Verfluchtes Ruckeln....

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe_z
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Do, 01.08.2013, 10:10
PLZ / Ort: 87448 Martinszell

Verfluchtes Ruckeln....

#1 Beitrag von Uwe_z »

War schon länger nicht mehr aktiv hier aber brauche mal wieder euren Rat.
Springt 1a an (nach Winterruhe mit dem ersten Kick) aber habe instabilen Leerlauf und vor allem ein Ruckeln, etwas spotzen und teils auch Fehlzündungen im Bereich von 2000-3500 rpm. Darüber rennt das Moped wieder wie die Sau. Das heist Gasannahme und Power sind da.
Vermute das Problem sitzt am rechten Zylinder da sie Zündkerze des rechten Zylinders tiefschwarz ist. Links ist rehbraun. Ergo rechts passt was nicht.
Am Motor ist alles Standard mit Ausnahme der NWZ und 2 Iridium Kerzen. BS38 Vergaser.
Was ich bereits gemacht habe:
- Zündspule, Kabel und Zündstecker getauscht von li nach rechts. Problem bleibt rechts. Dh ich würde die Zündung (Spule, Kabel und Stecker) ausschließen.
- Schwimmerkammer abgeschraubt HD und LLD und Kammer gereinigt und ausgeblasen. Luftschraube raus und auch durchgeblasen.
- Schwimmer war dicht. kein Sprit drin.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was meint ihr?? Kanns an der NWZ liegen? Oder mal ne andere Vergaserbank montieren? Zündkondensator?
Vergaser hatte ich vor 3 Jahren im US-Bad und danach war eigentlich Ruhe bis es letztes Saison wieder los ging. 8O
Danke vielleicht habt ihr noch Ideen?
LG
Uwe

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Verfluchtes Ruckeln....

#2 Beitrag von Ebs »

Hallo Uwe,
eine Kerze braun / die andere Schwarz - ich tippe auf Vergaser.
Hängt der Schwimmer?
O-Ring der Schwimmernadel ok?
.....
Gruß Eberhard

PS - kannst du mit nur abgeschraubter Schwimmerkammer die Leerlaufdüse wirklich reinigen?
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Verfluchtes Ruckeln....

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Uwe,
wenn beim letzten Mal nach Behandlung der Vergaser das Problem weg war wird es dieses mal auch so sein. Ich nehme an die Zündung ist penibel synchron eingestellt. Was für Luftfilter hast Du verbaut? Welche Laufleistung haben die Vergaser? In welchem Zustand sind die Vergasermembranen? Hast Du im Leerlauf mal Unterdruckuhren drangehängt?
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Uwe_z
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Do, 01.08.2013, 10:10
PLZ / Ort: 87448 Martinszell

Re: Verfluchtes Ruckeln....

#4 Beitrag von Uwe_z »

Hi Eberhard,
Hatte den Schwimmer raus und konnte nichts ungewöhnliches entdecken. Schwimmerventil Konus oben auch optisch gut.
O-Ring (6) sitzt ja laut Explo oberhalb vom Schwimmerventil (5)? Vermute den meinst du?. Konnte ich (noch) nicht prüfen da Vergaser ja noch eingebaut war.
LLD (11) sitzt doch in der Schwimmerkammer. Die hatte ich raus...
Oliver,
Serien Lufis, Vergaser sind immer noch die ersten also jede Menge Km. Membranen wurden vor 3 Jahren im Rahmen der Überholung neue eingebaut. Hatten damals Risse. Unterdruck nicht gemessen aber ebenfalls vor 3 Jahren habe ich die Vergaser synchronisiert über U-Rohr Methode. Fahre selten also grob 5tkm seit der letzten Überholung. Insofern hoffe ich dass die damals gerichtetetn Sachen noch ok sein müssten.....
Grübel, grübel....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Verfluchtes Ruckeln....

#5 Beitrag von Schrauber »

Wenn eine Seite schwarz ist, ist entweder die Verbrennung auf der Seite nicht gut (Kerze, Kabel, Stecker) oder sie läuft auf der Seite zu fett.
Der Bereich 2000-3500 liegt schon zum Teil oberhalb dessen, was die LL Düse regelt.
Kontrollier als erstes die Zündung wie in der Einbauanleitung. So eine Schnelldiagnose recht und links tauschen kann Zeit sparen. Aber wenn man dann die Lösung nicht hat, muss man eins nach dem anderen ausschließen. Und ich finde die Zündung ist da leichter abzuarbeiten wie die Vergaser.
P.S. Hast du schon eine neue Zündkerze aud der dunklen Seite eingebaut?

Benutzeravatar
Werner
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 15.04.2005, 11:35
PLZ / Ort: 38444 Wolfsburg

Re: Verfluchtes Ruckeln....

#6 Beitrag von Werner »

Moin,
zum oben beschriebenen Problem würde auch ein falscher Schwimmerstand passen, sprich zu niedrig eingestellt und damit viel Sprit in der rechten Schwimmerkammer. Das wirkt sich nach meiner Erfahrung hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich beim Beschleunigen aus.
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Verfluchtes Ruckeln....

#7 Beitrag von onkelheri »

Der Luftfilter rechts ist richtigherum drin? ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Uwe_z
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Do, 01.08.2013, 10:10
PLZ / Ort: 87448 Martinszell

Re: Verfluchtes Ruckeln....

#8 Beitrag von Uwe_z »

Danke für Eure Tipps!!
Und hier die Lösung des Rätsels.... :D
Zwar habe ich noch keine Testfahrt gemacht (regen, regen, regen) aber ich denke das war der Fehler.
Vergaser runtergemacht und probeweise mit dem Finger den schieber nach ober geschoben und siehe da rechts ging er nicht ganz nach ober. Ein Blick ins Innere bestätigte dann das da was nicht stimmt. Die Kunststoffscheibe unter der Feder saß verdreht und verkantet im oberen Bereich des Schiebers!
Wieder eingebaut und kurz in der Garage laufen gelassen. Scheint wieder alles gut zu sein.
Wie ist sowas möglich?
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Ein Spetzl aus dem Nachbardorf hat mir ne Vergaserbank zum Tausch bzw Test mitgegeben die ich jetzt nicht eingebaut habe da ich ja das Problem gelöst habe (hoffentlich). Bei seinem Vergaser ist die Scheibe unten mit einem Seegerring fixiert ist. Denke das ist sinnvoll denn die Scheibe soll ja die Nadel nur fixieren. Eine Bewegung nach oben ist ja nicht notwendig bzw erwünscht.
Ist das evtl eine spätere "verbesserte" Serie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uwe_z
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Do, 01.08.2013, 10:10
PLZ / Ort: 87448 Martinszell

Re: Verfluchtes Ruckeln....

#9 Beitrag von Uwe_z »

und hier noch ein Bild vom anderen Vergaser mit Seegerring...scheint mir die bessere Lösung zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Verfluchtes Ruckeln....

#10 Beitrag von Berni »

Moin,
wenn ich mich recht erinnere, fahre ja seit längerem andere Vergaser, sitzt doch auf der Plastikscheibe die Feder, die dann gegen den Deckel drückt :15:
Normalerweise kann sich die Scheibe nicht verdrehen, weil dort immer Druck von der Feder herrscht ... schon seltsam :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Werner
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 15.04.2005, 11:35
PLZ / Ort: 38444 Wolfsburg

Re: Verfluchtes Ruckeln....

#11 Beitrag von Werner »

Die Kunststoffscheibe unter der Feder saß verdreht und verkantet im oberen Bereich des Schiebers!
Wieder eingebaut und kurz in der Garage laufen gelassen. Scheint wieder alles gut zu sein.
Wie ist sowas möglich?
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Moin,
ja, das höre ich nicht zum ersten mal! Das liegt wahrscheinlich an einem zu geringen Spiel zwischen Kunststoffscheibe und Schieber. Die Scheibe verklemmt im Schieber und arbeitet sich in Folge von Vibrationen nach oben. So die Vermutung.
Grund könnten Ersatz-Schieber mit zu kleinem Innenmaß sein, oder aber die Scheiben "quellen" aufgrund der neunen Kraftstoffe auf.
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner

Benutzeravatar
Uwe_z
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Do, 01.08.2013, 10:10
PLZ / Ort: 87448 Martinszell

Re: Verfluchtes Ruckeln....

#12 Beitrag von Uwe_z »

Deine Erklärung hört sich absolut schlüssig an!
Schieber sind aber immer noch die ersten also quellen wahrscheinlich die Scheiben etwas.
Werde das weiter beobachten und wenns wieder auftritt die Scheiben etwas kleiner machen. Um die Schieber auszubauen muss ich ja nicht unbedingt die Gaser abschrauben.

Gerade kurze Testfahrt gemacht..... alles wunderbar! 8) Durchzug von unten raus wieder da. Kein Ruckeln mehr!
Werde aber trotzdem nochmal Ventile, Zündung einstellen und Vergaser synchronisieren.....

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Verfluchtes Ruckeln....

#13 Beitrag von Schrauber »

Die Feder sitzt auf dem Plastikring, Berni. Die ist aber nicht besonders stark. Bitte auch nicht mit einer stärkeren Feder ersetzen.
Ich vemute, daß der Motor kurz in den Vergaser zurück gehustet hat. Durch den kurzen Überdrück hat es die Scheibe hochgedrückt und sie hat sich dummerweise verkanntet.
Jetzt hatte die Nadel Platz um sich frei zu bewegen. Ergebnis: sie war oft zu hoch und das Gemisch damit zu fett. Kerze schwarz.

Benutzeravatar
Werner
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 15.04.2005, 11:35
PLZ / Ort: 38444 Wolfsburg

Re: Verfluchtes Ruckeln....

#14 Beitrag von Werner »

Moin,
es ist gut, dass Uwe ein Beweisfoto von der verkantetetn Scheibe gemacht hat! Also keine Spinnerei sondern Fakt.

Die Ursache werden wir wohl erst herausfinden, sobald der Fehler eindeutig reproduzierbar ist.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob das Verkanten der Scheibe im Schieber bei SOLL-Maßen (Neuteilen) überhaupt möglich ist? Also Vergaserspezis vor, sagt mal was.
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Verfluchtes Ruckeln....

#15 Beitrag von Berni »

Werner hat geschrieben: Do, 02.06.2022, 14:25 Moin,
es ist gut, dass Uwe ein Beweisfoto von der verkantetetn Scheibe gemacht hat! Also keine Spinnerei sondern Fakt.

Die Ursache werden wir wohl erst herausfinden, sobald der Fehler eindeutig reproduzierbar ist.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob das Verkanten der Scheibe im Schieber bei SOLL-Maßen (Neuteilen) überhaupt möglich ist? Also Vergaserspezis vor, sagt mal was.
Wie geschrieben, sehr seltsam das Ganze ... ich kenne keinen Fall, wo sich die Scheibe so verkantet hat.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Antworten