Dritter Gang Ersatz defekt?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
ElektroAlexx
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 25.04.2021, 13:46
PLZ / Ort: 643

Dritter Gang Ersatz defekt?

#1 Beitrag von ElektroAlexx »

Hallo zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Leider mit keinen guten Neuigkeiten.

Bei dem Ölwechsel letzten Jahres viel ein Stück Zahnrad raus. Erste Vermutung nach Recherche: 5. Gang. Bin also immer schön vorsichtig im 5. Gang gefahren um keinen weiteren Ausbruch zu riskieren.
Nun ist meine letzten Fahrt in letzter Saison nicht ganz so gut ausgegangen. Ich bin nicht sonderlich weit gekommen, da musste ich die XS wieder abstellen. Fehlzündungen wie Pistolenschüsse 8O und kein Standgas mehr.

Da es sowieso der letzte Tag vor Saisonende war, habe ich sie grade so in die Garage gestellt und vergessen, bzw. gedacht es wäre nur eine kleine Sache (Zündkerzen oder so). Bei der Auswinterung vor über einem Monat bin ich auf das selbe Problem erneut gestoßen und da viel mir es wieder ein, dass ja was nicht stimmte. Samstag Nachmittag noch schnell beim Louis neue Zündkerzen geholt und nächster Versuch. Leider das selbe Problem. Nach weiteren Testungen habe ich den linken Zylinder als Problemfall diagnostiziert. (Jeweils bei laufendem Motor Zündkerzenstecker abgezogen) Im Standgas ist sie beim abziehen des Rechten Steckers sofort ausgegangen, mit einer höheren Drehzahl hielt sie sich aber am Leben. Zündkerzen wieder raus und nachgesehen. Durch Zufall habe ich nur die Rechte Zündkerze draußen gehabt und den Kickstarter durchgedreht und habe gedacht, das geht aber leicht. Das ende vom Lied... 0,0 Kompression auf dem linken Zylinder. :? Linkes Einlassventil ist undicht. Also nochmal schnell zum Louis, Einschleifpaste und diese Saugnäpfe gekauft, bevor sie schließen.
Zylinderkopf also runter Ventil ausgebaut und siehe da, verbogen. Na Toll! :cry:

Nach langem überlegen haben wir uns dann dazu entschieden den Motor doch komplett zu überholen. Unter dem Hinblick, dass der Motor jetzt eh ausgebaut ist und ja sowieso ein defektes Zahnrad noch gewechselt werden will.
Nach der vollständigen Demontage des Motors wurde klar, dass es sehr gut war alles zu überholen. Denn in dem Motor habe ich noch etliche weitere Baustellen gefunden. Unteranderem sehr starke Laufspuren auf dem rechten Kolben, mit Aluabrieb. :?

Beim Anblick ins Getriebe kam dann aber ein weiterer Schlag ins Gesicht. Nicht nur der Fünfte Gang ist defekt, sondern auch der dritte Gang und das Teil welches letztes Jahr rausfiel war vom dritten Gang.
Nun habe ich viel nach Ersatzteilen im Internet gesucht und auch alles gefunden, bis auf den dritten Gang. Dieser ist nirgends Verfügbar. Also habe ich mich ein wenig auf Ebay herumgeschaut und habe eine Getriebehälfte gefunden, mit dem dritten Gang. Allerdings gebraucht. Dies ist heute gekommen, ich habe es natürlich gleich angeschaut und musste beunruihgendes feststellen, ich glaube das neue gebrauchte Zahnrad ist schon mehrfach gebrochen. Ich habe jetzt mal versucht, es zu Fotografieren. Wenn ich mit einer Stecknadel drüber gehe, dann merkt man diesen Kratzter/Riss ziemlich stark. Diese Macke ist allerdings nur in der Mitnehmerkuhle zu sehen und zu fühlen. Der Rest sieht nicht aus als wäre es gebrochen.
Eventuell kann mir jemand seine Erfahrungen dazu schreiben, vielleicht ist sowas ja "nur" ein Produktionsfehler oder ist dieses Zahnrad defekt und ich brauche es gar nicht erst zu verbauen?

Hier die Bilder:
Dieser Schaden befindet sich direkt über bzw. unter dem ersten Zapfen.
Bild Bild


Dieser Schaden befindet sich direkt über bzw. unter dem zweiten Zapfen.
Bild Bild


Wen es in Interessiert, hier zwei Bilder von meinem Getriebe.
Bild Bild

Sonnige Grüße aus dem Kreis Darmstadt Dieburg

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Dritter Gang Ersatz defekt?

#2 Beitrag von Joe »

Also, wenn man das Bild vergrößert, dann sieht mann, dass das durch ist. 😒😢
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
Duckula
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: Sa, 14.09.2019, 20:00
PLZ / Ort: 52428 Jülich

Re: Dritter Gang Ersatz defekt?

#3 Beitrag von Duckula »

Moin
Probiere es doch mal mit einem Farbeindringverfahren
( Rot -Weiß ) .
Damit kannst du ganz gut feststellen ob es sich tatsächlich um Risse handelt.

MfG
Ralf

Benutzeravatar
Duckula
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: Sa, 14.09.2019, 20:00
PLZ / Ort: 52428 Jülich

Re: Dritter Gang Ersatz defekt?

#4 Beitrag von Duckula »

https://www.ecs-spray.de/de/produkte/sp ... sspruefung

Hier noch ein Link zum Eindringverfahren .

MfG
Ralf

Antworten