Original Auspuff Anlage zu laut

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 185
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Original Auspuff Anlage zu laut

#1 Beitrag von Tom2134 »

War heute, wie in einem anderen Thread schon erwähnt beim TUEV, Einzelabnahme.

Ich hatte mir vorher extra noch eine ORIGINAL AUSPUFFANLAGE der XS 650 SE besorgt, hier übers Forum für 300 Euronen und die ist jetzt ZU LAUT.

Wurde mit 100 db gemessen und 85 sind erlaubt. Jetzt; was tun? Der ursprüngliche Auspuff einer Triumph ist noch lauter (da brauch ich kein Messgerät :D )

und der Original SE Auspuff ist von vorn bis hinten zu, man kann da keine Wolle reinstopfen, die ist auch fix mit dem Krümmer verbunden. Jedenfalls muss die Mascine auf 85 db runter - hinterher kommt ohnehin wieder der Triumph Auspuff drauf.

Gibt es keinen geeigneten Auspuff für die XS mit ABE? Einen Silencer? Ich dachte mit der Originalen wäre ich auf der sicheren Seite. Pusteblume.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Servus,
wie hat denn der Graukittel gemessen?
Welche Erstzulassung hast du im Brief stehen?

Wenn das EZ vor einem gewissen Datum ist, dann müssen zum Messwert 21 dB addiert werden.
Dann gibt's noch eine Messtoleranz von 5 dB.

Ich würde dir raten schnellstens eine richtigen Sachverständigen zu suchen. Jemanden, der die Vorschriften kennt.

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#3 Beitrag von zweitopfmopped »

Hier mal was zum lesen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#4 Beitrag von zweitopfmopped »

Die Geräuschwerte, welche bei dir eingetragen sind, wurden vermutlich noch mit einer anderen Messmethode ermittelt.

Bei der heute gültigen Nahfeldmessung kommen eben dann diese 21 dB dazu (plus 5 dB Messtoleranz)

Wenn das so ist, dann würde ich das dem Möchtegern-Sachverständigen auch direkt so sagen.
Und ihn auch darum bitten, dir deine Prüfungsgebühren zu erstatten, weil er nicht über die notwendigen Kenntnisse verfügt.

Am Besten zu einer anderen Prüforganisation gehen. da bekommst du dann auch den Reifen eingetragen.

Grüße Dietmar

PS: bin gerade etwas in Rage... :D
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 185
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#5 Beitrag von Tom2134 »

Er hat gemessen: 0,5 Meter Abstand; 45% Winkel; Motor im Stand und dann auf 5.500 U/min hochdrehen und schnell wieder runter.

Bei 5.5 hatte sie dann halt 100 db,

Sie ist aber nicht laut ... ich kenn ja den Unterschied zu vorher; blubbert schön leise mit 76 db im Standgas

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#6 Beitrag von lehni »

Das ist definitiv die falsche Messmethode und die Drehzahl ist zu hoch, 3/4 der Nenndrehzahl (nicht Höchstdrehzahl) ist weniger als 5200 U/Min.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#7 Beitrag von Ali »


Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 185
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#8 Beitrag von Tom2134 »

Die XS ist 1978 zugelassen, also vor 1980.

Hier gibt es auch einen sehr interessanten Artikel im Oldtimer Markt, da steht eigentlich alles drinne. Jetzt werde ich dem Prüfer mal ein bisschen auf die Pelle rücken.
Er hat nämlich tatsächlich falsch gemessen :gun1:

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern

Vielen Dank für die Hilfe; Super Forum hier.

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#9 Beitrag von Berni »

Tom2134 hat geschrieben: Do, 19.05.2022, 11:53 Die XS ist 1978 zugelassen, also vor 1980.

Hier gibt es auch einen sehr interessanten Artikel im Oldtimer Markt, da steht eigentlich alles drinne. Jetzt werde ich dem Prüfer mal ein bisschen auf die Pelle rücken.
Er hat nämlich tatsächlich falsch gemessen :gun1:

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern

Vielen Dank für die Hilfe; Super Forum hier.
Berichte doch mal ... die Spinnen die Prüfer, kenn ihre Gesetze selber nicht :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#10 Beitrag von Sooty »

Er hat gemessen: 0,5 Meter Abstand; 45% Winkel; Motor im Stand und dann auf 5.500 U/min hochdrehen und schnell wieder runter.

Bei 5.5 hatte sie dann halt 100 db,
Völliger Quark.....der Typ hat keine Ahnung....was habe ich mich da schon drüber geärgert.... (genauso wie bei den Ochsenaugen oder der Bereifung).
Unter anderem hier das Zitat aus einem schon hier genannten Dokument:
"Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl gemessen"

Nun in meinem Schein sind 7100 angegeben also muss bei genau 3550 gemessen werden.

Aus meiner Erinnerung:
Anno 1995 als ich meine Nortons eintragen lies...es wurde bei ca. 3500 - 3600 gemessen und der Prüfer stand ca. 3 Meter entfernt.
Zusätzlich hielten wir noch das Nummernschild fest damit, das Gescheppere von dem das Ganze nicht lauter macht :D :D ...heraus kamen dann damals zw. 93 und 96 db und ich bekam die Eintragung, er meinte "ja so ungefähr 95 sinds".
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#11 Beitrag von MiKo »

Tom2134 hat geschrieben: Do, 19.05.2022, 11:53 ...
Vielen Dank für die Hilfe; Super Forum hier.
um anderen Prüflingen dieselbe Odyssee zu ersparen, könntest du ja (möglichst erst nach erfolgreichem Abschluß) den Vorgang mal bei der übergeordneten Dienststelle schildern.
Dann sollen die bitte dafür sorgen, daß ihre Mitarbeiter unmittelbar auf dem Wissensstand sind, auf den du mit ein wenig amateurhafter Internet-Recherche innerhalb weniger Tage kommen konntest.
Gruß
MiKo

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 185
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#12 Beitrag von Tom2134 »

20 Minuten hab ich gebraucht. Ich habe dem Tuev Mann jetzt geschrieben und ihn darauf hingewiesen und gebeten das er die Messmethode überprüft (das Dokument hier aus dem Forum angehängt); um mir dann bei meiner Nachkontrolle nächste Woche zu bescheinigen,

DASS DIE XS NICHT ZU LAUT IST.

Wenn es da Probleme gibt werde ich mich an die übergeordnete Dienststelle wenden. Gibt es die? TUEV SUED?

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 185
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#13 Beitrag von Tom2134 »

wie ist denn die Nenndrehzahl meiner XS? Im Datenblatt von Yamaha steht: Höchstleistung: 38/7000 KW/U/min

Ist es das? 7000 U/min?

Zu dB sagt das Dokument garnichts. Der Prüfer sagte: 85 dB ist das korrekt?

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#14 Beitrag von lehni »

Das kann je nach Model und Baujahr variieren, bei meiner sind es 38 kW/51 PS bei 6900 U/min - kannst du im Brief/Schein nachlesen.
Stand- und Fahrgeräusch stehen dort auch.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#15 Beitrag von MiKo »

ich behaupte mal, die tiefst greifenden technischen Daten findest du hier
https://www.xs650.de/literatur/abe447/index.htm

auch wenn diese ABE ursprünglich für das '75er Modell war (und somit gerade bei den Regelungen zur Lautstärke nicht mehr deinem Modell entspricht), so sind doch die nachfolgenden Jahrgänge in den Anhängen erfaßt.
Da mußt du dann "nur noch" argumentieren, daß die 3L1 im Wesentlichen dieselbe technische Basis hat und die hauptsächlichen Unterschiede bei Rahmen und Rädern lagen.
Gruß
MiKo

Antworten