Gabelprobleme

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Gabelprobleme

#1 Beitrag von HansDampf »

Moin,

habe eben meine Gabeln auseinander gebaut. Dabei fiel mir auf, dass eine der Federn ein Gewindegang mehr hat als die andere.
Beim Zusammenbau war das Tauchrohr bombenfest, wenn es ganz reingesteckt war und nur mit ner Knarre und der Mutter wieder zu lösen.

Kann jemand sagen, ob das normal ist? Können die Tauchrohre verbiegen?

Besten Dank und Grüße,

Tony

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: Gabelprobleme

#2 Beitrag von Joerxs »

Moin,
bei einem Unfall oder Sturz können Gabelrohre verbiegen.
Bei normaler Nutzung kann dies eigentlich nicht passieren.
Jörg

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Gabelprobleme

#3 Beitrag von Alexander »

Oft passieren solche Druckstellen und Deformierungen auch , wenn ein Knallkopp das Tauchrohr zwecks Montage , in einen Schraubstock eingespannt hat .
Ich habe sowas mangels "passender Zylindrischen Reibahle" mit Hilfe von einem altem defektem Standrohr in welches ich über einen viertel Bereich feine Meißelkerben geschlagen hatte , auch schon wieder instandgesetzt / freigerieben . Das hat zwar letztlich funktioniert , ist aber ein Grenzwertiges Tun und lohnt sich nur bei schwer verfügbaren Sachen . Aber wenn es nur den untersten Zentimeter betrifft , dann ist das ein kaum relevanter Arbeitsbereich , denn so tief Taucht das Standrohr nur selten ein .

Antworten