Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wodit
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 569
Registriert: Sa, 04.10.2008, 13:15
PLZ / Ort: 15806 Zossen

Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#1 Beitrag von wodit »

Hi Leudz,
gibt es jemanden in obig genannter Region, der das Wunder der Elektrik mit mehr als 3 Kabeln beherrscht?
Habe meine Guteste nach 4 Jahren des Dämmerns erfolgreich erweckt, finde aber kein Kabel für die Rückleuchte - obwohl das Bremslicht funktioniert.
Ihr könnt meinen Zeilen sicher entnehmen, dass ich in Sachen Elektrik ganz bestimmt ne Schattenleuchte bin - weshalb ich mich sehr freuen würde, mir könnte jemand Erleuchtung bringen.
Bin ca. 50 Km nördlich von D stationiert.
Kann sich einer vorstellen zu helfen? Ich gehe natürlich auf jeden Orga-Vorschlag gerne ein!
VG, Wodit
Es sind meist die "Umwege" die wir machen, die ungemein zur "Ortskenntnis" beitragen.
http://cco-classicracing.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#2 Beitrag von MiKo »

Moin Carsten,

Rücklicht ist blau, sollte im 5er Einzelverbinder am Schutzblechübergang anliegen.
Kommt ohne weitere Unterbrechung aus dem Lampentopf - das blaue Männchem im rechten Kabelbaum-Zweig.
Wenn das Bremslicht funktioniert, kann man einen Massefehler nahezu ausschließen. Bist du denn sicher, daß der Glühfaden nicht defekt ist?

PS: wenn du nördlich von 'D' stationiert wärest, müßte ich ja ganz laut aufzeigen - aber du bist nördlich von 'DD' ...
doch diese Ortsrelation für "westlicher Spreewald" hätte ich jetzt auch nicht erwartet
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
wodit
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 569
Registriert: Sa, 04.10.2008, 13:15
PLZ / Ort: 15806 Zossen

Re: Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#3 Beitrag von wodit »

Ja, korrekt hätte es DD heißen müssen… Die Verwirrung der Kabel hat sich wohl auf mich übertragen.
„Kabel blau“ wäre toll - wenn so farblich belegt, wie die Japaner das mal konzipiert hatten.
Bei mir ist alles anders - wohl ca. hundertfünfzig Hände haben schon ihre Wirr-kung gehabt. Ich habe allein etwa 6 Mamas in blau, die kein Gegenstück haben … oder …
Es sind meist die "Umwege" die wir machen, die ungemein zur "Ortskenntnis" beitragen.
http://cco-classicracing.de

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#4 Beitrag von Kallemt16 »

wodit hat geschrieben: Mo, 06.06.2022, 21:30 Ich habe allein etwa 6 Mamas in blau, die kein Gegenstück haben … oder …
Die Farbe der isolierten Stecker zeigt nur die optimale Größe der anzuschließenden Kabel an.
Gemeint ist die KABELfarbe.Die STECKERfarbe ist egal. Die Stecker müssen halt nur sicher zusammen passen.

Benutzeravatar
wodit
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 569
Registriert: Sa, 04.10.2008, 13:15
PLZ / Ort: 15806 Zossen

Re: Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#5 Beitrag von wodit »

Hi, und ja klar. Ich meinte die Kabelfarbe. Und auch klar rein geht nur, was passt. Aber wenn keine Papas für die Mamas da sind , verstöpsele ich ja auch nicht mit Gewalt.
So, wie es für mich aussieht - und das ist überhaupt nicht mit Original zu vergleichen - geht nur fachkundiges Durchmessen. Optische Lösungen bieten sich mir nicht an - zumal auch verschiedene Farben zusammengesteckt sind.
Es sind meist die "Umwege" die wir machen, die ungemein zur "Ortskenntnis" beitragen.
http://cco-classicracing.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#6 Beitrag von MiKo »

wodit hat geschrieben: Di, 07.06.2022, 8:13 ...
So, wie es für mich aussieht - und das ist überhaupt nicht mit Original zu vergleichen - geht nur fachkundiges Durchmessen. Optische Lösungen bieten sich mir nicht an - zumal auch verschiedene Farben zusammengesteckt sind.
an dieser Stelle schalte ich um auf "Patentrezept": neuen Kabelbaum bestellen, alles 'rausreißen und neu machen ... (und wenn's an 'nem Hunderter nicht scheitert, die Lenkerschalter gleich mit ersetzen).
Dazu ist es durchaus hilfreich, ein gefülltes Kästchen mit Einzelsteckern und Crimpwerkzeug zur Hand zu haben, weil leider immer wieder Einzel-Adaptionen gemacht werden müssen, da bei Yamaha jedes Jahr Details geändert wurden, auf welche die Hersteller der Nachbau-Kabelbäume logischerweise nicht eingehen können.
Gruß
MiKo

jenssx650
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Di, 05.04.2022, 8:49
PLZ / Ort: DE393

Re: Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#7 Beitrag von jenssx650 »

Was spricht gegen ein neues (blaues :mrgreen: ) Kabel von vorn bis hinten als Beipass ?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#8 Beitrag von MiKo »

daß er nach eigener Aussage schon beim Identifizieren des Gegenstücks zum blauen Weibchen hinten den Durchblick vermissen läßt, und ein Multimeter als potent(iell)es Hilfsmittel offenbar in seinem Werkzeug-Fundus fehlt. Da wäre es dann problematisch, den "Startpunkt" zu finden.

Allerdings vermisse ich auch noch die Antwort auf meine Frage "Bist du denn sicher, daß der Glühfaden nicht defekt ist?" ... die im einfachsten Fall durch Über-Kreuz-Tausch von gelb und blau im hinteren 5er-Verbinder zu finden ist, da ja das Bremslicht funktioniert.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
wodit
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 569
Registriert: Sa, 04.10.2008, 13:15
PLZ / Ort: 15806 Zossen

Re: Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#9 Beitrag von wodit »

Hi ihr beiden,
beide Überlegungen haben sich auch bei mir eingefunden! 😅
Ein neues Kabel von vorne weg bis hinten durchwerfen war auch bei mir n spontaner Gedanke.
Auch die Frage nach dem Zustand des Glühfadens - dessen Schaden nicht unbedingt sichtbar sein muss - ließ sich einfach mittels Austausch des Leuchtmittels klären.
Den Durchblick glaube ich allerdings nicht bezüglich der richtigen Kabel für die blauen Mamas verloren zu haben. Es sind einfach keine da, die ich prüfen - bzw. „durchblicken“ könnte!
Hmmm …
Es sind meist die "Umwege" die wir machen, die ungemein zur "Ortskenntnis" beitragen.
http://cco-classicracing.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#10 Beitrag von MiKo »

wodit hat geschrieben: Mi, 08.06.2022, 14:35 ... Es sind einfach keine da, die ich prüfen - bzw. „durchblicken“ könnte!
Hmmm …
wie paßt das zu
Ich habe allein etwa 6 Mamas in blau, die kein Gegenstück haben
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
wodit
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 569
Registriert: Sa, 04.10.2008, 13:15
PLZ / Ort: 15806 Zossen

Re: Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#11 Beitrag von wodit »

… keine Papas … 😉
Es sind meist die "Umwege" die wir machen, die ungemein zur "Ortskenntnis" beitragen.
http://cco-classicracing.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#12 Beitrag von MiKo »

dann wäre es aber doch mal ohne großes Studium machbar, das "vordere Ende" des blauen Kabels zu identifizieren, welches hinten ohne Strom ankommt (so es denn wirklich so ist - du siehst, ein Multimeter tut not).
Gruß
MiKo

jenssx650
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Di, 05.04.2022, 8:49
PLZ / Ort: DE393

Re: Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#13 Beitrag von jenssx650 »

In der Tat, so ein Teil ist nützlich. Aber auch ein Schaltplan von der Mopete hilft, die Stelle zu finden, wo der Bypass losgehen muß. :mrgreen:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#14 Beitrag von MiKo »

jenssx650 hat geschrieben: Fr, 10.06.2022, 22:51 ... ein Schaltplan von der Mopete hilft, die Stelle zu finden, wo der Bypass losgehen muß. :mrgreen:
und wo gibt's die ...?
Natürlich hier
https://www.xs650.de/literatur/wsh/inde ... haltplaene
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Hilfe bei Kabelsalat nördlich von Dresden?

#15 Beitrag von MiKo »

Moin Carsten,

jetzt sind mittlerweile 5 Wochen vergangen, ud du hast immer noch keine Rückmeldung gegeben.
Soll das heißen, daß du aufgegeben hast? Nicht daß wir erst in weiteren 8 Jahren von dir hören/lesen werden ...
Gruß
MiKo

Antworten