Benzinhahn Reinigung

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Benzinhahn Reinigung

#1 Beitrag von MiKo »

Moin,

heute mal wieder eine Frage an das Schwarmwissen:

ich habe ein Paar Benzinhähne, die jahrelang in einer Pfütze eintrocknenden Benzins gestanden haben (bzw. umgekehrt ...).
Resultat ist eine matschige graue Masse, die auch von einer halben Stunde Ultraschall-Bad inklusive Spezial-Chemie und Heizung nicht wirklich aufgelöst werden konnte ...
was könnt ihr hier empfehlen?
Gruß
MiKo

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Benzinhahn Reinigung

#2 Beitrag von Kallemt16 »

Seit dem es kein Biodiesel mehr gibt, nehme ich für undefinierbare Benzin/Ölschlämme Lampenpetroleum. (Stinkt nicht so wie Diesel, geht aber auch) Braucht aber etwas Zeit und ab und zu einen harten Pinsel.
Danach Bremsenreiniger.
Wenn dann noch Beläge da sind, vorsichtig! mit ca.10%iger Zitronensäure. Da dürfen nur von den Belägen Blasen aufsteigen. Sonst sofort mit viel Wasser abspülen! Die Metallteile kann man noch in Spiritus tauchen um Wasser zu entfernen.
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Duckula
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: Sa, 14.09.2019, 20:00
PLZ / Ort: 52428 Jülich

Re: Benzinhahn Reinigung

#3 Beitrag von Duckula »

Moin
Aceton funktioniert auch ganz gut. Komplett einlegen,
braucht aber eine Weile.


MfG
Ralf

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Benzinhahn Reinigung

#4 Beitrag von Pitt »

Hallo Miko,
in Kaltreiniger einlegen....danach zusätzlich mit WC-Reiniger einsprühen....schließlich mit diversen Messingbürsten und evtl. Dremel bearbeiten.
Das Problem wird dennoch sein, dass Du nicht richtig in alle Ecken kommst.
Wenn Du`s richtig sauber haben möchtest, wäre eine vollständige Zerlegung mit anschließendem Glasperlstrahlen sicher am besten.
Gesundes Material wird dabei nicht beschädigt. Zum Schluss gründlich mit Pressluft ausblasen und ab ins Ultraschallbad.
Danach alle Gummis, Schrauben und Dichtungen erneuern. Dann sind sie so gut wie neu.
Viel Glück,

Grüße aus Seefeld, Pitt

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Benzinhahn Reinigung

#5 Beitrag von onkelheri »

Hallo Miko,

... jüngst nicht chemisch sauberzubekommende wurden der Strahlentherapie unterzogen, die Dichtflächen anschließend plan abgzogen ... Dichtungen neu ... fertig.

GrußHeri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Benzinhahn Reinigung

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

und danke für die Verfahrensanleitungen.

Ich habe es allerdings ganz anders gemacht: in der GG (Großen Grabbelkiste) lagen noch zwei, die mit ein Wenig "entstauben" und neuen Gummis reaktiviert wurden.

Dabei habe ich dann gelernt, daß es auch bei den alten BHs innere Unterschiede gibt: es gibt Modelle, bei denen die 4 Löcher einen dünnen Kragen haben, über die der 4-Loch-Gummi gestülpt wird; andere haben nur bei den beiden oberen diesen Kragen, und die unteren sind plan.

Bei den beiden ursprünglich behandelten ließ sich der nicht abgelöste Dreckmatsch dann nach dem Trocknen durchaus auskratzen, ist also auch kein Problem mehr.
Gruß
MiKo

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Benzinhahn Reinigung

#7 Beitrag von Ebs »

Ich habe mal irgendwo gelesen, das Baumharzentferner funktionieren soll.
Einsprühen, etwas einwirken lassen und mit einem festen Borstenpinsel säubern.
Das soll allerdings mehrere Male durchgeführt werden.
Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Antworten