Gewinde abgedreht - was tun?
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Gewinde abgedreht - was tun?
Hab mir das Gewinde der rechten Stoßdämpferaufnahme am Rahmen abgedreht. Super
Ein paar Gewindedrehungen sind noch übrig, man kann eine normale Mutter draufdrehen, wie lange das hält bei hohen Rütteldrehzahlen ???
Gibt es da eine gute Idee wie man das Gewinde wieder am Stift befestigen kann? Schweissen scheidet wohl aus, zerstört das Gewinde; ich dachte mir einen Kanal zu bohren und mittels einer kleinen Schraube den Gewindestift wieder an der Aufnahme zu befestigen. So wie Zähne implantiert werden.
Ob ich das hinbekomme? Keine Ahnung. Any better idea?
Foto:
Ein paar Gewindedrehungen sind noch übrig, man kann eine normale Mutter draufdrehen, wie lange das hält bei hohen Rütteldrehzahlen ???
Gibt es da eine gute Idee wie man das Gewinde wieder am Stift befestigen kann? Schweissen scheidet wohl aus, zerstört das Gewinde; ich dachte mir einen Kanal zu bohren und mittels einer kleinen Schraube den Gewindestift wieder an der Aufnahme zu befestigen. So wie Zähne implantiert werden.
Ob ich das hinbekomme? Keine Ahnung. Any better idea?
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- Forumsjunkie
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Re: Gewinde abgedreht - was tun?
Hallo Tom,
wenn noch ein paar Gewindegänge übrig sind würde ich folgendes machen: Nimm eine Edelstahl Hutmutter und feile sie ganz plan soweit runter dass das Gewinde spitz anfängt, sprich dass die Senkung innen weg ist. Dann fixiere damit den Stoßdämpfer ohne Unterlagscheibe. Klebe die Mutter evtl. anstatt sie übertrieben anzuziehen.
Wenn gar kein Gewinde mehr übrig ist hatte ich vor Jahren auch mal in die Mitte ein M6 Sackloch reingebohrt und geschnitten, ca. 6mm tief und dann mit großer Unterlagscheibe montiert.
Beim schweißen sollte der Bolzen angefertigt und komplett von hinten neu eingesetzt werden. Ich denke dafür ist bei Dir noch zu wenig kaputt.
Gruß
Oliver
wenn noch ein paar Gewindegänge übrig sind würde ich folgendes machen: Nimm eine Edelstahl Hutmutter und feile sie ganz plan soweit runter dass das Gewinde spitz anfängt, sprich dass die Senkung innen weg ist. Dann fixiere damit den Stoßdämpfer ohne Unterlagscheibe. Klebe die Mutter evtl. anstatt sie übertrieben anzuziehen.
Wenn gar kein Gewinde mehr übrig ist hatte ich vor Jahren auch mal in die Mitte ein M6 Sackloch reingebohrt und geschnitten, ca. 6mm tief und dann mit großer Unterlagscheibe montiert.
Beim schweißen sollte der Bolzen angefertigt und komplett von hinten neu eingesetzt werden. Ich denke dafür ist bei Dir noch zu wenig kaputt.
Gruß
Oliver
- Monza
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Re: Gewinde abgedreht - was tun?
Hallo Tom,
was spricht dagegen den alten Bolzen auszubohren, eine Schraube in der entsprechenden Materialgüte, Länge und Durchmesser von innen einführen und hinten und vorne am Rahmen fest zuschweißen? Wenn die Schutzblechaufnahme im Weg ist, den Kopf der Schraube vorher anpassen.
Gruß
Andreas
was spricht dagegen den alten Bolzen auszubohren, eine Schraube in der entsprechenden Materialgüte, Länge und Durchmesser von innen einführen und hinten und vorne am Rahmen fest zuschweißen? Wenn die Schutzblechaufnahme im Weg ist, den Kopf der Schraube vorher anpassen.
Gruß
Andreas
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas
- Schrauber
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Re: Gewinde abgedreht - was tun?
Den Rest vom Gewinde bündig absägen.
Dann den Rest, auf dem der Stßdämpfer sitzt von der Seite (wo mal das Gewinde war) mittig anbohren und aufbohren auf 8,7 -8,8mm. Ca 1cm tief.
Nun hier ein M10x1,25 (original) oder M10 x 1,5 Gewinde reinschneiden.
Schraube (Gewinde mit Buchsenkleber einstreichen) reindrehen und einen Tag warten, bis der Buchsenkleber abgebunden hat.
Schraube so ablängen, daß du wieder soviel Gewinde hast wie früher. Fertig.
Danach diese, wie auch die Muttern der Fußrastenhalter nicht mehr so anknallen. Die haben keine stark tragende Funktion. Sollen nur dafür sorgen, daß der Stoßdämpfer nicht abrutscht.
Dann den Rest, auf dem der Stßdämpfer sitzt von der Seite (wo mal das Gewinde war) mittig anbohren und aufbohren auf 8,7 -8,8mm. Ca 1cm tief.
Nun hier ein M10x1,25 (original) oder M10 x 1,5 Gewinde reinschneiden.
Schraube (Gewinde mit Buchsenkleber einstreichen) reindrehen und einen Tag warten, bis der Buchsenkleber abgebunden hat.
Schraube so ablängen, daß du wieder soviel Gewinde hast wie früher. Fertig.
Danach diese, wie auch die Muttern der Fußrastenhalter nicht mehr so anknallen. Die haben keine stark tragende Funktion. Sollen nur dafür sorgen, daß der Stoßdämpfer nicht abrutscht.
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Re: Gewinde abgedreht - was tun?
@Schrauber, Danke, so mache ich das, jetzt muss es erstmal so gehen, aber mittelfristig.
" Danach diese, wie auch die Muttern der Fußrastenhalter nicht mehr so anknallen. Die haben keine stark tragende Funktion. Sollen nur dafür sorgen, daß der Stoßdämpfer nicht abrutscht."
Ja, das hab ich mir auch überlegt
" Danach diese, wie auch die Muttern der Fußrastenhalter nicht mehr so anknallen. Die haben keine stark tragende Funktion. Sollen nur dafür sorgen, daß der Stoßdämpfer nicht abrutscht."
Ja, das hab ich mir auch überlegt
- MiKo
- Administrator
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Re: Gewinde abgedreht - was tun?
oder wenn du schon bohrst ...
7,2 mm bohren, M8 Gewinde schneiden, und den Dämpfer mit einer M8-Schraube und großer U-Scheibe im neuen Gewinde fixieren.
Es soll sogar Leute geben, die machen das mit M6.
wie schon gesagt, das dient nur dazu, ein seitliches Abrutschen zu verhindern.
7,2 mm bohren, M8 Gewinde schneiden, und den Dämpfer mit einer M8-Schraube und großer U-Scheibe im neuen Gewinde fixieren.
Es soll sogar Leute geben, die machen das mit M6.
wie schon gesagt, das dient nur dazu, ein seitliches Abrutschen zu verhindern.
Gruß
MiKo
MiKo
- Cop
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Gewinde abgedreht - was tun?
Nimm das Maß von der anderen Seite des noch guten Bolzen. Lass so einen Nachfertigen von jemanden der eine Drehbank hat. Den kaputten Stummel abflexen. Loch bohren im Rahmen, neuen Bolzen einsetzen und verschweißen.
Du brauchst also eine Flex, einen Bohrer und ein Schweißgerät und jemanden der dir den Bolzen herstellt.
mfG
COP
Du brauchst also eine Flex, einen Bohrer und ein Schweißgerät und jemanden der dir den Bolzen herstellt.
mfG
COP
Zuletzt geändert von Cop am Mi, 11.05.2022, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Gewinde abgedreht - was tun?
...so sehe ich das auch...alles andere bleibt Flickwerk...denk auch an höhere Belastungen (Sozius, Gepäck, Reisen, Schläglöcher)...
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