FliXS hat geschrieben: ↑Di, 07.06.2022, 9:06
Egal wie weit ich die Steuerkette spanne, der Einsteller wird nie bündig zur Hülse sein.
[...]
Meine Vermutung ist, dass der Erbauer des Motors ggf. ein Kettenglied weniger eingebaut hat und die Kette somit kürzer ist und der Einsteller gar nicht weiter raus wandern kann
Wenn du mit Einsteller den Druckstift meinst, wäre es im beschriebenen Falle genau andersherum. Aber wie Jochen schon schreibt, wäre das gar nicht möglich..
Komisch ist, dass sich Stift und Hülse erst gar nicht bündig einstellen lassen. Wurde der Spanner evtl. aus Teilen von unterschiedlichen Modellen zusammengesetzt?
Der originale Spanner beim Bj.78 hat keine Kontermutter und auch keine Kupferdichtung. Die Abdichtung erfolgt über einen O-Ring in der Hutmutter. Insofern ist das, was du bei dir vorfindest, erstmal normal.
Jochen hat geschrieben: ↑Di, 07.06.2022, 9:37
Es gibt unterschiedlich lange Spannerkombinationen, weisst du, was dein Vorbesitzer da gemacht hat?
Ein Kettenglied weniger geht nicht, dann kriegst du die Nockenwelle nicht mehr eingebaut.
Und warum hast du die Kontermutter nachgekauft?
Der Erbauer aus MG weiß denk ich was er tut...
Bzgl. der Kontermutter wusste ich nicht dass es diese nicht braucht, daher dachte ich Anfangs die fehlt. Hab ich einen nachteil dadurch?