Kupplung klebt?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Kupplung klebt?

#1 Beitrag von HansDampf »

Moin Freunde,

wollte heute meine erste Runde fahren. Beim Schalten in den ersten Gang wollte sie sofort losfahren und ist abgesoffen.
Dann haben wir erst mal festgestellt, dass praktisch kein Öl im Motor war (lief aber auch "nur" 20sek).
Offenbar trennt die Kupplung nicht. Daraufhin haben wir versucht, sie einzustellen:

- Stellschraube komplett reingeschraubt: Rad sehr schwergängig
- Stellschraube rausgedreht, bis die Kupplung griff

Der Zug am Kupplungshebel bewegt zwar den Druckstab, aber Auswirkungen hat der bei keiner unserer Einstellungen.
Kann es sein, dass einige der Lamellen zusammenkleben?

Danke für euren Rat.

Beste Grüße

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplung klebt?

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

wenn der Motor lange nicht gelaufen hat, klebt die Kupplung.
Passiert mir bei Probefahrten auch manchmal - da hilft es, die Bremse zu ziehen und den Gang einzulegen. Ja, er wird wahrscheinlich abgewürgt. Zwei-/dreimal wiederholen, und das System ist wieder freigängig.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Kupplung klebt?

#3 Beitrag von hmt »

Erstmal wieder die Kupplung wieder richtig einstellen. Unten am Motor die Kontermutter aufdrehen, Stellschraube reindrehen bis leichter Widerstand zu spüren ist und eine 1/4 Umdrehung wieder zurück und kontern. Oben bisschen Spiel einstellen. Zum lösen der Lammellen 1. Gang rein Kupplung ziehen und dann das Motorrad ruckartig hin und her schieben. Das löst die Lammellen.
LOUD PIPES SAVES LIVES

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: Kupplung klebt?

#4 Beitrag von HansDampf »

Danke, werd ich die Tage machen. Ansonsten müssen wohl neue Lamellen her.

Antworten