nur kurzer Zündfunke bei "Zündung aus"

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: nur kurzer Zündfunke bei "Zündung aus"

#16 Beitrag von Ludwig »

neuester Stand: Zündfunke ist wieder da. Defekt waren die Doppelzündspule und die Zündbox. Ich vermute, dass die Zündspule der Hauptübeltäter war, da es mir in kurzer Zeit zwei alte Zündboxen zerlegt hat. Allerdings sind die nach 40 Jahren ja auch nicht mehr taufrisch.... Jetzt habe ich eine neue angeblich verbesserte mit Garantie und Absicherung gegen Spannungsspitzen und Verpolung, mal sehen, Probefahrt steht aber noch aus. Jetzt kommt auch kein Zündfunke mehr, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, sehr seltsam alles.....
Reparatur der Zündboxen ist schwierig, wie ich feststellen musste (bekannte Schwachpunkte, wie kalte Lötstellen oder defekte Dioden mal ausgenomen), der IC und der Transistor im Ausgang sind die Engpassstellen, weil nicht mehr verfügbar. Andere Bauteile lassen sich nur aufwändig mit Prüfaufbau, Auslöten etc. testen.... Also ab in den Fundus... :roll:
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Antworten