USB-Regler wird zu heiß

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

USB-Regler wird zu heiß

#1 Beitrag von sporty2001 »

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage. Ich hab ne Minimalelektrik in einer Wanne unter der Sitzbank. Alles ziemlich eng.
Wo der Rotstift ist steckt normalerweise der USB-Regler (hab auf dem Bild gerade den mechanischen angeklemmt).

Warum: Mir ist schon wieder der (USB)-Regler nach 20 Km abgeraucht und zwar eindeutig den Hitzetod gestorben.
Ich hab ein Voltmeter verbaut, da merkte ich, daß die Spannung irgendwann abfiel.

Frage: Kann ein elektrisches Problem dazu führen, daß der Regler schmilzt? Oder isses abgemachte Sache, daß der immer an der frischen Luft hängen muß?
InkedPXL_20220514_075403754Small_LI.jpg
Danke!!

Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: USB-Regler wird zu heiß

#2 Beitrag von Schrauber »

Der hängt bei mir unter der Sitzbank. Keine Probleme.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: USB-Regler wird zu heiß

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

vom Hitzetod habe ich auch noch nichts gehört. Und ich habe schon 2stellige Anzahl verbaut - allerdings auch nicht in mechanischem Kontakt zum Gleichrichter (der hier sogar scharfe Ecken an den Kühlrippen hat).

Aber: mir sieht es so aus, daß da ein Draht zuwenig angeschlossen ist an dem 3er-Stecker? Leider ist das Bild nicht vergrößerbar ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: USB-Regler wird zu heiß

#4 Beitrag von sporty2001 »

Hallo,

es sind drei Kabels dran. Sieht nur so aus.

Der Regler liegt neben dem Gleichrichter, also kuschelt nicht mit ihm. Aber is schon eng.

Wie warm darf der Regler werden?
Was kann sein, daß er zu heiß wird?

Ich verlier noch die Nerven bei der Kiste. Ich schmeiß irgendwann die Kabelage raus. Immerhin hab ich es bis zum TÜV gepackt und zurück.

Viele Grüße,

Achim

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: USB-Regler wird zu heiß

#5 Beitrag von MiKo »

sporty2001 hat geschrieben: Sa, 14.05.2022, 13:46 ...
Wie warm darf der Regler werden?
Was kann sein, daß er zu heiß wird?
...
Steffi fragen, der hat's erfunden ...

Meine erste Idee war, daß die Spannung an braun im Vergleich zum "einprogrammierten" Wert falsch ist, er daher den grünen Ausgang zur Kohle dauerhaft zu hoch taktet und dann eben 'nen Herzinfarkt bekommt.
Ansonsten: innerliche Explosion wegen Kurzschluß durch Verdrahtungs-Störungen von außen ... im Ernstfall (und völlig unabgesichert) im Bereich der Kohlen zwischen grün und schwarz ...
Das könnte der mechanische Regler noch durch seine dicken Widerstände und das Relais so gerade eben abfedern und "nur" seine Drähte aufheizen, aber die Elektronik geht dann hoch.

Kannst du erkennen, ob die Vergußmasse von innen oder von außen geschmolzen ist?
sporty2001 hat geschrieben: Sa, 14.05.2022, 13:46 ... Immerhin hab ich es bis zum TÜV gepackt und zurück.
das schafft eine XS auch ganz ohne LiMa (oder Regler bzw. Gleichrichter abgesteckert), wenn die Prüfstelle 20 km weg ist ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: USB-Regler wird zu heiß

#6 Beitrag von sporty2001 »

Hallo Miko,

die Vergußmasse ist weiß-beige nach außen gequollen. Leider hab ich ihn nicht da zum fotografieren.

"Meine erste Idee war, daß die Spannung an braun im Vergleich zum "einprogrammierten" Wert falsch ist, er daher den grünen Ausgang zur Kohle dauerhaft zu hoch taktet und dann eben 'nen Herzinfarkt bekommt" => könnte ich das an den Kohlen messen?

"Ansonsten: innerliche Explosion wegen Kurzschluß durch Verdrahtungs-Störungen von außen ... im Ernstfall (und völlig unabgesichert) im Bereich der Kohlen zwischen grün und schwarz ..." => Pfuuuhh was kann ich da tun?

Ich hab die Karre letzte Woche zum ersten Mal nach Tausch von Regler und Lima im Herbst (check: Lädt wieder, freu!) rausgeholt. Beim Probebetrieb im Stand in der Garage hab ich natürlich nix gemerkt. Jetzt wie gesagt bisschen ausgedreht und zack, hab ich's an der Spannung gesehen.

Vielen Dank,

Achim

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: USB-Regler wird zu heiß

#7 Beitrag von MiKo »

Mal eben zur Vereinfachung, die Original-Kabelfarben. Wenn du da etwas anders gemacht hast ...:
Spannungsmessung immer <farbe> gegen Masse, resp. schwarz

braun : = Spannung hinter'm Zündschloß, sollte (bis auf Verluste durch Übergangswiderstände) identisch sein zur Spannung direkt an der Batterie
schwarz := Masse
grün := Ausgang des Reglers zur äußeren Kohle, im mechanischen Rrgler getaktet in 2 Stufen, beim USB-Regler gehe ich von variabler Spannung aus.

Spannung an braun mißt du natürlich direkt am Stecker zum Regler.
Spannung an grün sinnvollerweise unten an der Kohle, ist aber definitionsgemäß variabel, Meßgräte sind meist zu träge.

Den befürchteten Schluß zwischen grün und schwarz zu den Kohlen findest du
a) durch optische Kontrolle, gerne auch die Kohlen ausbauen - meistens fällt es dabei schon auf, daß etwas falsch montiert ist ...
(schwarz, das längere Kabel, zur inneren Kohle mit dem langen Blechstreifen und 3 Verschraubungen, grün das kürzere an der äußeren Kohle mit nur eienr Verschraubung.

Achtung: die Schraube, welche die Kabelklemme im Statorkörper hält, ist kürzer als die anderen vier - sonst schleift sie im Rotor ...

b) durch Widerstandsmessung, aber ... der 6er-Stecker LiMa-Fahrzeug muß getrennt sein, dann oben im Stecker. Wenn die grün und schwarz dann noch an den Kohlen befestigt sind und diese am Rotorschleifring aufliegen, sollten es ~10 Ohm sein; wenn sie von den Kohlen gelöst sind, natürlich "unendlich". Wenn jetzt ein Durchgang, dann ist vermutlich ein mechanischer Defekt im Kabelstrang hinter der Kettendurchführung ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: USB-Regler wird zu heiß

#8 Beitrag von Maybach »

das schafft eine XS auch ganz ohne LiMa (oder Regler bzw. Gleichrichter abgesteckert), wenn die Prüfstelle 20 km weg ist ...
Da schaffst Du sogar mehr, wenn Licht ausgelassen wird und nur noch das Bremslicht leuchten darf. Und der Regler abgezogen wird, denn der kostet auch noch Strom.
Im heroischen und unfreiwilligen Selbstversuch habe ich per Landstraße Innsbruck - Mailand geschafft. Dann war die Batterie aber auch richtig leer.

Zum Problem des Threadstarters: Ich vermute, dass der Gleichrichter zusätzlich zuviel Wärme produziert. Die japanischen Ingenieure hatten sich seinerzeit wahrscheinlich was dabei gedacht, dass sie diese Bauteile säuberlich getrennt haben.

Steffi frage - der antwortet sicher, wenn er wieder retour ist von seiner USB-Regler-Hitze-Prüftour ... 8)

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Mo, 16.05.2022, 8:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: USB-Regler wird zu heiß

#9 Beitrag von sporty2001 »

Morgen!

Vielen Dank für die Hinweise, MiKo! Ich hoffe, ich krieg das hin.

Ich hab so ne mini-Batterie drin, daher war ich froh, die 20 Km geschafft zu haben.

"Steffi frage - der antwortet sicher, wenn er wieder retour ist von seiner USB-Regler-Hitze-Prüftour ... 8)" der is grad mega am testen..

"Zum Problem des Threadstarters: Ich vermute, dass der Gleichrichter zusätzlich zuviel Wärme produziert. Die japanischen Ingenieure hatten sich seinerzeit wahrscheinlich was dabei gedacht, dass sie diese Bauteile säuberlich getrennt haben" Hmm vielleicht häng ich den Regler doch erst mal an die frische Luft.

Achim

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: USB-Regler wird zu heiß

#10 Beitrag von oliver »

sporty2001 hat geschrieben: So, 15.05.2022, 8:11 vielleicht häng ich den Regler doch erst mal an die frische Luft.
Hallo Achim,
nicht den Regler sondern den Gleichrichter. Der wird im Betrieb warm.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: USB-Regler wird zu heiß

#11 Beitrag von sporty2001 »

Hallo,

ja - der funktioniert aber :-)

Grundsätzlich hast du recht mit der Hitzeentwicklung des Gleichrichters.

Vielleicht liegt der Regler einfach tatsächlich zu nah am Gleichrichter in der flachen Wanne (hatte Bild gepostet) und geht als "Kollateralschaden" kaputt weil er zu viel Hitze abkriegt.

Der Regler nach außen zu verfrachten ist leicht - ich häng ihn einfach raus. Der Gleichrichter ist da ziemlich verschraubt und kabelmäßig an der "kurzen Leine".

Ich besorg mir zuerst noch nen Zweitregler weil ich jetzt nur noch einen, den mechanischen hab.

Achim

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Was sollte ein Regler minimal an Spannung beim Laden liefern?

#12 Beitrag von sporty2001 »

Hallo,

so ich hab mal die Reglerverkabelung nach außen an die frische Luft gehängt und einen mechanischen Regler angeschlossen (mußte mir noch einen als Reserve besorgen).

Gestern Testfahrt gemacht: Ladespannung ist da; der mechanische Regler wird dabei höchstens handwarm.

Das verbaute Voltmeter zeigt mir 12,9 bis 13V ab 2000 U/min an. Ich nehm mal an, die Schraube im Regler ist so eingestellt - werde ich prüfen.

Mal dumm gefragt: Reicht diese Spannung um "zu laden"? So lassen und alles gut?

Oder sollte so ein Regler ZWINGEND 13 kommanochwas bis 14 Volt bringen?

Danks!

Achim

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: USB-Regler wird zu heiß

#13 Beitrag von oliver »

Hallo Achim,
13 V bei Fahrdrehzahl sind zu wenig. Das sollten schon an die 14 V sein.
Wenn Du schon am Messen bist, mach mal die Kohlen der Lichtmaschine raus und mess den Schleifenwiderstand. Der sollte 6 Ohm betragen. Wenn der deutlich niedriger ist so ist Dein Rotor defekt.
Wenn der Wicklungswiderstand aber stimmt so könnte auch der mechanische Regler nicht stimmen. An diesem kann man die Ladespannung einstellen. Wie weiß ich aber nicht mehr.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: USB-Regler wird zu heiß

#14 Beitrag von sporty2001 »

Hallo Oliver,

vielen Dank! ich hatte schon gemessen und hab schon einen anderen Rotor drin. Nur der Regler ist jetzt ein anderer. Der elektronische wurde zu heiß - was aber an der Platzierung unterm Sitz in ner Wanne in der Nähe des Gleichrichters gelegen haben mag.

Das versuche ich gerade herauszufinden. Heiß wird der mechanische AUSSEN jetzt nicht mehr. Nur mit der Spannung war ich mir nicht sicher, ob die "OK ist".

Ich schraub den Regler mal auf. Da ist ne Schraube, es gibt nur zwei Richtungen ;-)

Viele Grüße,

Achim

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: USB-Regler wird zu heiß

#15 Beitrag von MiKo »

"der mechanische Regler wird nicht heiß" - wenn dann werden die dicken grünen Widerstände an der Unterseite heiß - denn die "verdunsten" den Teil der 12,x Volt, welcher nicht für die Erregung der LiMa-Magnetfelder gebraucht wird.

"12,9V bei Fahrdrehzahl" - mit oder ohne Licht? Bei mir kostet "Licht an" knapp 1 Volt.

"es gibt nur zwei Richtungen" - auf S. 250 (https://www.xs650.de/literatur/wsh/xs-w ... Anlage.pdf) steht sogar, welche richtig ist
Gruß
MiKo

Antworten