Verfluchtes Ruckeln....

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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Berni
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Re: Verfluchtes Ruckeln....

#16 Beitrag von Berni »

Uwe_z hat geschrieben: Do, 02.06.2022, 8:10 Danke für Eure Tipps!!
Und hier die Lösung des Rätsels.... :D
Zwar habe ich noch keine Testfahrt gemacht (regen, regen, regen) aber ich denke das war der Fehler.
Vergaser runtergemacht und probeweise mit dem Finger den schieber nach ober geschoben und siehe da rechts ging er nicht ganz nach ober. Ein Blick ins Innere bestätigte dann das da was nicht stimmt. Die Kunststoffscheibe unter der Feder saß verdreht und verkantet im oberen Bereich des Schiebers!
Wieder eingebaut und kurz in der Garage laufen gelassen. Scheint wieder alles gut zu sein.
Wie ist sowas möglich?
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Ein Spetzl aus dem Nachbardorf hat mir ne Vergaserbank zum Tausch bzw Test mitgegeben die ich jetzt nicht eingebaut habe da ich ja das Problem gelöst habe (hoffentlich). Bei seinem Vergaser ist die Scheibe unten mit einem Seegerring fixiert ist. Denke das ist sinnvoll denn die Scheibe soll ja die Nadel nur fixieren. Eine Bewegung nach oben ist ja nicht notwendig bzw erwünscht.
Ist das evtl eine spätere "verbesserte" Serie?
Übrigens sieht die Membran defekt aus, zwei kleine Löcher auf der rechten Seite? :roll:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

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Maybach
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Re: Verfluchtes Ruckeln....

#17 Beitrag von Maybach »

Sogar mindestens drei, wenn ich nicht irre.
Kommt mir so beknnt vor. Ich habe jüngst erst die Membranen nach 44 Jahren getauscht.

Maybach

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Uwe_z
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Re: Verfluchtes Ruckeln....

#18 Beitrag von Uwe_z »

Die Membrane werde ich nochmal prüfen aber ich hatte kein Löcher registriert erst als ich das Foto sah….
Und werde mich melden wenn die Scheibe wieder wandert!!
Und wenn das passiert dann werde ich das Sch…Ding mit 3 Punkten Sikaflex oder einem anderen Klebzeug festpappen! :wink: ich lass mich doch nicht von dem Teil verarschen! :lol: :x
Weiss einer zu welcher Serie der Vergaser mit dem Seegerring gehört? Ist auch ein 38er…

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MiKo
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Re: Verfluchtes Ruckeln....

#19 Beitrag von MiKo »

Uwe_z hat geschrieben: Fr, 03.06.2022, 18:04 ...
Und wenn das passiert dann werde ich das Sch…Ding ...
... ringsum einen halben Millimeter abschleifen ...
Gruß
MiKo

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Werner
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Re: Verfluchtes Ruckeln....

#20 Beitrag von Werner »

... ringsum einen halben Millimeter abschleifen ...
......... genau so hat ein Bekannter das auch gemacht.
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onkelheri
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Re: Verfluchtes Ruckeln....

#21 Beitrag von onkelheri »

... nunja verhakte Scheibe ist eher nicht selten .. und kommt dem verkehrt eingesetzten Luftfiltereinsatz sehr nahe 😂.

Ich beseitigte diese Neigung durch konsequentes abdrehen der, durch möglicherweise moderne Kraftstoffe, gequollenen Plastikscheibe, bei mir auch Mühlstein (Brettspiel) geheißen.

Die mit Formstahl dann als Kugelabschnitt geformte Scheibe baue ich ungefragt im Rahmen meines Services ein. Das Thema des Verkantens durch Zündpatschens in Vergaserrichtung ist damit Geschichte!

Weiterhin darfst du dir gratulieren... auch bei Twinusern der Kawasaki Z ist es vorgekommen das nach dem Patschen die Drehzahl nicht sank und per Killschalter und bremsen& auskuppeln die Fuhre zum stehen gebracht wurde. Hier hatte sich die Nadel dann zusätzlich als Klemmheinrich für den Schieber herausgestellt!

Die Innensegeringbefestigung (DIN 472) ist nicht besser oder schlechter im Betrieb und aufwändiger nur wenn man nicht das richtige Werkzeug zur Verfügung hat.

Das Foto mit der Scheibe zeigt auch nur den nachgestellten Zustand und beweist nur das dies so passieren kann ... daher habe ich praktisch bei jedem Vergaser korrigiert, da ich das als aus oben beschriebenen Gründen als Sicherheitsrelevant betrachte.

Gruß Heri
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Werner
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Re: Verfluchtes Ruckeln....

#22 Beitrag von Werner »

nunja verhakte Scheibe ist eher nicht selten
......vielen Dank Heri für diese Info. Das war mir bislang nicht bekannt.
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onkelheri
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Re: Verfluchtes Ruckeln....

#23 Beitrag von onkelheri »

Hier kommen ja auch ein paar Vergaser mehr vorbei, wie anderswo, Werner😉... ist also auch nur meine Erfahrung bzw. meine „Statistik“... und irgendwann kam halt genau diese Verkantneigung der Aufgequollenen zu Tag. Daher der konsequente Austausch gegen die „verkugelten“ Nadelhalterscheiben, damit euch das eben o.g. nicht passieren kann, bzw. nach Möglichkeit ausgeschlossen ist.

Gruß Heri
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Uwe_z
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Re: Verfluchtes Ruckeln....

#24 Beitrag von Uwe_z »

Nochmal die Deckel abgemacht und die Scheiben 0,5 mm kleiner gemacht. Auch nochmal die Membranen geprüft. Beide 100% ok. Fotos können ganz schön täuschen! :mrgreen:

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JuergenD
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Re: Verfluchtes Ruckeln....

#25 Beitrag von JuergenD »

Schrauber hat geschrieben: Do, 02.06.2022, 13:33 Die Feder sitzt auf dem Plastikring, Berni. Die ist aber nicht besonders stark. Bitte auch nicht mit einer stärkeren Feder ersetzen.
Ich vemute, daß der Motor kurz in den Vergaser zurück gehustet hat. Durch den kurzen Überdrück hat es die Scheibe hochgedrückt und sie hat sich dummerweise verkanntet.
Jetzt hatte die Nadel Platz um sich frei zu bewegen. Ergebnis: sie war oft zu hoch und das Gemisch damit zu fett. Kerze schwarz.
Korrekt!
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JuergenD
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Re: Verfluchtes Ruckeln....

#26 Beitrag von JuergenD »

onkelheri hat geschrieben: Fr, 03.06.2022, 22:28
... daher habe ich praktisch bei jedem Vergaser korrigiert, da ich das als aus oben beschriebenen Gründen als Sicherheitsrelevant betrachte.

Gruß Heri

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