USB-Regler wird zu heiß

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: USB-Regler wird zu heiß

#16 Beitrag von sporty2001 »

Hallo Miko,

ja, das das mit den Widerständen stimmt.

Im Leerlauf 12,4 Volt, ab 2000 U/min und mit Licht (is immer an) geht's hoch auf 12,9-13-13,1 Volt. Nicht mehr. Hab eben an der Schraube rumgedreht....na mehr wird's dann auch nicht.

Ich kann mal nen anderen Voltmeter anklemmen, ich hab so ein USB-Buchse-mit-EIn/Aus-Schalter-Chinateil an den Lenker geschraubt.

Aber wenn's OK ist, was soll's.

Kann man die Spannung, welche die LiMa liefert "ohne Regler" messen? => Kann ne LiMa "ein bisschen zu wenig" liefern?

Viele Grüße,

Achim
Zuletzt geändert von sporty2001 am Di, 31.05.2022, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: USB-Regler wird zu heiß

#17 Beitrag von MiKo »

ohne Regler tut die LiMa gar niXS ... wenn auf grün nichts ankommt, fehlt das Magnetfeld, aus dem der Drehstrom in die drei weißen induziert wird.
Die Erfahrung habe ich erst vor wenigen Wochen gemacht, als das grüne unterwegs einen Bruch hatte, ohne daß ich es bemerkt habe - ziemlich genau 40 Kilometer von zuhause war der Strom alle.

Aber du sagst "Licht ist immer an" - nimm doch mal die Birne 'raus (oder den Stecker ab) und mach dann mal die Spannungsmessung.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: USB-Regler wird zu heiß

#18 Beitrag von sporty2001 »

Hallo Miko,

ja, das kann ich tun, Licht ist auch extra abgesichert. OK, ich berichte.

Achim

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: USB-Regler wird zu heiß

#19 Beitrag von oliver »

Hallo Achim,
und wenn Du schon am Messen bist, messe im Anschluss noch den Schleifenwiderstand des Rotors. Ich habe den Verdacht dass der zu niedrig ist. War bei mir letztes Jahr auch so.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Messung ohne Licht

#20 Beitrag von sporty2001 »

So,

mechanischer Regler ist maximal reingedreht (danke, Miko, für den Hinweis).

Ohne Licht gemessen:

- im Stand 12,7 V
- ab 2000 U/min 13,7
- max 13,9

Im Vergleich dazu mit Licht
- im Stand 12,4 V
- ab 2000 U/min 12,9-13
- max 13,1

Nebenbei wollte ich nur erwähnt haben, daß ich so ne kleine 4Ah LiFePo-Batterie unterm Sitz hängen habe falls das irgendwie ne Rolle spielt.

Werte OK?

Vielen Dank!

Achim

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: USB-Regler wird zu heiß

#21 Beitrag von MiKo »

mit 13,8 V ohne Licht wäre ich durchaus zufrieden
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: USB-Regler wird zu heiß

#22 Beitrag von sporty2001 »

OK! :-)

Achim

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: USB-Regler wird zu heiß

#23 Beitrag von MiKo »

Moin,

um das Thema nochmal aufzuwärmen (das Wortspiel ;) bot sich an) ...

einen heißen USB-Regler hatte ich eben auch in der Hand, und gleichzeitig eine Ladespannung "unter aller Sau".
und da mußte ich direkt an Achims Problem denken, daher habe ich hier eine Verlinkung eingebaut.

Details und Lösung gibt's hier
https://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?t=30827
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: USB-Regler wird zu heiß

#24 Beitrag von sporty2001 »

Aha.

Danke, das les ich mal.

bisher mit dem mechanischen Regler an der frischen Luft noch alles OK..

Viele Grüße,

Achim

Antworten