Speichenkontrolle
- jwhoff
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Speichenkontrolle
Hallo
die Räder meiner XS wurden vor ca. 400 km (in Bayern) neu eingespeicht.
Nun suche ich für die wohl anstehende Kontrolle jemanden im Großraum 76889, der diese Kontrolle durchführen würde.
Hat von Euch einer einen Tipp für mich, an wen ich mich wenden soll?
Gruß aus München
Jürgen
die Räder meiner XS wurden vor ca. 400 km (in Bayern) neu eingespeicht.
Nun suche ich für die wohl anstehende Kontrolle jemanden im Großraum 76889, der diese Kontrolle durchführen würde.
Hat von Euch einer einen Tipp für mich, an wen ich mich wenden soll?
Gruß aus München
Jürgen
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Re: Speichenkontrolle
Hallo Jürgen,
ich denke es gibt nicht mehr viele Radspannereien. In der Nähe ist immer relativ. Ich bin als zur Radspannerei Maier nach Ditzingen bei Stuttgart gegangen. Das ist von mir in etwa gleich weit wie von Karlsruhe aus.
Gruß
Oliver
ich denke es gibt nicht mehr viele Radspannereien. In der Nähe ist immer relativ. Ich bin als zur Radspannerei Maier nach Ditzingen bei Stuttgart gegangen. Das ist von mir in etwa gleich weit wie von Karlsruhe aus.
Gruß
Oliver
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Re: Speichenkontrolle
Hallo - reicht da nicht die "Klangprobe".
Gruß Eberhard
Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!
- jwhoff
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Re: Speichenkontrolle
Hallo
Danke für die ersten Antworten!
...aber ohne Erfahrung darin ist mit Klangprobe nix zu machen
Gruß
Jürgen
Danke für die ersten Antworten!
...aber ohne Erfahrung darin ist mit Klangprobe nix zu machen
Gruß
Jürgen
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Re: Speichenkontrolle
Hallo Jürgen,
hast Du ein Problem oder ist das nur Vorsorge weil Du die Speichen nach dieser Laufleistung nachspannen lassen willst?
Du kannst einen Schraubenzieher nehmen und an die einzelnen Speichen klopfen. Wenn die allesamt sich einigermaßen ähnlich anhören sollte aktuell noch alles in Ordnung sein. In dem Fall würde ich erst im Winter das Rad ausbauen und zum Nachspannen bringen. Kommt natürlich auch drauf an wieviel Du bis dahin fahren willst.
Gruß
Oliver
hast Du ein Problem oder ist das nur Vorsorge weil Du die Speichen nach dieser Laufleistung nachspannen lassen willst?
Du kannst einen Schraubenzieher nehmen und an die einzelnen Speichen klopfen. Wenn die allesamt sich einigermaßen ähnlich anhören sollte aktuell noch alles in Ordnung sein. In dem Fall würde ich erst im Winter das Rad ausbauen und zum Nachspannen bringen. Kommt natürlich auch drauf an wieviel Du bis dahin fahren willst.
Gruß
Oliver
- jwhoff
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Re: Speichenkontrolle
Hallo Oliver
na das ist doch schon mal ein erster Hinweis für mich.
Mir geht's einfach um die Vorsorge, da ich bei Empfang der Räder darauf hingewiesen wurde.
Falls ich nicht noch einen guten Tipp bzgl. Adresse im Raum 76889 bekomme werde ich's wohl wie vorgeschlagen machen
Gruß
Jürgen
na das ist doch schon mal ein erster Hinweis für mich.
Mir geht's einfach um die Vorsorge, da ich bei Empfang der Räder darauf hingewiesen wurde.
Falls ich nicht noch einen guten Tipp bzgl. Adresse im Raum 76889 bekomme werde ich's wohl wie vorgeschlagen machen
Gruß
Jürgen
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Re: Speichenkontrolle
Jürgens Anfrage hat mich mal wieder daran erinnert, aus welch erstaunlich unterschiedlichen Perspektiven all die Dinge im Leben offenbar gesehen werden können!?
Von den Fahrrädern über ein Quickly und die ersten Enduros bis heute war und ist es für mich z.B. ganz selbstverständlich, dass gerade an Zweirädern ausnahmslos alles selbst gemacht wird, was im Lauf der Nutzung so anfällt an Wartung und Reparaturen!
Klar, nicht jeder hat das Glück, in einschlägigen Kreisen aufgewachsen zu sein, eine sehr solide handwerkliche Ausbildung genossen und diese sogleich noch durch ein technisches Studium ergänzt zu haben, aber eine solch banale Angelegenheit wie das Prüfen und eventuelle Nachspannen eines Speichenrades kriegt doch wohl auch ein jeder 'Laie' hin, der nur ein bisschen Interesse daran hat, mit der Technik seines Motorrades möglichst vertraut zu sein!?
PS: Will niemandem zu nahe treten, eher dafür plädieren, Werkstätten nicht unnötig zu provozieren, für ein paar Handgriffe relativ teure Rechnungen zu stellen ...
Von den Fahrrädern über ein Quickly und die ersten Enduros bis heute war und ist es für mich z.B. ganz selbstverständlich, dass gerade an Zweirädern ausnahmslos alles selbst gemacht wird, was im Lauf der Nutzung so anfällt an Wartung und Reparaturen!
Klar, nicht jeder hat das Glück, in einschlägigen Kreisen aufgewachsen zu sein, eine sehr solide handwerkliche Ausbildung genossen und diese sogleich noch durch ein technisches Studium ergänzt zu haben, aber eine solch banale Angelegenheit wie das Prüfen und eventuelle Nachspannen eines Speichenrades kriegt doch wohl auch ein jeder 'Laie' hin, der nur ein bisschen Interesse daran hat, mit der Technik seines Motorrades möglichst vertraut zu sein!?
PS: Will niemandem zu nahe treten, eher dafür plädieren, Werkstätten nicht unnötig zu provozieren, für ein paar Handgriffe relativ teure Rechnungen zu stellen ...
- Cop
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Speichenkontrolle
Hallo Jürgen
Stell dein bike auf den hauptständer, Dreh das Hinterrad mit der Hand an und halte einen größeren Schraubendreher an die Speichen. Wenn es überall gleich klingt passt es. Für vorne braucht man den Rentner von nebenan um das krad auf dem Ständer nach oben zu bringen. Bei mir macht das der TÜV alle 2 Jahre. Meine Räder wurden vor einigen Jahren auf Edelstahl umgespeicht und bis heute keinen Probleme.
MFG
COP
Stell dein bike auf den hauptständer, Dreh das Hinterrad mit der Hand an und halte einen größeren Schraubendreher an die Speichen. Wenn es überall gleich klingt passt es. Für vorne braucht man den Rentner von nebenan um das krad auf dem Ständer nach oben zu bringen. Bei mir macht das der TÜV alle 2 Jahre. Meine Räder wurden vor einigen Jahren auf Edelstahl umgespeicht und bis heute keinen Probleme.
MFG
COP
- Zissel
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Speichenkontrolle
Sollte man nachspannen müssen, haben sich i.d.R. auch leichte Unwuchten eingestellt. Für schnelles Nachspannen+Zentrieren ohne Ausbau kann ich zwei abgelängte Kabelbinder an Schwinge bzw. Tauchrohr als Anschlag empfehlen. Je einer für den Seiten- und den Höhenschlag. Kann man sehr genau mit arbeiten.
Gruß Martin
- jwhoff
- Neuling
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Re: Speichenkontrolle
Hallo aus München
mit den Tipps werde ich mich mal dran machen, .
Leider wird's aber Juli werden, da ich erst dann wieder in die Pfalz komme
Gruß
Jürgen
mit den Tipps werde ich mich mal dran machen, .
Leider wird's aber Juli werden, da ich erst dann wieder in die Pfalz komme
Gruß
Jürgen