.
Gruß
Oliver
weisst Du wann das letzte mal das Gabelöl in der Gabel gewechselt wurde? Wenn das zu lange drin ist wird das eine stinkende Wasser-Öl Emulsion und das Dämpf-Verhalten wird grausam.
Gruß
Oliver
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- Neuling
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Re: Kurveneinknicker
Guten Morgen,
als mir die XS das erste mal solche Probleme bereitet hat, war das absacken so stark, daß ich dachte einen Platten vorne zu haben.
Hatte probleme die Fuhre wieder in den Griff zu bekommen. Es ging auch auf die andere Straßenseite aber zum Glück alles übersichtlich und ca bei 60-70 Km/h.
Ich dachte erst an Öl oder Getreite auf der Fahrbahn aber nach überprüfung war nicht`s zu sehen.
Ich werde mal das Gabelöl wechseln, und nochmal einen Testfahrt wagen.
Ich habe gedacht, daß die Gummidämpfung am Lenker zu locker ist und sich der Lenker mit dem Vorderreifen in der Kurve verzieht.
Ich wechsle jetzt erst mal das Gabelöl.
Ich lass von mir hören.
Gruß Roland
als mir die XS das erste mal solche Probleme bereitet hat, war das absacken so stark, daß ich dachte einen Platten vorne zu haben.
Hatte probleme die Fuhre wieder in den Griff zu bekommen. Es ging auch auf die andere Straßenseite aber zum Glück alles übersichtlich und ca bei 60-70 Km/h.
Ich dachte erst an Öl oder Getreite auf der Fahrbahn aber nach überprüfung war nicht`s zu sehen.
Ich werde mal das Gabelöl wechseln, und nochmal einen Testfahrt wagen.
Ich habe gedacht, daß die Gummidämpfung am Lenker zu locker ist und sich der Lenker mit dem Vorderreifen in der Kurve verzieht.
Ich wechsle jetzt erst mal das Gabelöl.
Ich lass von mir hören.
Gruß Roland
lieber man hat als man hät
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- Neuling
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Re: Kurveneinknicker
Ich nochmal,
Bridgestone Battlax BT 45 F ist vorne drauf.
Hat noch ca 4mm Profil.
Aber DOT Nr ?
In der Gegend wo DOT steht lese ich K9802, CJ1N was immer das auch bedeudet.
Gruß Roland
Bridgestone Battlax BT 45 F ist vorne drauf.
Hat noch ca 4mm Profil.
Aber DOT Nr ?
In der Gegend wo DOT steht lese ich K9802, CJ1N was immer das auch bedeudet.
Gruß Roland
lieber man hat als man hät
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Kurveneinknicker
Hallo Roland,
klingt so als würde sich die Gabel bei bestimmten Seitenkräften in der Schräglage schlagartig entspannen. Also ist sie vorher evtl. verspannt.
Wie viel Kilometer ist die Gabel schon gelaufen ? Sitzt die Gabel spannungsfrei in den Brücken ? Ist die Vorderradachsaufnahme richtig und entspannt fixiert ? Sind die Tauchrohre gerade ? Wie sieht es mit dem Innenleben der Gabel aus ? Wurde daran schon einmal gearbeitet ?
Öl (alleine), Reifen (außer sie wären über 20 Jahre alt) oder Gummidämpfung in der Brücke kann ich mir fast nicht vorstellen.
Grüße aus Seefeld, Pitt
klingt so als würde sich die Gabel bei bestimmten Seitenkräften in der Schräglage schlagartig entspannen. Also ist sie vorher evtl. verspannt.
Wie viel Kilometer ist die Gabel schon gelaufen ? Sitzt die Gabel spannungsfrei in den Brücken ? Ist die Vorderradachsaufnahme richtig und entspannt fixiert ? Sind die Tauchrohre gerade ? Wie sieht es mit dem Innenleben der Gabel aus ? Wurde daran schon einmal gearbeitet ?
Öl (alleine), Reifen (außer sie wären über 20 Jahre alt) oder Gummidämpfung in der Brücke kann ich mir fast nicht vorstellen.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 11.05.2022, 8:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurveneinknicker
Hallo Roland,
ich hätte jetzt zunächst gedacht dass der Reifen von 1998 ist, aber die Datecodes sind andersrum aufgebaut: WWJJ. Steht danach nochmal eine 4-Stellige Nr.? Ich habe dies hier gefunden, jeder Hersteller kennzeichnet da auch den Fertigungsort usw und erst zum Schloss den Datecode:
https://www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/dot
Gruß
Oliver
ich hätte jetzt zunächst gedacht dass der Reifen von 1998 ist, aber die Datecodes sind andersrum aufgebaut: WWJJ. Steht danach nochmal eine 4-Stellige Nr.? Ich habe dies hier gefunden, jeder Hersteller kennzeichnet da auch den Fertigungsort usw und erst zum Schloss den Datecode:
https://www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/dot
Gruß
Oliver
- Jochen
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Re: Kurveneinknicker
Wenn du deinen Hinterreifen auf der Autobahn schön plan gefahren hast, kann das vorn auch zu lustigen Auswirkungen führen.
Zerleg deine Gabel, überprüfe und reinige alles und bau sie spannungsfrei wieder ein, dann bist du auf der sicheren Seite.
Zerleg deine Gabel, überprüfe und reinige alles und bau sie spannungsfrei wieder ein, dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- Armin
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Kurveneinknicker
Moin auch,
ausgehend von den Ergebnissen von https://calculla.com/tires_dot_index_decoder würde ich mal den Reifen wechseln...
DOT code, which you entered above K9802 cj1n
Year of tire production 2001
Week of tire production NaN
Month of tire production January (1)
Manufacturer plant code K9
Tire size code 80
Optional manufacturer code 2
zu der ungewöhnlichen Länge/Zeichenfolge schreiben die folgendes...
optional manufacturer code containing from 0 to 4 characters (letters and/or digits), can be skipped on some tires,
ausgehend von den Ergebnissen von https://calculla.com/tires_dot_index_decoder würde ich mal den Reifen wechseln...
DOT code, which you entered above K9802 cj1n
Year of tire production 2001
Week of tire production NaN
Month of tire production January (1)
Manufacturer plant code K9
Tire size code 80
Optional manufacturer code 2
zu der ungewöhnlichen Länge/Zeichenfolge schreiben die folgendes...
optional manufacturer code containing from 0 to 4 characters (letters and/or digits), can be skipped on some tires,
Wirr ist das Volk
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
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- Joe
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Re: Kurveneinknicker
Der fährt sich auch nicht mehr so schnell ab. Das sind die seltenen Holzreifen.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !
- JuergenD
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- Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
- PLZ / Ort: 52525 Heinsberg
Re: Kurveneinknicker
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße