Reifenalter

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monza
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.07.2013, 18:22
PLZ / Ort: 72119 Altingen

Reifenalter

#1 Beitrag von Monza »

Hallo in die Runde,

mal eine Frage an die "Sammler" hier im Forum. Der eine oder andere hat ja mehr als eine XS in der (warmen und meist dunklen) Garage stehen. Demzufolge wird auch nicht jede über das Jahr gleichviel gefahren.

Wie haltet Ihr das mit der regelmäßigen Erneuerung aller Reifen nach 8-10 Jahren? Oder habt Ihr einen "Wechselsatz" von Felgen mit neuen Reifen, der von einer XS zur anderen wandert? Je nach dem, welche gerade Auslauf braucht.

Gruß
Andreas
Freundliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reifenalter

#2 Beitrag von MiKo »

auch als "Wechselfahrer" haben die Mopeds jeweils i.d.R. um die 2000 km p.a. auf der Uhr. Untereinander tauschen kann ich nicht, die Größen sind alle unterschiedlich.
Macht also alle ca. 5 Jahre einen Hinterreifen, und auf 3 Hinter- 2 Vorderreifen ...
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Reifenalter

#3 Beitrag von Max »

Eigentlich bin ich der letzte, der zu dem Thema etwas schreiben sollte ...... meine beiden XSsen stehen seit 2016 angemeldet aber ohne TÜV in der Ecke.

Ich bin damals auch immer mal mit dem Krad zur Arbeit gefahren, da gab es beim Wetter keine Auswahl ..... und die BT45 haben immer brav mitgespielt, um das Alter habe ich mir nie Gedanken gemacht .... auf meiner SE-Ratte hatte ich steinalte Metzeler ME-Laser die auch neu bei Regen eher grauslig sind .... in "steinalt" aber echt abenteuerlich ..... auf nasser Fahrbahn drehte selbst im dritten Gang das Hinterrad durch ..... ein Ritt auf ´nem wilden Mustang ..... wenn mich da mal ein Regenschauer erwischte, befahl der Kommandostand sofortige "Schleichfahrt" :wink:

Ich denke für einen "ab und zu" Schönwetterfahrer ist es fast egal, aber wer es auch mal "sportlich" mag und bei Regenschauern nicht unter ner Brücke wartet bis die Fahrbahn wieder trocken ist, der sollte nicht 8-10 Jahre mit neuen Reifen warten.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Reifenalter

#4 Beitrag von pixie »

Soweit ich es bisher mitbekommen habe möchte der TÜV nach 10 Jahren neue reifen sehen, ohne danach zu fragen wie Die sich auf der Strasse so verhalten und wie das Fahrzeug bewegt wird.

Ansonsten gilt, kommst du mit den Reifen auf der Strasse, bei deiner Fahrweise gut zurecht, sind Diese auch noch Okay.
Ein Ersatzset Reifen aufziehen vor der sonntäglichen Ausfahrt ist doch etwas umpraktikabel, oder?
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Monza
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.07.2013, 18:22
PLZ / Ort: 72119 Altingen

Re: Reifenalter

#5 Beitrag von Monza »

Vielen Dank für die Kommentare. Dann werde ich mal neue Reifen aufziehen.

@MiKo: 2.000km je Bike je Jahr. Da komme ich wenn es gut läuft gerade einmal in Summe hin. Vielleicht schaffe ich mal mehr, wenn ich Rentner bin.

@Max: Ja, die Reifenwahl ist so ein Thema. Die einen schwören auf BT45/46 die anderen auf ME. Ich fahre eigentlich schon immer hinten den Perfect ME 77 und vorne den LASERTEC. Bin aber auch ein ausgesprochener Schönwetterfahrer und komme selten in die Verlegenheit bei Regen fahren zu müssen.

@Peter: Reifen älter als 10 Jahre ist bei meinem TÜV noch nie beanstandet worden. Mein TÜV-Prüfer ist selber Oldtimerschrauber und -fahrer mit BSA und BMW. Der hat noch nie auf die DOT-Nrn. geguckt :) Aber Du hast recht, kurz vor der Ausfahrt noch schnell die Räder tauschen macht auch keinen Spaß.

Viele Grüße
Andreas
Freundliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Reifenalter

#6 Beitrag von kalle »

Hi Andreas!
Deine Metzelers sind vom Konzept her uralt und haben heute auch lange nicht mehr die Qualität die sie schon mal hatten.
Tausche mal auf die BT45 / 46 und erhöhe mal den Luftdruck vorne auf ca. 2,8bar. dann wirst du ein anderes Moped erleben.
Die neuen Contis sollen auch super sein, da kann ich aber noch nichts zu sagen.
Denk immer dran, das die Reifen deine Lebensversicherung sind. Meiner Meinung nach haben 10 Jahre alte Reifen auf einem Motorrad das gefahren wird nichts zu suchen!!!
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Reifenalter

#7 Beitrag von Ludwig »

Vorne 2,8 bar? Da fahre ich höchstens 2,4 (Conti TKV). Hinten auch nur 2,6 bar (BT 45). Alles darüber wird "bretthart" und die Straßenlage nicht besser, finde ich.
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Reifenalter

#8 Beitrag von Sooty »

Die einen schwören auf BT45/46 die anderen auf ME. Ich fahre eigentlich schon immer hinten den Perfect ME 77 und vorne den LASERTEC.
Ich hatte auch lange (auf meiner SE) vorne den Lasertec und hinten den Avon und war sehr zufrieden damit jetzt habe ich (weil's nach guten 30 Jahren) den jungen Tüv Inscheniören
nicht mehr passt, mal vorn e wie hinten BT46 drauf und muss sagen das geht sehr gut.

Also mir sind die Reifen etwas weicher lieber 2,8 vorne ist viel bei dem alten Moped das habe ich auf meiner 1000er gerade mal hinten mit vollem Gepäck.
Ich habe vorne gerade mal so 2- max 2,2 drinne, lt. Handbuch sollten sogar meine ich nur 1,9 sein.

Und 10 Jahre alten Reifen fahjren sich zwar langsam ab sind aber sehr gefährlich.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Reifenalter

#9 Beitrag von xs650lover »

Auf der Yokohama Erstbereifung, laut Handbuch, bin ich auch den angegeben - heute - sehr niderigen Luftdruck gefahren. Lange her :lol:
Auf meinen BT45 fahre ich seit ca.20 Jahren, natürlich x mal vorne und hinten gewechselt - V 2,5 Bar, H 2,8 Bar.
Für mich persönlich lässt es sich damit flott um die Kurven fahren.
Bis vor einigen Jahren tat sich bei mir die Frage nicht auf, da diese Reifen nach knappen drei Jahren so oder so runter waren.
Nun werden es vielleicht 5 - aber 8/10 oder > Jahre, booh und dann noch einen uralten Schlauch und ein noch älteres Felgenband,
damit kann ich mir eine genußvolle Ausfahrt/Tour/Reise nicht vorstellen.

Andreas

PS ich habe beim Hausumbau mindestens 20 Jahre alte Kondome, Original verpackt, gefunden. Nun ob die noch sicher sind :?: :!: :roll:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reifenalter

#10 Beitrag von MiKo »

ganz nebenbei: die 2,5 / 2,8 sind auch in den Datenblättern seitens Bridgestone genannt.
https://www.xs650.de/literatur/briefe/B ... 09019H.pdf
https://www.xs650.de/literatur/briefe/B ... 09018V.pdf
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Reifenalter

#11 Beitrag von ManniDoc »

---auf'm Rennerle fahr ich die BT45 um 2,1 und 2,2 -so werden sie schnell warm und kleben wohl besser; a.d. Strasse fahr ich inzwischen um 2,3 und 2,5-6.
---die "XS-im Knast" hat Conti RoadAttack3CR -die sollen wohl um 2,0 haben, ich geh glaub ich immer so auf 2,1 bis 2,2.

Von den BT45/46 meine ich auch von guten Erfahrungen mit um 2,5 und 2,8 gehört zu haben (a.d. Strasse) -mir is ein büschen walken lieber.
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Reifenalter

#12 Beitrag von Maybach »

In AUT kommt kein Reifen über den TÜV (hier "Pickerl"), der älter ist als sechs Jahre.
Und auch als langjähriger Verfechter des alter BT45: Der Roas´dtech 01 von Metzeler ist echt gut. Er hält halt nicht so lange, ich schätze mal, das nach 6000 Schluß ist.
Damit hält er etwas länger als der BT46, der halt keine zweischichtige Gummimischung mehr hat.

Maybach

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Reifenalter

#13 Beitrag von Sooty »

die BT45 um 2,1 und 2,2 -so werden sie schnell warm und kleben wohl besser
Ebenso,..... :wink:
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Antworten