Vorstellung
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Re: Vorstellung
Ja der Kasten muss auch raus und wird definitiv gepulvert
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Re: Vorstellung
bevor du verzweifelst: der Batteriekasten wird normalerweise nach hinten ausgebaut - also Rad 'raus und Innenkotflügel ...Schmiddi071 hat geschrieben: ↑Sa, 21.05.2022, 19:12 Ja der Kasten muss auch raus und wird definitiv gepulvert
Gruß
MiKo
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Re: Vorstellung
Danke für den Tip....werd ich die Tage in Angriff nehmen.
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Re: Vorstellung
So da nun Tank Vergaser und die Luftfilter abgebaut sind hab ich nun auch ein Blick auf den Kabelbaum geworfen. Weiß nicht was sich mein Vorgänger dabei gedacht hat so ein Murcks da zu basteln.Ich hab von Elektrik nicht wirklich ein Plan aber selbst ich seh da nur Chaos .
Glaub ich muss da ein neuen reinhauen. Denn da sind noch so einige Sachen wo sich die Haare zu Berge stellen .
Das rote Kabel lag schön in den Rippen vom Zylinder .Glaub ich muss da ein neuen reinhauen. Denn da sind noch so einige Sachen wo sich die Haare zu Berge stellen .
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Re: Vorstellung
Moin,
wenn das rote Kabel die Kontakte bedient, dann muß das ...
Ansonsten sehe ich da nur ein Arbeitsstrom-Relais, das bei VW z.B. für die Umschaltung der Scheinwerfer genutzt wird, am Platz des Blinkrelais aus mehreren Perspektiven.
Aber du hast Recht, beim Grundaufbau sollte der Kabelbaum neu gemacht werden - 40 Jahre alte Leitungen sind auch gealtert ...
Entweder "neu wie Original" von Rüdiger oder Wolfgang, oder aber "Selbstbau" nach Muster https://www.xs650.de/literatur/wsh/inde ... haltplaene
wenn das rote Kabel die Kontakte bedient, dann muß das ...
Ansonsten sehe ich da nur ein Arbeitsstrom-Relais, das bei VW z.B. für die Umschaltung der Scheinwerfer genutzt wird, am Platz des Blinkrelais aus mehreren Perspektiven.
Aber du hast Recht, beim Grundaufbau sollte der Kabelbaum neu gemacht werden - 40 Jahre alte Leitungen sind auch gealtert ...
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Gruß
MiKo
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Re: Vorstellung
Na Original wollt ich nicht ...wollt die elektronische Zündung behalten . Ja das rote Kabel bedient die Kontakte nur wird doch der Zylinder warm oder nicht .
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Re: Vorstellung
das Originalkabel ist hitzebeständig, das war immer dort eingeklemmt verlegt.
Und alle mir bekannten E-Zündungen, die ihre Sensoren an der Nockenwelle haben, sind ebenfalls darauf ausgelegt - die Silikonkabel können teilweise keine engen Radien vertragen.
Sehe gerade auf den anderen Bildern, daß wir über die schwarze Boyer reden - die hat da "normale" Kabel (schwarz-weiß und schwarz-gelb), die schaffen das. Es sind ja auch Lötstellen auf der Geberplatine, die temperaturstabil sind.
Den Neubau würde ich schon deshalb vorziehen, weil ich dann keine "irgendwelche" Kabelfarben habe, möglichst mit Farbwechsel unterwegs, sondern die dokumentierten Standardfarben.
Und alle mir bekannten E-Zündungen, die ihre Sensoren an der Nockenwelle haben, sind ebenfalls darauf ausgelegt - die Silikonkabel können teilweise keine engen Radien vertragen.
Sehe gerade auf den anderen Bildern, daß wir über die schwarze Boyer reden - die hat da "normale" Kabel (schwarz-weiß und schwarz-gelb), die schaffen das. Es sind ja auch Lötstellen auf der Geberplatine, die temperaturstabil sind.
Den Neubau würde ich schon deshalb vorziehen, weil ich dann keine "irgendwelche" Kabelfarben habe, möglichst mit Farbwechsel unterwegs, sondern die dokumentierten Standardfarben.
Gruß
MiKo
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Re: Vorstellung
Wer sind denn Wolfgang oder Rüdiger? Blöde Frage wahrscheinlich.
Was empfiehlt ihr den für Regler /Gleichrichter?
Was empfiehlt ihr den für Regler /Gleichrichter?
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Re: Vorstellung
Moin,
die Haupt-Teilehändler, zu finden unter https://www.xs650.de/phplm/index.htm, "Teile und Zubehör".
Wolfgang := www.twins-inn.de
Rüdiger := www.xs650shop.de
Regler/Gleichrichter: hängt zunächst davon ab, welche LiMa du hast. Die US-Version der letzten Jahre braucht Spezial-Equipment.
Aber auf dem einen Foto sehe ich den mechanischen Regler, isofern ist dies hier nicht der Fall.
Also: entweder diesen durch den "USB-Regler" (von Wolfgang) ersetzen, und den Gleichrichter unter'm Batteriekasten lassen oder auch gegen einen aus dem Zubehör (im Bedarfsfall auch von Conrad etc.) tauschen, oder gleich auf einen Kombibaustein wechseln (haben beide im Portfolio).
die Haupt-Teilehändler, zu finden unter https://www.xs650.de/phplm/index.htm, "Teile und Zubehör".
Wolfgang := www.twins-inn.de
Rüdiger := www.xs650shop.de
Regler/Gleichrichter: hängt zunächst davon ab, welche LiMa du hast. Die US-Version der letzten Jahre braucht Spezial-Equipment.
Aber auf dem einen Foto sehe ich den mechanischen Regler, isofern ist dies hier nicht der Fall.
Also: entweder diesen durch den "USB-Regler" (von Wolfgang) ersetzen, und den Gleichrichter unter'm Batteriekasten lassen oder auch gegen einen aus dem Zubehör (im Bedarfsfall auch von Conrad etc.) tauschen, oder gleich auf einen Kombibaustein wechseln (haben beide im Portfolio).
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Re: Vorstellung
So schlagt mich aber ich Blick bei diesem Kabelsalat noch nicht durch
Seh ich das richtig das auf dem oberen Bild dieser schwarze Kasten der Gleichrichter ist und auf dem letzten Bild der Regler ?Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Vorstellung
oben auf dem rechtsseitgen Bild ist das Anlasserrelais (vulgo Magnetschalter)
darunter das Sicherheitsrelais (welches verhindert, daß der Anlasser betätigt werden kann, wenn der Motor läuft)
linksseitig am Batteriekasten ist der Regler (für die Erregerspannung der Lichtmaschine)
den Gleichrichter findest du unterhalb des Batteriekastens (zu lösen mittels Mutter von oben, unterhalb der Batterie, langer Steckschlüssel SW12 bzw. 13)
darunter das Sicherheitsrelais (welches verhindert, daß der Anlasser betätigt werden kann, wenn der Motor läuft)
linksseitig am Batteriekasten ist der Regler (für die Erregerspannung der Lichtmaschine)
den Gleichrichter findest du unterhalb des Batteriekastens (zu lösen mittels Mutter von oben, unterhalb der Batterie, langer Steckschlüssel SW12 bzw. 13)
Gruß
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Re: Vorstellung
Danke für deine Geduld
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Re: Vorstellung
wenn es dich tröstet: es hat bei mir mehrere Jahre gedauert, bis ich bei irgendwelchen Kabelfragen nicht mehr irgendwo nachschauen mußte ...
Gruß
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Re: Vorstellung
Gott sei Dank gibt es Leute wie du ...original Anlasserrelais scheint es ja nicht mehr zu geben ...aber vielleicht brauch ich auch kein Ersatz cool wäre so eine Supebox die alles schon drauf hat .Anlasserrelais,Regler,Gleichrichter und Sicherheitsrelais.
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Re: Vorstellung
wieso willst du das Anlasserrelais ersetzen?
die gehen eigentlich nie kaputt - und wenn doch, habe ich Zugriff auf einen ganzen Eimer voll
Das SafetyRelais in dieser Form ist eine Spezialität der XS und erwartet deren LiMa ... lohnt sich von den zu erwartenden Stückzahlen nicht wirklich in eine "Superbox" zu packen. Und wenn du dir sicher bist, niemals den Anlasserknopf versehentlich zu betätigen (z.B. weil er unterm Sitz ist), brauchst du es auch nicht ...
Regler+Gleichrichter "in modern" gibt es, siehe oben ...
die gehen eigentlich nie kaputt - und wenn doch, habe ich Zugriff auf einen ganzen Eimer voll
Das SafetyRelais in dieser Form ist eine Spezialität der XS und erwartet deren LiMa ... lohnt sich von den zu erwartenden Stückzahlen nicht wirklich in eine "Superbox" zu packen. Und wenn du dir sicher bist, niemals den Anlasserknopf versehentlich zu betätigen (z.B. weil er unterm Sitz ist), brauchst du es auch nicht ...
Regler+Gleichrichter "in modern" gibt es, siehe oben ...
Gruß
MiKo
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