Gewinde abgedreht - was tun?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Gewinde abgedreht - was tun?

#1 Beitrag von Tom2134 »

Hab mir das Gewinde der rechten Stoßdämpferaufnahme am Rahmen abgedreht. Super :twisted:

Ein paar Gewindedrehungen sind noch übrig, man kann eine normale Mutter draufdrehen, wie lange das hält bei hohen Rütteldrehzahlen ???

Gibt es da eine gute Idee wie man das Gewinde wieder am Stift befestigen kann? Schweissen scheidet wohl aus, zerstört das Gewinde; ich dachte mir einen Kanal zu bohren und mittels einer kleinen Schraube den Gewindestift wieder an der Aufnahme zu befestigen. So wie Zähne implantiert werden.

Ob ich das hinbekomme? Keine Ahnung. Any better idea?

Foto:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Gewinde abgedreht - was tun?

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Tom,
wenn noch ein paar Gewindegänge übrig sind würde ich folgendes machen: Nimm eine Edelstahl Hutmutter und feile sie ganz plan soweit runter dass das Gewinde spitz anfängt, sprich dass die Senkung innen weg ist. Dann fixiere damit den Stoßdämpfer ohne Unterlagscheibe. Klebe die Mutter evtl. anstatt sie übertrieben anzuziehen.
Wenn gar kein Gewinde mehr übrig ist hatte ich vor Jahren auch mal in die Mitte ein M6 Sackloch reingebohrt und geschnitten, ca. 6mm tief und dann mit großer Unterlagscheibe montiert.
Beim schweißen sollte der Bolzen angefertigt und komplett von hinten neu eingesetzt werden. Ich denke dafür ist bei Dir noch zu wenig kaputt.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Monza
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.07.2013, 18:22
PLZ / Ort: 72119 Altingen

Re: Gewinde abgedreht - was tun?

#3 Beitrag von Monza »

Hallo Tom,

was spricht dagegen den alten Bolzen auszubohren, eine Schraube in der entsprechenden Materialgüte, Länge und Durchmesser von innen einführen und hinten und vorne am Rahmen fest zuschweißen? Wenn die Schutzblechaufnahme im Weg ist, den Kopf der Schraube vorher anpassen.

Gruß
Andreas
Freundliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Gewinde abgedreht - was tun?

#4 Beitrag von Schrauber »

Den Rest vom Gewinde bündig absägen.
Dann den Rest, auf dem der Stßdämpfer sitzt von der Seite (wo mal das Gewinde war) mittig anbohren und aufbohren auf 8,7 -8,8mm. Ca 1cm tief.
Nun hier ein M10x1,25 (original) oder M10 x 1,5 Gewinde reinschneiden.
Schraube (Gewinde mit Buchsenkleber einstreichen) reindrehen und einen Tag warten, bis der Buchsenkleber abgebunden hat.
Schraube so ablängen, daß du wieder soviel Gewinde hast wie früher. Fertig.
Danach diese, wie auch die Muttern der Fußrastenhalter nicht mehr so anknallen. Die haben keine stark tragende Funktion. Sollen nur dafür sorgen, daß der Stoßdämpfer nicht abrutscht.

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Gewinde abgedreht - was tun?

#5 Beitrag von Tom2134 »

@Schrauber, Danke, so mache ich das, jetzt muss es erstmal so gehen, aber mittelfristig.

" Danach diese, wie auch die Muttern der Fußrastenhalter nicht mehr so anknallen. Die haben keine stark tragende Funktion. Sollen nur dafür sorgen, daß der Stoßdämpfer nicht abrutscht."

Ja, das hab ich mir auch überlegt :alk:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Gewinde abgedreht - was tun?

#6 Beitrag von MiKo »

oder wenn du schon bohrst ...

7,2 mm bohren, M8 Gewinde schneiden, und den Dämpfer mit einer M8-Schraube und großer U-Scheibe im neuen Gewinde fixieren.
Es soll sogar Leute geben, die machen das mit M6.
wie schon gesagt, das dient nur dazu, ein seitliches Abrutschen zu verhindern.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Gewinde abgedreht - was tun?

#7 Beitrag von Cop »

Nimm das Maß von der anderen Seite des noch guten Bolzen. Lass so einen Nachfertigen von jemanden der eine Drehbank hat. Den kaputten Stummel abflexen. Loch bohren im Rahmen, neuen Bolzen einsetzen und verschweißen.
Du brauchst also eine Flex, einen Bohrer und ein Schweißgerät und jemanden der dir den Bolzen herstellt.


mfG
COP
Zuletzt geändert von Cop am Mi, 11.05.2022, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Gewinde abgedreht - was tun?

#8 Beitrag von Pitt »

Cop hat geschrieben: Mi, 11.05.2022, 8:52 Nimm das Maß von der anderen Seite des noch guten Bolzen. Lass so einen Nachfertigen von jemanden der eine Drehbank hat. Den kaputten Stummel abflexen. Loch Bohren im Rahmen, neune Bolzen einsetzen und verscheißen.

mfG
COP
...so sehe ich das auch...alles andere bleibt Flickwerk...denk auch an höhere Belastungen (Sozius, Gepäck, Reisen, Schläglöcher)...

VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Gewinde abgedreht - was tun?

#9 Beitrag von VolkerR »

Cop hat geschrieben: Mi, 11.05.2022, 8:52 und verscheißen.
… hilft ? 😂😂😂

Antworten