Steuerkette richtig spannen!?!

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#16 Beitrag von Zissel »

FliXS hat geschrieben: Di, 07.06.2022, 9:06 Egal wie weit ich die Steuerkette spanne, der Einsteller wird nie bündig zur Hülse sein.
[...]
Meine Vermutung ist, dass der Erbauer des Motors ggf. ein Kettenglied weniger eingebaut hat und die Kette somit kürzer ist und der Einsteller gar nicht weiter raus wandern kann :?:
Wenn du mit Einsteller den Druckstift meinst, wäre es im beschriebenen Falle genau andersherum. Aber wie Jochen schon schreibt, wäre das gar nicht möglich..

Komisch ist, dass sich Stift und Hülse erst gar nicht bündig einstellen lassen. Wurde der Spanner evtl. aus Teilen von unterschiedlichen Modellen zusammengesetzt?

Der originale Spanner beim Bj.78 hat keine Kontermutter und auch keine Kupferdichtung. Die Abdichtung erfolgt über einen O-Ring in der Hutmutter. Insofern ist das, was du bei dir vorfindest, erstmal normal.
Gruß Martin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#17 Beitrag von MiKo »

es gibt bei einigen Jahrgängen auch eine gummierte Scheibe zwischen Feder und Druck-Kopf ... und es gibt unterschiedliche Kopflängen
Gruß
MiKo

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#18 Beitrag von FliXS »

Jochen hat geschrieben: Di, 07.06.2022, 9:37 Es gibt unterschiedlich lange Spannerkombinationen, weisst du, was dein Vorbesitzer da gemacht hat?
Ein Kettenglied weniger geht nicht, dann kriegst du die Nockenwelle nicht mehr eingebaut.
Und warum hast du die Kontermutter nachgekauft?
Der Erbauer aus MG weiß denk ich was er tut...

Bzgl. der Kontermutter wusste ich nicht dass es diese nicht braucht, daher dachte ich Anfangs die fehlt. Hab ich einen nachteil dadurch?

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#19 Beitrag von FliXS »

Wenn ich die Hutmutter abnehme befindet sich im Innern etwas Öl, das ist in Ordnung, oder?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#20 Beitrag von MiKo »

klar muß da Öl hin kommen - der Stößel pumpt es dort hin. Für gegen den Austritt dieses Öls ist der O-Ring in der Nut der Hutmutter.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#21 Beitrag von MiKo »

FliXS hat geschrieben: Di, 07.06.2022, 11:59 Der Erbauer aus MG weiß denk ich was er tut...

Bzgl. der Kontermutter wusste ich nicht dass es diese nicht braucht, daher dachte ich Anfangs die fehlt.
die beiden Sätze widersprechen sich irgendwie ... ;)
Gruß
MiKo

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#22 Beitrag von FliXS »

MiKo hat geschrieben: Di, 07.06.2022, 12:10
FliXS hat geschrieben: Di, 07.06.2022, 11:59 Der Erbauer aus MG weiß denk ich was er tut...

Bzgl. der Kontermutter wusste ich nicht dass es diese nicht braucht, daher dachte ich Anfangs die fehlt.
die beiden Sätze widersprechen sich irgendwie ... ;)
Naja du weißt schon wie ich meine MiKo :) :wink:

Antworten