Speichenkontrolle

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jwhoff
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: So, 28.04.2019, 16:56
PLZ / Ort: 81371 München

Speichenkontrolle

#1 Beitrag von jwhoff »

Hallo

die Räder meiner XS wurden vor ca. 400 km (in Bayern) neu eingespeicht.
Nun suche ich für die wohl anstehende Kontrolle jemanden im Großraum 76889, der diese Kontrolle durchführen würde.

Hat von Euch einer einen Tipp für mich, an wen ich mich wenden soll?

Gruß aus München
Jürgen

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Speichenkontrolle

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Jürgen,
ich denke es gibt nicht mehr viele Radspannereien. In der Nähe ist immer relativ. Ich bin als zur Radspannerei Maier nach Ditzingen bei Stuttgart gegangen. Das ist von mir in etwa gleich weit wie von Karlsruhe aus.
Gruß
Oliver

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Speichenkontrolle

#3 Beitrag von Ebs »

Hallo - reicht da nicht die "Klangprobe".
Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
jwhoff
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: So, 28.04.2019, 16:56
PLZ / Ort: 81371 München

Re: Speichenkontrolle

#4 Beitrag von jwhoff »

Hallo
Danke für die ersten Antworten!

...aber ohne Erfahrung darin ist mit Klangprobe nix zu machen :(

Gruß
Jürgen

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Speichenkontrolle

#5 Beitrag von oliver »

Hallo Jürgen,
hast Du ein Problem oder ist das nur Vorsorge weil Du die Speichen nach dieser Laufleistung nachspannen lassen willst?
Du kannst einen Schraubenzieher nehmen und an die einzelnen Speichen klopfen. Wenn die allesamt sich einigermaßen ähnlich anhören sollte aktuell noch alles in Ordnung sein. In dem Fall würde ich erst im Winter das Rad ausbauen und zum Nachspannen bringen. Kommt natürlich auch drauf an wieviel Du bis dahin fahren willst.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
jwhoff
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: So, 28.04.2019, 16:56
PLZ / Ort: 81371 München

Re: Speichenkontrolle

#6 Beitrag von jwhoff »

Hallo Oliver

na das ist doch schon mal ein erster Hinweis für mich.

Mir geht's einfach um die Vorsorge, da ich bei Empfang der Räder darauf hingewiesen wurde.
Falls ich nicht noch einen guten Tipp bzgl. Adresse im Raum 76889 bekomme werde ich's wohl wie vorgeschlagen machen

Gruß
Jürgen

Gieszi
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 04.02.2022, 4:27
PLZ / Ort: 717

Re: Speichenkontrolle

#7 Beitrag von Gieszi »


Benutzeravatar
XSFRO
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 128
Registriert: Do, 06.08.2015, 8:21
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim am Main

Re: Speichenkontrolle

#8 Beitrag von XSFRO »

Jürgens Anfrage hat mich mal wieder daran erinnert, aus welch erstaunlich unterschiedlichen Perspektiven all die Dinge im Leben offenbar gesehen werden können!?
Von den Fahrrädern über ein Quickly und die ersten Enduros bis heute war und ist es für mich z.B. ganz selbstverständlich, dass gerade an Zweirädern ausnahmslos alles selbst gemacht wird, was im Lauf der Nutzung so anfällt an Wartung und Reparaturen!
Klar, nicht jeder hat das Glück, in einschlägigen Kreisen aufgewachsen zu sein, eine sehr solide handwerkliche Ausbildung genossen und diese sogleich noch durch ein technisches Studium ergänzt zu haben, aber eine solch banale Angelegenheit wie das Prüfen und eventuelle Nachspannen eines Speichenrades kriegt doch wohl auch ein jeder 'Laie' hin, der nur ein bisschen Interesse daran hat, mit der Technik seines Motorrades möglichst vertraut zu sein!?

PS: Will niemandem zu nahe treten, eher dafür plädieren, Werkstätten nicht unnötig zu provozieren, für ein paar Handgriffe relativ teure Rechnungen zu stellen ...

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Speichenkontrolle

#9 Beitrag von Cop »

Hallo Jürgen
Stell dein bike auf den hauptständer, Dreh das Hinterrad mit der Hand an und halte einen größeren Schraubendreher an die Speichen. Wenn es überall gleich klingt passt es. Für vorne braucht man den Rentner von nebenan um das krad auf dem Ständer nach oben zu bringen. Bei mir macht das der TÜV alle 2 Jahre. Meine Räder wurden vor einigen Jahren auf Edelstahl umgespeicht und bis heute keinen Probleme.
MFG
COP

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Speichenkontrolle

#10 Beitrag von Zissel »

Sollte man nachspannen müssen, haben sich i.d.R. auch leichte Unwuchten eingestellt. Für schnelles Nachspannen+Zentrieren ohne Ausbau kann ich zwei abgelängte Kabelbinder an Schwinge bzw. Tauchrohr als Anschlag empfehlen. Je einer für den Seiten- und den Höhenschlag. Kann man sehr genau mit arbeiten.
Gruß Martin

Benutzeravatar
jwhoff
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: So, 28.04.2019, 16:56
PLZ / Ort: 81371 München

Re: Speichenkontrolle

#11 Beitrag von jwhoff »

Hallo aus München

mit den Tipps werde ich mich mal dran machen, .:)

Leider wird's aber Juli werden, da ich erst dann wieder in die Pfalz komme :(

Gruß
Jürgen

Antworten