Gesuch: HBZ Unterlagen für eine Scheibe

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
maiwaldm
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: So, 09.02.2014, 20:04
PLZ / Ort: berlin

Gesuch: HBZ Unterlagen für eine Scheibe

#1 Beitrag von maiwaldm »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Unterlagen, die dem TÜV-Prüfer von heute davon überzeugen, dass eine 3L1 mit einem HBZ von 13mm (12,7 mm) betrieben wird.
Ich habe zwar das im Forum gefunden: https://www.xs650.de/modelldb/index.php ... ail&par=34
Dass hilft schon mal bei der Größe der Bremsscheibe, aber eben nicht beim HBZ.

Ich habe dazu nichts im Forum oder dem www gefunden. Wer kann mir, bzw. dem Sachverständigen weiterhelfen?


Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Gesuch: HBZ Unterlagen für eine Scheibe

#2 Beitrag von Ali »

Schau mal hier, Seite 93 (18)!
Da steht aber 14mm (ist Original so). Ein 1/2" HBZ sollte zusammen mit Stahlflexleitungen aber auch gut funktionieren. dein Prüfer muß nur mal fahren und bremsen, dann merkt er auch das das bremst.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Gesuch: HBZ Unterlagen für eine Scheibe

#3 Beitrag von MiKo »

der soll mal nicht seine Paragraphen, sondern dein Motorrad reiten ...!

Und wenn er dafür nicht den Sachverstand oder die Lizenz hat, dann soll er das bitte sagen und dich an einen Kollegen mit entsprechender Berechtigung verweisen.
Nummern abschreiben oder mit Ausdrucken vergleichen kann jeder, aber für den "Sachverständigen Fahrzeugingenieur" hat es schließlich eine Ausbildung gegeben.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
XSFRO
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 128
Registriert: Do, 06.08.2015, 8:21
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim am Main

Re: Gesuch: HBZ Unterlagen für eine Scheibe

#4 Beitrag von XSFRO »

Wohl dem, der eine vertrauenswürdige TÜV-Station mit echt sachverständigen Prüfern in guter Reichweite hat!!! Seit nun Jahrzehnten schon genieße ich dieser Hinsicht einen wirklich beispielhaften Service von Leuten dort, die selbst einige 'Oldtimer' zu Hause in der Garage oder einen davon direkt in der Halle geparkt haben, und somit das notwendige Verständnis aufbringen, wenn jemand mit über vierzig Jahren alten aber offensichtlich technisch gepflegten Zweirädern auftaucht …

Wenn ich an ganz frühere Zeiten zurückdenke, als der TÜV praktisch noch eine Art Monopol hatte und sich einen quasi hoheitlichen Status anmaßte samt einschlägigem Auftreten des oft eher mürrischen und häufig wahrlich in den Krümeln suchenden Personals, grauslig! Doch eine andere Welt heute, zum Glück!!!

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Gesuch: HBZ Unterlagen für eine Scheibe

#5 Beitrag von Ralfxs »

Moin Bärliner
Irgendwie verstehe ich die Problematik nicht .
Bezweifelt der Prüfer das der orginale HBZ der Richtige ist , oder hast Du
einen offentsichtlich Anderen ( moderneren ) verbaut .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Gesuch: HBZ Unterlagen für eine Scheibe

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

wenn ich ihn hier (https://www.xs650.de/forum/viewtopic.ph ... 14#p296214) richtig verstehe, hat er den HBZ von Rüdiger montiert.
Der soll wohl nach Ankündigung seines Werkstatt-Menschen von dem demnächst siegeln-sollenden TÜVologen nicht akzeptiert werden, daher sucht er eine "antik-originale" Alternative.
Gruß
MiKo

maiwaldm
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: So, 09.02.2014, 20:04
PLZ / Ort: berlin

Re: Gesuch: HBZ Unterlagen für eine Scheibe

#7 Beitrag von maiwaldm »

Moin,

ganz korrekt.
Mit einem HBZ konnte mir bereits geholfen. Was ich jetzt schon mal sagen kann, mit dem Versuch ein über 8 Jahre abgemeldetes, umgebautes Fahrzeug in Berlin wieder zuzulassen, habe ich spannenden und wahnsinnig nette Menschen kennengelernt. Viele hier über das Forum. Dafür mal ein Danke!

Der HBZ ist für den Kenner (Nissin 1/2 2) auch der richtige mit einem 12,7mm Kolben. Jetzt muss ich dem Prüfer nur über Schwelle helfen, was da eigentlich dran gehört ... Bekanntlich wird heute Tinte auf Papier mehr vertraut als der eigenen Probefahrt.

Danke @ali. Ich werde ihm das mal mit in die Mappe stecken!

Antworten