Gabelfedern prophylaktisch tauschen?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
vertigo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: So, 14.08.2011, 22:10
PLZ / Ort: 12527 / Berlin

Gabelfedern prophylaktisch tauschen?

#1 Beitrag von vertigo »

Tach zusammen,

nach elf Jahren XS isses wohl mal an der Zeit auch das Gabelöl zu wechseln :90: Ich glaub DA hab ich nu genug zu gelesen hier .
Frage: Macht das Sinn, bei der Gelegenheit auch die Federn prophylaktisch zu wechseln - keine Ahnung wie lange geschweige denn wieviel Kilometer die schon drauf haben.
Und wenn ich mich dazu entscheide: Das müsste doch eigtl auch bei eingebaugter Gabel gehen, vllt Lenkgestänge für mehr Platz etwas nach hinten legen...oder überseh' ich da was.

Danke und Grüße in Runde
Jens

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Gabelfedern prophylaktisch tauschen?

#2 Beitrag von Ludwig »

Gabelfedern lassen sich nach Entfernen der oberen Gabelmutter herausziehen (vorher Gabel entlasten, Vorsicht bei Entnahme der Mutter, da liegt etwas Spannung drauf). Ich denke aber, das ist im Normalfall nicht nötig. Ölwechsel und exakte Ölmenge sind wichtiger...
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

vertigo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: So, 14.08.2011, 22:10
PLZ / Ort: 12527 / Berlin

Re: Gabelfedern prophylaktisch tauschen?

#3 Beitrag von vertigo »

Alles Klar, danke Ludwig.

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Gabelfedern prophylaktisch tauschen?

#4 Beitrag von Ralfxs »

Muss da leider wiedersprechen .
Da Du nicht weist ,wie alt Deine Gabelfedern sind, würde ich doch zu Austausch
gegen progresive Gabelfedern raten . Der wechsel geht einfach und kostet auch kein
Vermögen , verbessert aber das Fahrverhalten deutlich .
Um zu Testen wie gut Deine Federn noch sind , einfach das Moped vom Hauptständer abzubocken ,
und überprüfen wie weit die Gabel durch das Fahrzeuggewicht einfedert.
ich hattein der Werkstatt schon Maschinen die zu zwei Dritteln des Federwegs eintauchen.
Da war der Austausch dringend nötig .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Gabelfedern prophylaktisch tauschen?

#5 Beitrag von Ali »

Ralfxs hat geschrieben: Fr, 10.06.2022, 7:16 Um zu Testen wie gut Deine Federn noch sind , einfach das Moped vom Hauptständer abzubocken ,
und überprüfen wie weit die Gabel durch das Fahrzeuggewicht einfedert.
Hallo Ralf,
und wie ist der Grenzwert?

Grüße, Ali

vertigo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: So, 14.08.2011, 22:10
PLZ / Ort: 12527 / Berlin

Re: Gabelfedern prophylaktisch tauschen?

#6 Beitrag von vertigo »

Ehrlich gesagt... Ich hatte mir tatsächlich einfach schon welche bestellt, dachte mir das kann man nach den Jahren ruhig mal machen und hält dann auf auf jeden Fall ne ganze Weile.
Bin gespannt.... Nach frischen Reifen (auch nach immerhin gut 9 Jahren) war ich ja bar baff was DAS für'n Unterschied im Fahverhalten macht.

Benutzeravatar
Monza
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.07.2013, 18:22
PLZ / Ort: 72119 Altingen

Re: Gabelfedern prophylaktisch tauschen?

#7 Beitrag von Monza »

Ralfxs hat geschrieben: Fr, 10.06.2022, 7:16 Muss da leider wiedersprechen .
Da Du nicht weist ,wie alt Deine Gabelfedern sind, würde ich doch zu Austausch
gegen progresive Gabelfedern raten .
Naja, im Zweifelsfall so alt wie das Motorrad. Ich habe noch nie gehört, dass man Gabelfedern vorsorglich austauscht. Meine XS hat 55.000km drauf und ich würde mal sagen, dass die Gabelfedern noch wie neu sind (regelmäßiger Ölwechsel vorausgesetzt).

Wechsel das Öl und gut is.

Gruß
Andreas
Freundliche Grüße
Andreas

Der_Werner
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 28.03.2007, 21:46
PLZ / Ort: 46562 Voerde

Re: Gabelfedern prophylaktisch tauschen?

#8 Beitrag von Der_Werner »

Hallo Jens,
die Gabelfedern sind ideal wenn nach Abbocken des Moppeds und aufsitzen des Fahrers etwa 1/3 des Federwegs "verbraucht" ist. Bei der XS also ca. 40 mm. Erfahrungsgemäß sackt die Maschine weiter durch. Bei meiner über 100.000 km gelaufenen Maschine waren es 70 mm. Da war der Austausch gegen progressive Federn dringend nötig weil die Federung schon beim milden Abbremsen + Bodenwelle auf Block geht.
Ein Hinweis zum Wechseln. Ja, kann man mit eingebauten Holmen machen. Würde ich aber nicht tun.
Besser ist es im eingebauten Zustand die beiden Gabelverschlüsse zu lösen (nicht rausschrauben) und dann das ganze zu zerlegen.
Altes Gabelöl raus, gut abtropfen lassen – ich stelle die Holme dafür „auf Kopf“, neues Gabelöl rein, mehrmals durchpumpen und im zusammengeschobenen Zustand ohne Federn die Füllhöhe des Gabelöls bei beiden Holmen angleichen. Genau das geht nur schlecht im eingebauten Zustand von Stand und Tauchrohr.
Schönes Schrauben
Werner
MfG
Werner

vertigo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: So, 14.08.2011, 22:10
PLZ / Ort: 12527 / Berlin

Re: Gabelfedern prophylaktisch tauschen?

#9 Beitrag von vertigo »

Jou, danke nochmal für Eure Meinungen.
Demnach wäre der Federwechsel sicher nicht zwingend, auch wenn es schon etwas mehr eintaucht als “ideal“ - schad' aber auch sicher nicht. Da ich die Kack Schraube oben gar nicht erst los bekomme verschieb' ich das Ganze grad kurz, will eh demnächst n paar Sachen in der Werkstatt machen lassen lassen, da pack ich das evtl mit bei....auch wenn's mich grad arg nervt.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Gabelfedern prophylaktisch tauschen?

#10 Beitrag von MiKo »

vertigo hat geschrieben: Mi, 15.06.2022, 21:02 .... Da ich die Kack Schraube oben gar nicht erst los bekomme ...
die Klemmung der oberen Gabelbrücke öffnen (die untere hält das ...), dann geht's auch mit dem 17er Inbus.
Gruß
MiKo

Antworten