Steuerkette richtig spannen!?!

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Steuerkette richtig spannen!?!

#1 Beitrag von FliXS »

Hallo zusammen,

zwar ein reichlich (aus)diskutiertes Thema, jedoch wollte ich euch meine jüngsten Erfahrungen diesbezüglich mitteilen :engel: .

Vor kurzem habe ich ein ein leichtes Klingeln im linken Bereich des Motors festgestellt. Mittlerweile denke ich eher das ist normal und kommt vielleicht von der Zündung (Rotor/Strator)....
Daraufhin dachte ich, ich kontrolliere mal die Spannung der Steuerkette. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Kontermutter und die Kupferdichtung fehlt.
Diese habe ich bei Rüdiger nachbestellt und gestern die Steuerkette wie im Forum beschrieben eingestellt, sodass sich der Stift noch minimal ca. 1mm im Standgas bewegt.
Der Spanner war deutlich zu locker, vermutlich aufgrund der fehlenden Kontermutter :?: :!: .

Nun zu meiner Frage:
- Im Standgas vibriert der Motor so arg, dass ich den Milimeter kaum wahrnehmen kann. Habs dann auf dem Seitenständer und mit einer Person auf dem Moped ohne Ständer versucht, hat jedoch keinen Unterschied gemacht.
Wie macht ihr das bzw. wie kontrolliert ihr dieses Maß verlässlich?

Grüße aus dem Süden - Felix !

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Felix,
ich habe die Steuerkette immer bei stehendem Motor eingestellt, den Motor auf OT gestellt, dann muss der Stift des Spanners plan mit der Hülse sein. Ob es die Kontermutter braucht ist fast eine Glaubensfrage. Beim normalen Spanner hatte ich die immer mit drin, beim hydraulischen passte sie glaube ich nicht mehr.
Hast Du mal das Ventilspiel überprüft?
Gruß
Oliver

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#3 Beitrag von FliXS »

Okay, danke mal.

Stift Plan zur Hülse bei OT? So weit kommt der bei mir nicht raus. Zwischen Ende des Spanners und Position Hülse sind bestimmt >3mm.....
Um die Stellung OT zu messen müsste ich mir eine Uhr besorgen, richtig?

Ventilspiel ist als nächstes dran. Kann man sich da auf die Werte aus dem Handbuch verlassen oder gibt es da "Forumswerte"?

Vielen Dank & liebe Grüße!

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#4 Beitrag von R.Wolters »

eine Uhr nützt niXS, weil Du ja nicht senkrecht auf den Kolbenboden kommst. Auf der Lima ist eine entsprechende Markierung.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#5 Beitrag von Sooty »

Ventilspiel ist als nächstes dran. Kann man sich da auf die Werte aus dem Handbuch verlassen oder gibt es da "Forumswerte"?
Welches Modell? Bj.......zumeist 10-15
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#6 Beitrag von FliXS »

447, Baujahr 78

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#7 Beitrag von lehni »

Die Steuerkettenspannung hat nichts mit dem OT zu tun. Die Kettenspannung muss auf den Punkt der größten Kettelängung eingestellt werden, d. h. wenn der Stift am weitesten im Gehäuse ist soll die Hinterkannte des Spanners bündig sein. Eine Kontermutte gibt es m. W. nur in der Ausführung bis BJ 75/76, danach dient der Deckel zum Kontern.
Gruß
frank

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#8 Beitrag von Sooty »

447, Baujahr 78
Weiß bestimmt jemand noch besser...ich würde für den Anfang mal 0,08 und 0,15 nehmen....
da sollte zumindest nichts kaputt gehen.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#9 Beitrag von Jochen »

Wo ist das Problem?
Motor warmfahren, Hutmutter ab, Einsteller bündig drehen, Motor an, fühlen ob's pulsiert, Hutmutter wieder drauf, fertig.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#10 Beitrag von FliXS »

Sooty hat geschrieben: Di, 31.05.2022, 12:56
447, Baujahr 78
Weiß bestimmt jemand noch besser...ich würde für den Anfang mal 0,08 und 0,15 nehmen....
da sollte zumindest nichts kaputt gehen.
Hab gestern Abend 0,10 Einlass und 0,15 Auslass eingestellt. Fühlt sich ganz gut an finde ich :D
Werde die Tage mal noch die Zündung abblitzen und die Steuerkette wie von Jochen beschrieben spannen.
Danke euch!

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#11 Beitrag von Cop »

Bin mir nicht sicher, ich meine die Reihenfolge sollte doch beachtet werden.
Erst die steuerkette einstellen, dann die Zündung und danach die Ventile.
Lieg ich da richtig?

Mfg
COP

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#12 Beitrag von oliver »

Hallo Cop,
das sollte stimmen, allerdings wird das Ventilspiel bei OT eingestellt, da sollte die Steuerkette egal sein.
Flix, was für eine Zündung hast Du drin? Vor dem Abblitzen würde ich mal statisch durchdrehen und schauen ob die Einstellungen stimmen.
Gruß
Oliver

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#13 Beitrag von FliXS »

Cop hat geschrieben: Mi, 01.06.2022, 10:29 Bin mir nicht sicher, ich meine die Reihenfolge sollte doch beachtet werden.
Erst die steuerkette einstellen, dann die Zündung und danach die Ventile.
Lieg ich da richtig?

Mfg
COP
Die Steuerkette hat meines Erachtens wenig bis kaum Auswirkung auf die Ventile. Wie Oliver schreibt ist OT OT....
Ob sich die Einstellung der Steuerkette auf die Zündung auswirkt glaube ich weniger und falls dem so ist, ist das vermutlich in so geringem bis kaum messbarem Bereich :?: :!:
oliver hat geschrieben: Mi, 01.06.2022, 11:29 Hallo Cop,
das sollte stimmen, allerdings wird das Ventilspiel bei OT eingestellt, da sollte die Steuerkette egal sein.
Flix, was für eine Zündung hast Du drin? Vor dem Abblitzen würde ich mal statisch durchdrehen und schauen ob die Einstellungen stimmen.
Gruß
Oliver
Blaue Boyer-Zündung

FliXS
Neuling
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 24.07.2019, 15:22
PLZ / Ort: 77704 Oberkirch

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#14 Beitrag von FliXS »

Moin Leute,

ich muss mich teilweise korrigieren:
Ob die Einstellung der Steuerkette Auswirkungen auf die Ventile hat, bin ich mir nicht sicher.
Was jedoch eine Rolle spielt, ist die Einstellung der Steuerkette VOR Einstellung der Zündung (steht jedenfalls so im Handbuch)...
Demnach wäre die Reihenfolge zu beachten :?: :!:
Jochen hat geschrieben: Di, 31.05.2022, 17:59 Wo ist das Problem?
Motor warmfahren, Hutmutter ab, Einsteller bündig drehen, Motor an, fühlen ob's pulsiert, Hutmutter wieder drauf, fertig.
@Jochen: Deine Einstellmethode funktioniert bei mir komischerweise nicht. Egal wie weit ich die Steuerkette spanne, der Einsteller wird nie bündig zur Hülse sein.
Hab es jetzt so gespannt, dass der Einsteller ganz leicht (<1mm) pulsiert. Hoffe das passt so...

Meine Vermutung ist, dass der Erbauer des Motors ggf. ein Kettenglied weniger eingebaut hat und die Kette somit kürzer ist und der Einsteller gar nicht weiter raus wandern kann :?:

Grüße und einen guten Start in die kurze Woche - FliXS

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Steuerkette richtig spannen!?!

#15 Beitrag von Jochen »

Es gibt unterschiedlich lange Spannerkombinationen, weisst du, was dein Vorbesitzer da gemacht hat?
Ein Kettenglied weniger geht nicht, dann kriegst du die Nockenwelle nicht mehr eingebaut.
Und warum hast du die Kontermutter nachgekauft?
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Antworten