Original Auspuff Anlage zu laut

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#16 Beitrag von MiKo »

Tom2134 hat geschrieben: Do, 19.05.2022, 15:05 ...
Zu dB sagt das Dokument garnichts. Der Prüfer sagte: 85 dB ist das korrekt?
Das soll er nicht den Kunden fragen, sondern in seiner Datenbank nachschauen - und bei Abweichung dem Kunden dann gleich die Unterlagen zur Korrektur seiner Papiere an die Hand geben. War doch schließlich keine "Standrd-HU".
Gruß
MiKo

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#17 Beitrag von Tom2134 »

Nein, da fehlte das Komma: Der Prüfer sagte: 85 dB -

Ist das korrekt?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#18 Beitrag von MiKo »

was steht denn in deinem Fz-Schein? Das sollte sein "Referenzwert" sein, gegen den er mißt ...

Den könnte man natürlich jetzt noch korrigieren auf Basis der Daten aus den ABEs. Denn wir wissen ja, daß die Zulassungsbehörden einfach nur abschreiben, was der Prüfingenieur ihnen zusammen stellt - und wenn dessen Datenbasis nicht vollständig war ... (ich kenne eine XS2, die mit Maßen und Gewichten einer '82er 447 eingetragen ist, nur weil der §21-Gutachter das richtige Datenblatt nicht zur Hand hatte ...)

Die ursprüngliche ABE der '75er besagt
Standgeräusch bei Drehzahl: 81 / 5625
Fahrgeräusch: 84
Im Nachtrag der ABE für das '76er Modell (wegen geändertem Auspuff) steht dazu
Standgeräusch bei Drehzahl: 80 / 5400
Fahrgeräusch: 83
und im '83er Nachtrag zur ABE (wegen geänderter Meßmethode) steht
Standgeräusch bei Drehzahl: 91P / 3400
Fahrgeräusch/Gang: 84E / 2
Die Umrechnung der "Altwerte" ist ja in den bisher vorgelegten Meßanleitungen schon beschrieben - damit sind die jetzt gemessenen 100 durchaus noch "zu leise".
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#19 Beitrag von Zissel »

Beim TÜV wird man schon wieder heimgeschickt, wenn man nur einen Rückspiegel hat.

Zum Glück gibt es mittlerweile alternative Adressen, die sich vor einer Prüfung mit den nötigen Faktenkenntnissen versorgen. Oder dies auf einen freundlichen Hinweis hin diskret im Büro nachholen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#20 Beitrag von Sooty »

Habe jetzt gerade nicht die Chance das einzuscannen aber....
Meine 4G7 ist ja eigentlich ne 3L1 vom Schlüssel her und hier steht im Schein 35KW bei 7100 U/min.

Standgeräusch in db 78N und Fahrgeräusch in db 83N....zur der Zeit (1995) als ich meine Tüten eintragen liess,
sagte der damalige Prüfer bis 95 db sind wir im gesetzlichen Rahmen.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Original Auspuff Anlage zu laut

#21 Beitrag von Tom2134 »

Im Fahrzeugbrief steht bei mir garnichts, weil das ein Belgischer ist.

Der Prüfer sagte gemäß seinen Unterlagen 85 dB, das kommt schon hin; also darf sie 111 dB :gun1: :gun1:

Antworten